Über Vertikalpass

“Das ist ein Blog, wo man kaum beschreiben kann.”

Jürgen Klinsmann hat die Fussballsprache revolutioniert. Als Spieler, aber auch als Bundestrainer, sein “Capitano” ist immer noch in aller Munde, eine Herausforderung hieß bei ihm “Challenge” und den guten alten “Steilpass” von Ernst Huberty bezeichnete er als “Vertikalpass”. Dies war für uns als Stuttgarter dann die Steilvorlage für den Namen unseres Blogs.

Wir, das sind @abiszet und @buzze, die (Mit-)Macher von drei erfolgreichen iPhone-Apps zu Fussball-Großveranstaltungen:

  • Der “WM-Spicker”, der mit Quality Content und Comedy-Videos punktete
  • Die kontrovers diskutierte “WM-Spickerin”, weil der integrierte Jubel-BH (mit und ohne Hupen) nicht bei allen gleich gut ankam
  • Für den “EM-Spicker” holten wir uns Thomas Hitzlsperger an die Seite, der unsere Vorliebe für abenteuerliche Prognosen teilte.

Startschuss für diesen Blog war die WM 2014 inklusive unserer mancherorts gelobten Live-Ticker. Seitdem wir Weltmeister sind, bloggen wir in erster Linie zum VfB Stuttgart und wollen ab und zu (viel zu selten!) einen Blick nach Ostwestfalen werfen, ja, nach Bielefeld. Inhaltlich gehen wir auf Bundesliga-Spieltage des VfB ein und versuchen die Ergebnisse, die Zukunftsaussichten und die Vereins- und Transfer-Politik mit Einwürfen und Querpässen einzuordnen.

Von 2016 bis 2019 waren wir für die Stuttgarter Zeitung/Nachrichten unterwegs, tickerten Spiele und schrieben das VertikalGIF zu jedem VfB-Spiel. Ab und zu werden Texte von uns in 11Freunde publiziert.

2019 erschien unsere “VfB Stuttgart Fußballfibel”. Sie ist die Ausgabe Nr. 25 der “Bibliothek des Deutschen Fußballs”. Die erste Auflage war drei Monate nach Erscheinen so gut wie vergriffen, im August 2021 ist dann endlich die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage erschienen!

Seit 2019 ist Sebastian zusammen mit Riky im Podcast “VfBSTR” aktiv. Die beiden erweitern ständig ihre Sendeformate und haben u.a. das beliebte “Fanradio” gelauncht! Seit Herbst 2022 machen die beiden eine Pause.

Wer nicht weiß, was ein Vertikalpass ist: Das hier. Gespielt von Benjamin Pavard auf Carlos Mané im Heimspiel gegen Fürth.

Artikelbilder von imago Images und Getty Images bereitgestellt von OneFootball.

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.