Wir befinden uns im Jahre 2023 n. Chr.
Ganz Fußball-Deutschland möchte Tore schießen, egal wie. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Schwaben bevölkertes Dorf namens Stuttgart hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Es sieht keine Alternative darin, in erste Linie Tore zu verhindern, was ihr leider zu selten gelingt. Das Leben ist nicht leicht für die Fans. Sie verzweifeln daran, dass es keine Idee gibt, wie Tore geschossen werden können. Sie lieben das schöne Spiel und glauben, genau damit auch ein paar Punkte mehr haben zu können, um nicht Tabellenletzter zu sein.
Trainer der Schwaben ist Bruno Labertfix. Vor und nach den Spielen redet der Coach sehr viel über sich und seine Ideen, die leider meistens nicht aufgehen. Man hört ihm gerne zu, er ist ein sympathischer Typ. Aber man wird den Eindruck nicht los, er wäre am Anfang seiner Trainer-Karriere in einen Zaubertrank voller Trainingsmethoden aus den 90er Jahren gefallen. Der Fußball hat sich verändert, Bruno Labertfix jedoch nicht.
Alex Verantwortlichfürnix, seit zwölf Monaten Boss der Schwaben, hat mit Sven Diamantix viele Spieler verpflichtet, sagt aber über den ehemaligen Sport-Direktor nun „Der sieht nix!“ Dessen Kadermix soll nicht stimmen, worauf der VfB-Chef die aktuelle Misere beim VfB zurückführt. Er weist deshalb jede Verantwortung von sich, weshalb auch Trainer Bruno Labertfix trotz schlechter Ergebnisse weiter die Mannschaft trainiert.
Das Problem ist:
Borna Flanktfix, ein Typ zum Verlieben und mit fatalem Hang zur Defensivschwäche, findet keinen Abnehmer für seine einzigartigen Hereingaben. Denn Silas Schnellwienix ist extrem verunsichert und treibt sich überall rum, nur nicht im Strafraum. Da tauchen sowieso viel zu wenig Spieler des VfB auf, einzig Wataru Endlosgutwienix will überall sein, aber das schafft selbst er nicht. Da auch Chris Entscheidetnix zu oft den Ball verliert, ist der VfB in der Offensive viel zu ungefährlich und vom Gegner leicht zu vertedigen. Früher tankte sich Dinos Mächtigwienix gerne mit großen Schritten durchs Mittelfeld, aber seit Bruno Labertfix da ist, konzentriert er sich auf seine Defensivaufgaben – allerdings mit wechselndem Erfolg.
Als Rechtsverteidiger spielt Waldemar Verzweifeltwienix, obwohl jeder sieht, er kann auf außen nix. Er ist wichtig für die Mannschaft und hat seine Stärken im Zentrum, auf Außen hat er jedoch Josh Darfnichtran auf die Ersatzbank verdrängt. Bruno Labertfix erzählt zwar viel, aber diese Rochade konnte er noch nicht schlüssig erklären. Josh Darfnichtran holt sich jetzt in der nationalen Auswahlmannschaft Spielpraxis, was seinem Stuttgarter Trainer ziemlich peinlich ist.
Weil Bruno Labertfixs Taktik nicht zum Erfolg führt und nicht zur Manschaft passt, soll die Stimmung im Team schlecht sein wie nix. Was die meisten Legionäre wohl nicht unbedingt stört, sind sie doch bei einem Abstieg weg wie nix. Gutemiene Wohlgemuth ist seit letztem Jahr neu bei den Schwaben und konnte sich bisher noch nicht profilieren. Es scheint, es nimmt ihn nicht jeder ernst und man wird den Eindruck nicht los, er wäre in einen Zaubertrank voller Fußball-Phrasen gefallen. Dabei rutschen ihm immer wieder unglückliche Formulierungen heraus, bei denen die Fans “Beim Teutates” rufen. Wahrscheinlich denkt sich Wohlgemuth nur „Die spinnen, die Schwaben!”
Der Präsident Claus Majestätix hat Angst, dass ihm der Abstieg auf den Kopf fällt und ist öffentlich kaum mehr präsent. Er befürchtet ein kleines bisschen Haue von VfB-Mitgliedern, die von ihm enttäuscht sind. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend und wer weiß, vielleicht singt Majestätix beim Schlussbankett nach dem 34. Spieltag „Der ganze wilde Süden strahlt in weiß und rot“, nachdem der VfB doch noch den Klassenerhalt geschafft hat.
Zum Weiterlesen:
Das ist die zweite Folge unserer von Asterix inspirierten Reihe. Die erste stammt von 2015 und heißt: “Zorni im Land der Bruddler”.
Ein Club am Boden: Unsere Einschätzung der aktuellen Situation.
Bild: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
Abisus abisum invocat.
Danke für den Stimmungsaufheller.
Gutemiene ist nicht nur eine wörtliche Abwandlung, nein auch ein äußerst zutreffender
Figurenvergleich :-).
Herrlich.
Wunderbar 😅
Vielen Dank dafür. Das Grinsen ist mir beim Lesen nicht aus dem Gesicht gewichen. Ich würde mich natürlich sehr für Majestätix (und dem VfB) freuen, wenn er beim Schlussbankett nach dem 34. Spieltag „Der ganze wilde Süden strahlt in weiß und rot“ singt, während ich mit meinen (betrunkenen) Leidensgenossen in den Gassen von Bäd Cannstatt alle mit unseren Sangeskünsten “beglücken” würden…..
Danke dafür – Ihr habt es geschafft einem VfB Fan wieder mal ein Lächeln in Gesicht zu zaubernfix.
Schön, dass ihr trotz der gegenwärtigen Situation noch etwas Spaß verbreitet.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, woher die Obsession mit der Offensive kommt. Wir haben es über ein Jahr (!) nicht geschafft, ein Heimspiel ohne Gegentor zu beenden. Wenn man sich die Marktwerte des VfB-Kaders anschaut, dann ist unsere Verteidigung der mit Abstand wertvollste Teil des Kaders. Und wenn man ehrlich ist, dann ist unsere Offensive auch ziemlich erbärmlich. Silas wird ja hier teilweise abgefeiert als wäre er der neue Arjen Robben – Tatsache ist, wenn Silas nicht gerade verletzt ist oder juristische Probleme hat, dann ist er abgesehen von einer einzigen Rückrunde ein sehr unterdurchschnittlicher Bundesligaspieler (das sage nicht ich, sondern die Leistungsstatistik)…und das ist unsere große Offensivhoffnung. Wer denkt, Bolzplatz-Ronaldinhos wie Führich werden sich unter einem Trainer, der nicht Labbadia heißt, durch gegnerische Abwehrreihen pflügen wie ein junger Iniesta, der hat etwas zu viel Copium inhaliert und sollte sich einfach mal die seine Karrierestatistiken, auch unter anderen Trainern beim VfB, anschauen, um Erstkontakt zur Realität aufzunehmen. Gescheiterte Fußballerexistenzen wie Diaz sollen beim VfB auf einmal Leistung bringen, obwohl sie das in über einem halben Jahrzehnt noch bei keinem Verein nachgewiesen haben. Machen wir uns nicht lächerlich – die Offensive des VfB wäre selbst in der 2. Bundesliga eher Durchschnitt.
Und dann wäre da noch das Beispiel Schalke: Als es dort überhaupt nicht ließ, hat man erstmal die Defensive stabilisiert und 4 Spiele in Folge (!!!) zu 0 gespielt. Leider gibt es beim VfB noch Traumtänzer, die sich nicht existente Qualität im Kader einbilden…wobei das nur folgerichtig ist, denn beim Heimspiel gegen Wolfsburg hat man ja demonstriert, dass man sich nicht nur spielerische Qualität, sondern auch Geschlechter einfach einbilden kann.
„Geschlechter einfach einbilden?“
@Buzze
Offensichtlich gibt es 2 Geschlechter, die sich auch nicht ändern lassen, auch wenn eine gewisse Ideologie (“believe the Science”, expect biology) mit Armbinden und Flaggen das offensichtlich anders sieht. Ich würde mir zwar grundsätzlich wünschen, dass der Sport nicht politisiert wird, aber wenn in Fußballstadien deutsche Politiker mit Armbinden auftauchen und Stadien in Ideologie-Farben leuchten, bekomme ich als Deutscher irgendwie sozialistische Flashbacks. Trotz allem finde ich es sympathisch, dass ihr das nicht zensiert wie diverse andere “tolerante” Medien. Normalerweise soll der Sport ja Menschen zusammenbringen und ich würde solche Themen nicht ansprechen, aber da ihr es ja selbst ansprecht, ähnlich wie beim STR-Podcast und auf Twitter, ist es nur fair, wenn ich mich auch dazu äußere.
P.S.: Nochmal Respekt für den Live-Rage Podcast letzte Saison. Ich verstehe, dass ihr jetzt für bunthaarige Twitter-Aktivisten, die sich gelegentlich als VfB-Fans verkleiden, Abbitte leisten müsst, aber insgeheim wissen wir alle, dass wir gleich denken. Keep up the great work!
Moin,
hier wurde und wird noch nie etwas „zensiert“, solange es nicht beleidigend ist. Aber andere Meinungen zu akzeptieren, ist auch ein Zeichen von Vielfalt und Toleranz. Dass man ein Sondertrikot, dass genau für diese Werte stehen sollen, auf eine Debatte über Geschlechter reduziert, finde ich bemerkenswert, denn es geht dabei so viel mehr.
Aber dein Kommentar hat auch gezeigt, dass wir ganz sicher nicht gleich denken. Deswegen wünsche ich dir jetzt einfach einen schönen Sonntag. :-)
Dein Abschlusssatz ist eine bodenlose Frechheit.
Wirklich herrlich zu lesen und zum träumen !
Man kann sich richtig vorstellen , wie
Alex Verantwortlichfürnix und Claus Majestätix zusammen mit Bruno Labertfix den DFB-Pokalsieg feiern, nachdem Tor durch Coulibalix.
Gutemiene trotz Abstiegx.
Lese eure Berichte immer gerne. Denn sie sind nicht plump, sondern rhetorisch auf einem sehr guten Niveau. Was mich allerdings ärgert ist, dass ihr von Beginn an negativ über Labbadia geschrieben habt – der Frustration wegen der Mislintat – Entlassung geschuldet. Die kann ich ja verstehen, denn ich hätte ihn auch nie gehen lassen. Aber da kann Labbadia doch nichts dafür. Was soll er machen, wenn unsere Superstars Spiel für Spiel Slapsticksituationen kreieren?
Hi Thomas, vielen Dank. Zuckerbrot und Peitsche ;-) Ich hielt ab der Bekanntgabe BL für keine gute Lösung und das ist ganz unabhängig von SM. Ich hätte mir gewünscht, dass BL Erfolg hat (sprich den Abstieg verhindert), fand aber, er passt nicht zur Mannschaft. Da treffen einfach zwei Welten aufeinander. Der Fußball hat sich geändert, BL aber nicht. Die Mannschaft hat natürlich ganz klar auch ihren Anteil an der Misere, aber über Systeme und positionsfremde Besetzungen müssen wir ja nicht mehr sprechen.
Hey 😊 Danke für Deine Antwort. Du hast absolut recht – alle sehen, dass Silas und Anton wiederholt auf Positionen spielen, die einfach nicht passen. Das sollte Labbadia wirklich ändern und am besten direkt. Ja, und auch der Fußball hat sich geändert. Zum Beispiel gibt es neuerdings den Stimmungsauflöser VAR :) aber im Ernst, ich denke bei aller Veränderung, was beispielsweise komplexere Spielsysteme angeht, sind meines Erachtens als erstes die Grundtugenden Motivation und ganz besonders Leidenschaft und körperliche Fitness entscheidend. Und da denke ich liegen wir mit Labbadia nicht ganz so falsch. Jaaaa, der VfB… Warten wir ab, was Verrücktes uns als nächstes erwartet! Viele Grüße :)
Die wenig kreative Entscheidung für einen Retro-Trainer plus die Weltuntergangsrhetorik nach 15 Spieltagen haben es nicht wenigen verdammt schwer gemacht, sich mit der Personalie Labbadia anzufreunden. Dazu gab es schon damals Zweifel, ob seine Methoden zum Team passen. Jetzt wissen wir: tun sie nicht.
Trainer hin oder her, Vorgeschichte hin oder her – machen wir uns nichts vor: die Hoffnung ist erloschen : letztes Jahr zur gleichen Zeit: 22 Punkte, also schon mal 2 mehr, wir haben seit 15 Monaten keinen Auswärtssieg mehr ! Seit sage und schreibe 22 Monaten keine 2 Spiele mehr in Folge gewonnen. Auf was bitte wollen wir noch hoffen ? Mit diesen kommenden Aufgaben ??? Glaubt ernsthaft jemand wir gewinnen auswärts in Union, Bochum, Hertha, Augsburg oder Mainz ? Zu Hause dann noch gegen Dortmund, Leverkusen, Mönchengladbach und Hoppe. Ehrlich, wir müssen uns mit den Abstieg leider anfreunden – dann bitte mit einem neuen unverbrauchten Trainer, der wirklich mal nachhaltig auf die jungen Spieler setzt, mit ein paar erfahrenen Eckpfeilern, weitermachen. Wir bleiben VfB – hoffentlich werden die ganzen Totengräber mit dem Abstieg raus gehauen (Vogt, Wehrle und Konsorten). Dann können wir uns auch hoffentlich hier mal wieder freuen.
KÖSTLIX – Ich hab den Artikel gleich 2mal gelesen und bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen, ich sage dafür – in dieser schweren Zeit – danke, einfach köstlix !
Vielleicht könnte – so als Ergänzung – noch das Fritzlix vor dem Spiel a la Idefix den Spieler in den Allerwertesten beißen um mehr zu kämpfix. Schaden kann’s nix ! :-)
Sehr schwer nachvollziehbar ist für mich der lange Vertrag mit BL bis 2025.
Es hätte ja zum Beispiel die Möglichkeit einer Klausel gegeben, dass sich der Vertrag nur im Falle des Liga Haltens verlängert. Details wissen wir natürlich nicht…?
Ich wollte auch erstmal meine eigene Meinung bilden und nicht gleich sofort in ein “geht ja gar nicht” verfallen. Allerdings zeigt es sich tatsächlich, dass die Ersteinschätzung korrekt war.
Ehrlich gesagt fände ich jetzt ein Ende mit Schrecken gar nicht so schlimm. Es würde mich als Fan mehr mitnehmen, einfach zu sagen, o.k. wir haben´s versucht, Maßnahme greift nicht. Wohlgemuth kommt jetzt mit dem Riesenschwachsinn daher, dass man Rino ja auch erstmal das Vertrauen geschenkt hat – aber bitte mit welchem End Ergebnis? Wenn man(n) hier vergleicht, dann bitte durchgängig und dann bitte eine Sofort Entscheidung vor Union noch. Weil gegen Union darf auch ein neuer Trainer verlieren, gegen Bochum nicht mehr.
Mir fehlt der Glaube, dass Bruno den Letsch aus coachen kann. Wenn es nach den üblichen Wellen läuft, werden wir gut gegen Union, dem nächsten CL Teilnehmer – achtungsvoll mithalten, natürlich knapp verlieren. Und Bochum wird uns anschließend überrollen, alle sich über die extreme Pott Wucht 2.0 wundern und dann ist es zu spät.
Warum das ein Khedira, der bei DAZN immer so tut, als hätte er die Fußballweisheit in ganzen 100Kilo Kübeln gefressen, nicht sieht, versteh ich nicht. Sorry, ich versteh im Moment nix, auch und vor allem die Phrasenschweinphrasen von Wohlgemuth nicht.
Nicht Bruno Labertfix – einfach nur Bruno Laberdia.
Da bluten doch die Ohren bei dem Gelaber.
Ich denke, hier kommt alles günstige zusammen:
Mittelprächtige Spieler ohne Ehrgeiz bekommen bei zu langer Vertragslaufzeit viel zu viel Geld und haben es sich in Stuttgart gemütlich gemacht.
Ich hoffe, der Verein für Bewegungsspiele steigt ab.
Die Druiden unserer Beratennix brauen einen neuen Zaubertrank und ab jetzt gehen wir ab wie Verlierennixmehr.
Wenn sie denn auch Misteln finden.
@Sabine
Mmmhh…über Deinen Beitrag kann man geteilter Meinung sein !
“Mittelprächtige Spieler ohne Ehrgeiz bekommen bei zu langer Vertragslaufzeit viel zu viel Geld und haben es sich in Stuttgart gemütlich gemacht.”
Da stimme ich Dir ja noch zu, aber derjenige der diese Spieler geholt hat ist nicht mehr im Verein und somit aus der Verantwortung raus – leider. Nun aber dennoch dem Verein den Abstieg zu wünschen ist für mich der falsche Ansatz.
In dieser Causa haben sich ja Mülleronix und Försterix bei der BILDistnix zu Wort gemeldet…
Während Wohlgemuthorix den Fans die Frage stellt, welchen Zaubertrank muss ich trinken, damit ich so werde wie Mislintatorex…?
Wir haben hier ja schon öfter drüber gesprochen, dass viele der Meinung sind, dass der Kader besser gemischt sein könnte und manche andere Clubs ins erfolgreichere Regal bei teilweise deutlich weniger Ausgaben gegriffen hat. Was Bülter und Zalazar auf Schalke reißen lässt wahrscheinlich keinen kalt. Das fehlt uns natürlich.
Nur bringt uns die Schuldfrage weiter?
Stand jetzt sehe ich es zumindest so, dass wir einen Trainer haben, der aus dem Personenkreis, der jetzt da ist, zu wenig macht. Es geht jetzt drum, dass man die Mannschaft wieder stabilisiert, die Stärken, die da sind aktiviert und eine (schnelle) Entscheidung trifft, die die Fans wieder ins Boot holt und mit der die Fans mitgehen.
Bei Mislintat konnte die Mannschaft Schrott hoch zehn spielen und seine after play
Auftritt waren rhetorisch so gut, dass die Meisten den roten Teppich vor ihm auslegten und ihm auf Knien rutschend huldigten. So eine Person, die die Fans mitnimmt, gibt es nicht mehr und alle wären gut beraten, wenn sie in der Trainerfrage die eigene Sturheit über Bord werfen und schnell, sehr schnell einen Trainer installieren, der eine ähnliche Volksnähe wie SM herstellen kann. Dann wird´s auch insgesamt wieder ruhiger. BL wollten 90% der Fans nicht und da die Erfolge nicht da sind, werden es mittlerweile 98 % sein.
Da könnte Wohlgemuth jetzt durchaus punkten, wenn er JETZT ein Zeichen im Sinne der Fans setzt.
Wohlgemuth und Entscheidungsgewalt.
Finde den Fehler.
@Konny
Da stimme ich Dir zu, aber wen willst auf die Schnelle holen ausser Quälix Magath ? Wer könnte das Ruder rumreißen und für die verbleibenden Spiele den Erfolg pachten der zum Verbleib in der Liga hilft ?
Julian Nageltmanix
@AllgöwerseiOma
Du wirst lachen, an den hatte ich heute morgen schon kurz gedacht nachdem die “Bombe” in Munich hochgegangen ist.
Na, der würde sich den VfB nicht antun und bezahlen können wir ihn wahrscheinlich auch nicht. Aber man darf ja mal – kurz – träumen.
Das ist doch der springende Punkt, den @Konny hier (zurecht) anbringt-natürlich kannste den Fans jetzt “einen Gefallen” tun und das “Missverständnis” Labbadia beenden und Mr. X endlich damit beauftragen, uns alle von Anton als RV zu erlösen und/oder Endo auf die 6, Silas wieder als Aussenstürmer/Wingback und Millot/Egloff als Kreativzentrum auf die 10.
Eins (oder 2 oder 3) gebe ich jedoch zu bedenken-das hatten wir auch alles schon (mehr oder weniger) mit ebenfalls “überschaubaren Erfolg”, zudem könnte man dies auch Labbadia “aufzwingen” (siehe damals bei Stevens 2. Amtszeit-ebenfalls Letzter mit destruktiven Fussball) und was machen wir eigentlich, wenn Mr. X aka Feuerwehrmann 2.0 ebenfalls kaum/keine Ergebnisse einfährt?
Das Restprogramm mit (bis auf Hoffenheim) allen “6 Punkten Spiele” auswärts und zuhause fast ausschliesslich “weit entrücktem”,(Wer gg WOB nahezu chancenlos, braucht von Punkten gg Dortmund, LEV oder Gladbach nicht zu träumen) lässt doch kaum/keine Hoffnung auf zweistellige Punkteausbeute-mit oder ohne “Wizzard” an der Seitenlinie.
Hier also die nächste hohe Abfindung riskieren?
As i said/schrieb: “WENN” neuer Coach (jetzt), dann sollte selbiger auch der richtige für den Wiederaufbau in Liga 2 sein (und eben versuchen, ob noch irgendwie zu retten, was zu retten ist…), nur fehlt mir die Fantasie, welche “Kompetenz” im Verein, selbigen auserwählen und verpflichten könnte!?
91,5% der Teams, die nach dem 25. Spieltag den letzten Platz belegen, sind bislang abgestiegen. In einer solchen Situation kannst Du doch jetzt mit Willig sprechen und installieren. Wohlwissend, dass bei dem Restprogramm unter BL die Wahrscheinlichkeit, dass Du zu den anderen 8,5 % gehörst verschwindend gering ist. Und die Option Wiederaufbau in der 2. Liga könnte für Willig eine spannende sein.
Eine hübsche Idee mit Willig. Ein Trainer, der nachweislich mit jungen Spielern (erfolgreich) arbeiten kann. Zudem traue ich ihm auch den nötigen Enthusiasmus zu, den Kader noch einmal “on fire” zu setzen.
Warum hier immer wieder der Name Willig strapaziert wird – mit dem sind wir schon mal abgestiegen – oder nicht ??
Das Gequatsche von Mülleronix und Försterix bei der BILDistnix kannst vergessen, alles Freunde von Labertfix .
Da mag was dran sein, was die Defensive und den Torwart betrifft, aber da hätte man reagieren können im Winter.
Stattdessen haben sie den Diasterix und den Haraguchix verpflichtet.
Wie blöd muss man sein.
Alles unter der Regie von Alex Verantwortlichfürnix.
Er war ja auch schon beteiligt bei der Verpflichtung von Pfeiffergrosswienix und Pereafix.
Den Zaubertrank gibts gar nicht, der da helfen könnte.
TH steigt in Dänemark bei Aalborg als Investor ein. Viel Glück Hitze, und vielen Dank, dass du wenigstens für kurze Zeit die nötige Ruhe in unseren Verein gebracht hast. Sei froh das Du das gegenwärtige Kasperletheater nicht miterleben musst. Ciao !
Ich denke, Labbadia sollte weitere Chancen erhalten, oder wollen wir lieber den “modernen” Trainer a la Zorniger, der sein Team damals ins offene Messer laufen ließ mit seiner ganz eigenen Offensivstrategie?
Mislintat hat viele gute Transfers getätigt, aber auch er konnte nicht zaubern und somit waren auch einige “Nieten” dabei. Wir haben leider nicht die Spieler für Fussball a la Nagelsmann & co…
Och, eine erkennbare Offensivstrategie würde ich befürworten.
Wir haben Spieler im Wert von 100 Mio. – CleverNix
Die hatten mit Wimmer einen Trainer der die Mannschaft stabilisiert und auch Punkte geholt hat. Aber man wollte hoch hinaus und hat Bruno geholt. War wohl nix.
@Ludwig du hast Recht.
Den Wimmer hätte man behalten können und statt Labbadia und seinen Assistenten hätte man einen gescheiten Torwart verpflichten können.
Schnee von gestern.
Super Story, auch wenn die Situation traurig und erbärmlich ist, ein wenig grinsen mußte ich trotzdem, danke :-)
Was Müller und Förster grad so von sich geben, nenne ich übles Nachtreten. Die waren damals genauso begeistert als S.M Endo, Ito, Kalajdzic, Kobel usw. verpflichtete und damit der Aufstieg und einen einstelligen Tabellenplatz erreicht wurde. Auch damals hatte S.M. freie Handlungsvollmacht und das war allen bewusst und von allen abgesegnet. Dies dann jetzt im Nachhinein als Fehlentscheidung darzustellen und die Misere allein S.M. in die Schuhe zu schieben, ist ganz schwach…
Die wurden doch beide von Seiten des Vereins instruiert, eine solche Stellungnahme rauszuhauen, damit der Verein nicht über die Trainerfrage nachdenken muss und seine eigene Fehlentscheidung Bruno Labbadia nicht weiter kommentieren muss.
Sogar Pellegrino Materazzo ( im zweiten Jahr mit viel Glück ) und auch Michael Wimmer haben gezeigt, das man mit dem Kader Spiele in der ersten Liga bestehen und auch gewinnen kann.
Wie gesagt, ich schätze dies als reines Ablenkungsmanöver seitens des Vereins ein !!! Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich…..ihr wisst schon…
Ich lese immer der Fußball hat sich weiterentwickelt, Labbadia aber nicht. Ist das wirklich so?
War damals Huub der Kreativkopf als er uns zwei mal rettete? Oder hat sich Felix Magath neu erfunden als er Hertha letztes Jahr über dem Strich hielt? Haben die nicht auch „ihr altes Ding durchgezogen“?
Das ist mir irgendwie zu einfach, ohne dass ich sagen möchte dass Ihr damit nicht Recht habt.
Auch ich frage mich, warum er ums Verrecken Anton auf RV und Karazor spielen lässt.
Aber auch die Kreativköpfe hatten ja bei uns nicht mehr Erfolg (Zorniger/Walter/Matarrazzo)
Irgendwie glaube ich ein weiterer Trainerwechsel würde auch nix bringen. Es geht runter.
Hi Benny, Huub hat am Anfang Huub-Fußball spielen lassen. Und als das nicht funktionierte, ließ er die “Affen” los. Nicht nur die letzten drei Spiele waren hyper-offensiv (Mainz, HSV, Paderborn) für seine Verhältnisse. Ich finde Felix Magath amüsant, höre und lese gerne von ihm, aber Hertha ist 2022 nicht wegen, sondern trotz ihm in der Bundesliga geblieben ;-)
Ja, gebe Dir Recht, die letzten Spiele war nicht Huub like. Die „Affen“ verbuche die ich hingegen schon in „die alte Schule“
Touché bezüglich Felix. Kann man so sehen :-)
Als Quälix hätte er dennoch prima in euren Artikel gepasst.
Bringtabernix. Frei nach Hangover „Es wird erst noch schlimmer, bevor es besser wird“
Ich glaube, Verantwortlichfürnix (auch Wehrlix gerufen) ist eigentlich der undercover agierende getarnte Legionär Taubenus.
Willigerix wäre nicht nix. Ich mochte ihn damals sehr und würde ihn deutlich lieber sehen und hören als Laberix punktet nix.
Tja – schwarzer Freitag für Nagelsmann
goldener Oktober für Anton als Innenverteidiger
Passt jetzt zwar nicht völlig in diese Kommentarspalte, aber nachdem Bayern tut, was wir uns für uns vorstellen, vielleicht doch mal die Meinungen anderer wert. Weiß nicht wie Ihr das seht, bin nie ein Nagelsmann Fan gewesen, aber den Mann aus dem Urlaub antanzen zu lassen, ihm vorher höchstwahrscheinlich gezielt einen Maulwurf zu schicken, um ihn damit öffentlich zu zermürben, damit er durch den Kicker erfährt, dass es ab jetzt “tuchelt” ist nicht zwingend meine Vorstellung von der “sauberen” Entlassung eines Trainers.
Andererseits haben sie für sich eine Fehlerkette erkannt und eine Entscheidung getroffen.
Was wir bei “uns” ja zurecht kritisieren, dass wir sehenden Auges in Liga 2 laufen, wenn nix passiert.
Testspiel gegen HDH angeschaut. Anton hat auf Innen klar mehr Spaß. Ansonsten keine weltbewegend großen Erkenntnisse. Zumal HDH nicht die A-Elf am Start hatte.
PS was vergessen…
Wir wollten doch mal Dino Toppmöller als Trainer. Der wär jetzt frei Haus zu haben ! 😇
Liebes Vertikalpass-Team,
ein Blogger Namens Sebastian Müller hat auf Word – Press einen unglaublichen Artikel über die Machenschaften von Claus Vogt veröffentlicht, könnt Ihr da recherchieren ob diese Meldung Fake ist oder seriös ?
Uff das ist starker Tobak.
Da gehts ja zu wie bei den Hottentotten.
Was ich nicht verstehe ist warum der Aufsichtsrat nicht eine sofortige Amtsenthebung Vogts veranlasst, falls da nur etwas dran ist.
Konnte es nur mal schnell überfliegen. Das sind wirklich heftige Vorwürfe. Kann stimmen, kann alles komplett gelogen sein. Ohne Quellenangabe (und Impressum) schwierig zu sagen. Aber damit muss man sich auf jeden Fall beschäftigen.
Falls sich die Angaben/Vorwürfe bewahrheiten sollten, ist CV als Präsident nicht mehr tragbar und es müssten entsprechende Konsequenzen folgen.
Man darf gespannt sein, ob die Geschichte weiter an die Öffentlichkeit dringt und was dann passiert.
Wir haben scheinbar mehr Gremien als das Europaparlament.
Vogt gehört abgewählt.
Aber es bewerben sich immer irgendwelche Leute wie Staiger, welche auch gar nichts von Fußball verstehen.
Ein junger smarter eloquenter Präsident , der auch noch Ahnung von Fußball hat und die Weichen für eine bessere Zukunft stellen kann.
Wer fühlt sich berufen ?
Khedira der kann und weiß alles.
Bitte kein Ultra wie in Berlin – das ist auch peinlich :-(
Ich wäre für @buzze :-)
Was S ebastian M üller auf Word – Press in seinem Blog schreibt, fühlt sich rein vom Bauchgefühl nicht komplett so an, als ob es gar nicht stimmen könnte.
Mein erster Gedanke war SM?
Ich hab eine halbe Stunde zum Lesen gebraucht… dem Grunde nach würde jeder Teil
für sich eigentlich eine sofortige “Abmahnung” und “Freistellung” von allen Ämtern rechtfertigen.
Wie schon mehrfach hier erwähnt, vielleicht erinnert sich der ein oder andere: CV ist die Wurzel allen Übels. Er hat in seiner – wir sind 1893 – verhältnismäßig kurzen Amtszeit den kompletten Verein in Schutt und Asche gelegt. Der komplette Laden muss dank ihm kernsaniert werden, um noch größeren Schaden abzuwenden gehört er sofort abgewählt. Befürchte dass dies nur über einen Abstieg möglich ist, der aus meiner Sicht nicht mehr abzuwenden ist. Vielleicht, in diesem Zusammenhang, zum Glück für uns alle welche diesen Verein zum Teil 40 Jahre und mehr überall hin begleiten. Nach einem Abstieg wird nämlich dann auch die Boygroup vom Blendax Clausi, namentlich die Cannstatter Curve, schnell feststellen, dass sie ihre Zündelshow und teilweise völlig sinnbefreiten Plakate nicht mehr auf ganz großen Bühne präsentieren können, und sich dann hoffentlich besinnen!
Was ich in diesem Zusammenhang tatsächlich bis heute nicht verstehe, dass Hitz damals den Weg des offenen Briefes gewählt und nicht die Vorgänge bei der DFL angezeigt hat. Dass ein offener Brief einem selbst genau das Gegenteil einbringt, was eigentlich erwünscht ist, selbst wenn man Recht hat – ist irgendwie immer schon so gewesen und daher keine gute Idee. Es hätte doch sicher juristische Wege gegeben und es muss ja irgendwo eine übergeordnete Aufsicht da sein…?
Denke, es gilt immer eine gewisse Vorsicht, nicht alles gelesene 1:1 zu übernehmen, wir waren ja nicht dabei. Trotzdem sprechen die vielen öffentlichen Klarstellungen, Rücktritte und Aussagen einiger Betroffenen schon ziemlich klar dafür, dass es sich doch recht stark um einen patriarchisch vetternwirtschaftlichen Führungsstil handelt, in dem nicht die beste Idee gewinnt.
Aber wer kann da was machen?
Nicht angezeigt hat ist genau der springende Punkt ! Es haben sich bereits Leute auf Twitter gemeldet, welche durch Vogt und Wehrle kontaktiert wurden in Bezug auf Kritik am Verein. Sollte diese Beiden durch einen Datenabgleich meine Identität ausfindig machen, hätte ich kein Problem, polizeilich oder juristisch dagegen vorzugehen. Da wäre die Hölle wegen Überfüllung ganz schnell geschlossen. Auch das Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit Angst und Schrecken zur Arbeit gehen müssen sagt doch schon alles über unsere sogenannten Protagonisten.
Ich wäre vorsichtig, Aussagen aus einem anonymen Dokument im Internet als Fakten zu sehen. Und damit will ich nicht sagen, dass nichts an den Aussagen dran ist. Aber wir können es schlichtweg nicht wissen.
Falls das auf meinen letzten Satz gemünzt ist, es war bereits vorher in mehreren anderen Foren zu lesen, dass Mitarbeiter, welche noch von der alten Führung eingestellt wurden Angst haben. Meine Aussage ist also nicht auf die eine Mitarbeiterin, welche zwischen Vogt und Wehrle geraten sein soll bezogen.
Das ist in der heutigen Zeit tatsächlich generell ein extrem komplex schwieriges Thema. Sollten tatsächlich Mobbingvorfälle vorliegen, gehört das auf den Tisch, betroffene Personen “geschützt” und Menschen, die mit diesem Führungsstil arbeiten “beurlaubt”. Da aber die Behauptung nicht der Beweis ist, betroffene Personen lieber gehen und (verständlicherweise) das hinter sich lassen wollen und eher schweigen, bleibt die Behauptung ohne Beweis. Trotzdem ist genauer hinschauen besser als wegschauen. Das Thema wurde nun öffentlich sensibilisiert, vielleicht meldet sich der eine oder andere Betroffene öffentlich.
Ich glaubs ja nicht der beginnt echt mit Millot und Vagnoman 😵.
Machen wir den Willig zum Metzger JETZT, wo es um die Wurscht geht 🐖
Es wird schon an vielen Stellen der Name Gisdol diskutiert :-).
Am runden Sky Tisch in München wurde vorhin gerade gesagt, dass zwei Namen als Trainer gehandelt werden Gisdol und Willig. Lieber Nico Willig, bitte, bitte sag ja 🙏🙏🙏💕🙏🙏🙏
Die erste Hälfte heute war tatsächlich nicht so schlecht. Trotzdem ist ein Wechsel unab-dingbar, wenn sich jetzt schon Spielerberater in die Trainer-Aufstellungs-Diskussion (nicht mal glatt zu unrecht) einschalten. Borna hat so gar keine Lust mehr… und für das Zuschauen müsste man dem VfB langsam Schmerzensgeld berechnen. Ohne Änderung jetzt wird´s nicht mal gegen Hecking reichen… ich hoffe daher auf eine baldige Willig Lösung.