Wie schon gegen Mainz, Hoffenheim und Werder Bremen ist auch gegen Freiburg mehr drin gewesen. Natürlich wurde der VfB durch den VAR benachteiligt, die Niederlage hat sich der VfB trotzdem selbst zuzuschreiben.
Bruno Labbadia kann überraschen. Bei der Aufstellung gegen Freiburg verwundert zunächst der Einsatz Fabian Bredlow, was aber an einer kurzfristigen Magen-Darm-Erkrankung von Florian Müller liegt. Der eigentliche Aufreger: Statt Dinos Mavropanos beginnt Dan-Axel Zagadou in der Abwehr. Linksfuß Hiroko Ito rückt auf die rechte Seite der Innenverteidigung, Waldemar Anton versucht sich erneut als rechter Außenverteidiger. Beide werden also nicht auf ihren angestammten Positionen eingesetzt, was zu einer Spezialität von Labbadia zu werden scheint.
#Bredlow fand ich übrigens angenehm unauffällig heute. Und das ist mehr, als ich über Flo #Müller sagen kann… #VfB
— Lennart Sauerwald (@l_sauerwald) February 11, 2023
Labbadias Matchplan heisst Arbeit. Seine Alternative: Glück. Dieser Plan trifft mit Freiburg fast auf ein Union-Klon, genauso unangenehm, ebenfalls stark bei Standards, fast so gut organisiert in der Defensive. Das konnte nicht gut gehen. Oder doch? Der SC Freiburg befindet sich zwar in der sportlich besten Phase seiner Vereinsgeschichte, spielt gegen den VfB aber bieder, ohne Esprit, weil der VfB die wichtigen Halbräume gut abdeckt, in die Freiburg ansonsten gerne stößt. Auch die starke linke Seite mit Christian Günter und Vincenzo Grifo bleibt blass, Michael Gregoritsch im Sturmzentrum sogar unsichtbar.
Nach 30 Minuten geht Labbadias Plan auf: Chris Führich jagt den Ball aus 25 Minuten in den Winkel. Angegriffen wird er dabei nicht wirklich, konnte auch keiner damit rechnen, dass er den Ball so gut trifft. Tut er danach auch nicht mehr und wir sehen den Führich, den wir kennen, mit all seinen Stärken und Schwächen.
Das Tor ist die einzig gute offensive Szene des VfB. Alle sind damit beschäftigt, fleißig zu laufen (mehr als Freiburg!), Räume eng zu machen und Freiburg die Lust am Spiel zu nehmen. Darunter leidet das Offensivspiel. Luca Pfeiffer erneut mit einem sehr unglücklichen Auftritt, Gil Dias auf der rechten Seite mit einigen Schussversuchen, die ausnahmslos geblockt werden. Das meiste läuft sowieso über die linke Seite mit Führich und Borna Sosa, aber auch da bleibt vieles uninspiriert und fehlerhaft. Man wird den Eindruck nicht los, dass sowieso niemand daran glaubt, dass offensiv etwas klappt. Es geht eigentlich nur darum, den Ball vom eigenen Tor fern zu halten. Überzeugung strahlt keiner der Spieler aus.
Ein zweites Tor wäre sicher hilfreich gewesen, aber der VfB will sich auf seine Abwehr verlassen. Was nie eine gute Idee ist, schließlich ist dort immer einer für einen Fehler gut. Dieses Mal ist es Zagadou, der bei beiden Elfern zu spät kommt. Ist sein schlechtes Timing eine Sache der fehlenden Wettkampfpraxis? Zagadou ist nach dem Spiel untröstlich, außer in den beiden Szenen macht er jedenfalls einen soliden Eindruck. Aber muss Labbadia ihn gleich 90 Minuten reinwerfen?
Leck mich doch am Arsch.
Zweimal VAR, zweimal Zagadou, zweimal Elfmeter.
Haste Scheiße am Schuh…#VfB #SCFVfB— Blutgrätscher (@Trashkob) February 11, 2023
Bei der zweiten Elfmeterentscheidung wurde offensichtlich: Es gibt immer eine Kammeraeinstellung, in der eine Szene wie ein Foul aussieht. In diesem Fall, die von hinten. Von vorne eine klare Schwalbe von Ritsu Doan und ich kann mir nicht erklären, wie Schiedsrichter Sascha Stegemann darauf kommen kann, das als Foul zu ahnden. Labbadia regt sich darüber zu Recht auf, wobei man auch sagen muss: Es war eine Frage der Zeit, bis seine Abwehr eine gefährliche Szene nicht mehr sauber klärt. Vielleicht auch, weil zwei von vier Spielern nicht auf ihrer Stammposition agieren dürfen. Alles wurde von Labbadia darauf ausgelegt, Zagadou in die Abwehrkette zu integrieren, dafür musste sogar Mavropanos weichen.
Wer Anton als Rechtsverteidiger kritisiert, kritisiert Labbadia und seine Aufstellung.
Wer Zagadous Auftritt kritisiert, kritisiert Labbadia und seine Aufstellung.
Wer Labbadia kritisiert, kritisiert letztlich Alexander Wehrle und seine Berater, die denken, Labbadia sei der richtige Trainer für den VfB. “Am Ende zählen die sportlichen Ergebnisse“, sagte Wehrle bei der Vorstellung von Labbadia. Die Ergebnisse: zwei Punkte in fünf Spielen. Auch wenn die Umstände manchmal unglücklich waren, Labbadia hat die Mannschaft nur teilweise stabilisiert, das Festhalten am 4-3-3 erweist sich auch nicht unbedingt als förderlich, ein strukturiertes offensives Spiel ist nicht zu sehen. Labbadias gesamtes System ist auf Kompaktheit und Risikominimierung ausgelegt. Offensiv führt das zu wenig Tempo und keiner Kreativität im Mittelfeld.
In den letzten Jahren war ich mir immer sicher, dass es irgendwie gut für uns ausgehen wird. Diese Zuversicht ist diese Saison komplett flöten gegangen. Fürchte wir steigen ab. #SCFVfB
— Kuranyi sei Oma (@KuranyiSeiOma) February 11, 2023
Mit dieser taktischen Einstellung und Aufstellung holt der VfB die sportlichen Ergebnisse nicht, auch wenn der VAR in Zusammenarbeit mit Stegemann dem VfB in Freiburg klar einen Punkt gestohlen hat und in Stuttgart derzeit viel zusammen kommt (es fehlt nur noch ein Eigentor!). Aber damit sollte sich der VfB nicht aufhalten und sich nicht mit den Umständen rausreden.
Zum Weiterlesen:
Nach den Darbietungen 2023:
Ist der Klassenerhalt eine „Mission impossible“ für den VfB?
Unser frustriertes VertikalGIF „Bitter im Breisgau“
Bild: Arnd Wiegmann/Getty Images
3 Siege in 20 spielen – rein rechnerisch gewinnen wir noch 2x in dieser Saison. Ich bin allerdings zu alt um darauf zu warten – hab gerade meine Karten für Köln in den Fan Sale gestellt, da freut sich jemand hoffentlich für die gute Stimmung in der CK – wenn schon das Spiel nicht begeistern kann. Die Niederlage gegen Bremen war meine letzte live. Bayern stell ich auch noch rein, wenn’s dann geht (es kommen also auf jeden Fall noch 2x CK gegen Bayern rein, wer hin will immer mal reinschauen).
Ich glaub, ich mach das auch. Labbadia – Fußball schau ich mir im Stadion jedenfalls nicht mehr an !
Man kann es sogar relativ gut rausfinden bei welchen beiden Spielen man gewinnen wird: gegen Bayern Dortmund und Leverkusen verlieren wir immer dann bleiben nur die 4 Spiele gegen Wolfsburg Köln Hoffe und Gladbach für 2 Siege – da wir auswärts nie gewinnen – eine Quote von 50% – das ist Top, ich denke an der Stelle sollte man dafür auch mal den Stützen des weltfussballs wehrle, adrion, wohlgelaunt und vögt danken – Klasse Jungs ✌️🥹✌️
Habe aktuell auch wenig Hoffnung.
Denke dieses Jahr steigen wir ab.
Wenn ich’s genau betrachte haben wir zwischenzeitlich eine richtige Söldnertruppe zusammengekauft.
3 Japaner. Das sind mindestens 2 Zuviel.
Die haben immer Defizite im Zweikampf. Körperlich unterlegen.
Auch wenn alle in Ito einen souveränen Abwehrspieler sehen mit tollen Pässen nach vorn. Würde da lieber Mavropanos sehen, auch wenn seine Pässe nicht so ankommen.
Labbadia findet die Knöpfe nicht.
Und dann diese neuen Durchschnittskicker Harakirigucci und Dias, das bringen Coulibaly und Egloff auch noch, was die Neuen abliefern.
Sinnlose Wintertransfers.
Hätten auch 3:1 verlieren können.
Man sollte die Niederlage nicht auf den VAR schieben. Zagadou hätte man sicher nicht durchspielen lassen sollen.
Wehrle und Vogt sollten dringend abgesetzt werden.
Bredlow hat mir gefallen.
Es fällt einem immer schwerer sich mit so einer Söldnertruppe zu identifizieren
“3 Japaner. Das sind mindestens 2 Zuviel. Die haben immer Defizite im Zweikampf. Körperlich unterlegen.”
“Und dann diese neuen Durchschnittskicker Harakirigucci …”
Kannst du dir vorstellen, weshalb ich diese beiden Passagen aus deinem Kommentar zitiere? Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einem leichten Touch von Rassismus haben einen neuen Namen: Bacardihardy!
Und unser Spieler heißt Haraguchi, nicht Harakiri und auch nicht Harakirigucci. Ich kann mit deinen beschränkten Sichtweisen auf den Fußball selbstverständlich leben, aber du überspannst den Bogen mit derartigen Auslassungen.
Ohne zwei der drei Japaner würde der VfB vermutlich bereits in Liga 2 spielen.
Ach, jetzt fällt es Euch auch auf, dass Wehrles personelle Neuausrichtung uns auf einen sportlichen und finanziellen Totalschaden zusteuern lässt. Aber sich vor ein paar Wochen noch über die lustig gemacht, die das frühzeitig erkannt haben und wenigstens versucht haben, öffentlichen Druck auf Wehrle auszuüben.
Und wer Wehrle sagt, muss auch Vogt sagen. Der hat zusammen mit seinem Buddy Adrion immerhin den Vorgänger rausgedrängt und Wehrle inthronisiert. Da darf gerne jeder, der für Vogt den Steigbügelhalter gespielt hat, nochmal gesondert Abbitte leisten. In dem Zusammenhang wäre es auch mal interessant zu hören, wie der Podcast mit Schlittenhardt eigentlich zustande gekommen ist, der den ganzen Erdrutsch erst losgetreten hat.
Mit „ öffentlichen Druck auf Wehrle“ meinst du die Petition für eine VVL mit dem Sportdirektor, dessen Kader gerade von einem großen Teil der Fans in Frage gestellt wird (um es mal vorsichtig zu formulieren)? Inkl. einer einzigartigen Klausel, die sicher nicht dem VfB hilft und die nie vom Aufsichtsrat genehmigt worden wäre?
Nun, mit dem nahezu gleichen Kader hat Labbadias Vorgänger deutlich mehr rausgeholt, und das meine ich nicht nur auf die reinen Ergebnisse bezogen. Besagter Sportdirektor hätte mit Sicherheit nicht Labbadia geholt. (Ich fand das mit der Klausel auch nicht optimal. Man hätte Mislintat einfach zum Sportvorstand machen sollen, wenn er für den sportlichen Bereich tragen soll.)
Und wie lief das jetzt mit Schlittenhardt?
Mislintat als Sportdirektor/Sportvortand plus neuer mehrheitsfähiger Trainer wäre spannender gewesen, das stimmt.
Was möchtest du konkret zu der „Schlittileaks“-Folge wissen?
Wie kam es damals zu dem Gespräch? Wusstet Ihr vorher schon, was er im Rahmen der Ausgliederung getrieben hat oder kam das erst im Verlauf raus? Dass er vorm Rauswurf von Mislintat ausgerechnet “Fokus VfB” mit entsprechenden Inhalten wiederauferstehen ließ, fand ich schon sehr merkwürdig.
Dass er hinter Fokus VfB steckte und “Guerilla Marketing” für den VfB betrieb, war klar. Dass dafür auch Mitgliederdaten missbraucht wurden, kam erst im Gespräch raus (und wurde ja aucher erst Wochen später von Benni Hofmann vom kicker aufgegriffen). Die erste Kontaktaufnahme ging von ihm aus und du kannst dir sicher sein, dass wir vorher einige Leute gefragt haben, ob sie uns von der Aufnahme abraten oder nicht.
Danke für die Antwort, irgendwie überrascht es mich nicht, dass die Initiative von Schlittenhardt ausging.
Absolut nicht. Und uns wurde ja auch vorgeworfen, “so jemanden eine Bühne zu bieten”. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine gute Entscheidung war.
Für mich sind es Trainerfehler.
1. Dinos hätte Pause nach der Kopfverletzung (nicht gestern) gebraucht, damals hat man
ihn mit der Aufstellung und nur einem Auge ins offene Messer laufen lassen!
2. Anton ist kein Rechtsverteidiger!
3. Wie kann man mit Millot den einzigen kreativen Geist absägen?
4. Daxo nach längerer Verletzung:
nicht nach gelb rauszunehmen, u n v e r a n t w o r t l i c h
Gibt noch viele Dinge, die gar nicht gehen. Die Zeit hat heute einen tollen Artikel geschrieben, dass Labbadia nicht vergessen sollte, dass Fußball hauptsächlich auch Spaß
machen sollte und sein Kontrollzwang jegliche Kreativität nimmt.
Bredlow hat mir auch gefallen. Der Haraguch Sky Kommentator hat mich gestern aber fast noch wahnsinniger gemacht, als Bruno und VAR zusammen.
Hi Konrad, welchen ZEIT-Artikel meinst Du?
Interessant 🤔 heute früh am Morgen habe ich einen Kommentar gelesen, in dem es darum ging, dass Akribie BL Fussball Spielern keinen Spass macht und keinen Raum für Kreativität bietet. Der Kommentar ist jetzt vom Erdboden verschwunden 😳
In Sachen T-Online ist jetzt auch klar, warum “mein” Kommentar so schnell weg war 🤐
Ich dachte, Du meintest die Zeit?
Ja die Zeit, der ging inhaltlich aber auch sehr tief 😬 und war dann einfach weg!
War das jener?
https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/club/2023/berichterstattung-von-t-online/
Wenn ich das richtig verstehe sollen wir Labbadia nach 5 Spielen vom Hof scheuchen, wahlweise auch den VV, seine Berater und am besten den Präsidenten gleich mit? Und dann kommt ein junger Trainer zu uns, der tollen Offensivfußball spielen lässt, die vielen Talente weiterentwickelt und wir nennen uns dann VfB Bullerbü. Hauptsponsor wird die Firma jung & wild. Klingt nach einem gut durchdachten Plan…
Genau so und nicht anders habe ich es im Text geschrieben. Bravo! 👍
Wie mich Deine unsinnigen und völlig deplatzierten Kommentare hier nerven…
Du schaffst es immer, dass mich Deine Beiträge hier sprachlos zurücklassen.
Vorweg, auch ich habe mir unter BL mehr, ja viel mehr versprochen, das gebe ich offen zu ! Ich bin mittlerweile ernüchtert und habe ehrlich gesagt immer weniger Hoffnung das wir in der Liga bleiben. Ob wir mit Wimmer besser da stehen würden ist spekulativ, letztlich weiß es keiner. Und ein Sven Mislintat hätte die Spiele auch nicht für uns gewonnen, das müssen schon die richten die auf dem Platz stehen und die hat er nun mal zu großen Teilen geholt.
Es liegt mir auch fern die Schuld bei anderen zu suchen und dennoch muß ich nun auch mal die Schiedsrichterkarte ziehen weil ich so langsam einen dicken Hals bekomme. Seit Wochen werden wir in bislang fast jedem Spieltag eklatant benachteiligt, das ist doch langsam nicht mehr normal. Und es sind und waren in den vergangenen Wochen immer Szenen die mehr oder weniger spielentscheidend sich ausgewirkt haben. In Summe gleicht sich das dann im Laufe der Saison halt nicht mehr aus. Bein den Machern von der “Wahren Tabelle” stehen wir mit 21 Pkt. auf dem 13. Platz, die Realität sieht bekanntermaßen leider anders aus.
Mir sind die Verantwortlichen im Verein angesichts der teilweise katastrophalen Schiedsrichterleistungen einfach zu ruhig und ich würde mir wünschen dass man das mal sehr deutlich beim DFB thematisiert !
Das I-Tüpfelchen war gestern beim 2. Elfmeter, Stegemann lässt korrekterweise weiterlaufen, dann kommt der VAR (WARUM ???, es ist einfach keine Fehlentscheidung gewesen !!!), Stegemann sieht es sich selber an und wie damals in Wiesbaden entscheidet er nach etlichen Minuten gegen den VfB (ich bin überzeugt er war sich nicht sicher und trotzdem diese Entscheidung).
Wenn das so weiter geht, brauchen wir eigentlich gar nicht mehr antreten und wenn der DFB den VfB unbedingt in der 2. Liga haben will dann sollen sie es doch sagen ! Aber so ist das Ganze doch mittlerweile nur noch lächerlich !
Ich hab diesmal nur die Zusammenfassung gesehen. Mal abgesehen von den VAR-Entscheidungen…den besten RV ( Mavropanos ) gar nicht aufzustellen, Ito auf IV rechts zu stellen…da kommt echt nur der Bruno drauf.
Ab die Abwehr ist nur das kleinste Problem…Offensiv geht ja gar nix mehr. Kein Plan, kein System, keine Laufwege…und das nach der längsten Wintervorberreitung, die ein VfB-Trainer jemals hatte.
Schmeisst Bruno, den Wehrle, den Vogt und Adrion alle raus…es geht immer mehr in die Richtung, das Labbadia Ostern nicht mehr in Stuttgart sein wird.
Ich habe genau diese Situation nach dem Mislintat- und Wimmer-Aus bzw. der Labbadia-Verpflichtung erwartet, aber wirklich keinerlei Freude daran, Recht behalten zu haben. Überhaupt ist mein VfB-Vibe aktuell komplett weg, muss ich gestehen, werde aber natürlich weiterhin im Stadion und im Kalaluna sein. Das Spiel gestern blieb mir immerhin wegen eines Besuchs in der Hauptstadt erspart. Da war die Stimmung gestern in der Osthälfte erwartungsgemäß besser, mal sehen wie es heute im Westteil der Stadt aussieht.
Ich hab mir wirklich gewünscht, dass es funktioniert und BL meinetwegen wenn schon keinen schönen, dann zumindest ertragreichen Fußball in die Truppe bekommt, aber ehrlicherweise war ja sogar die Ausbeute unter PM in der Hinrunde aus diesen Spielen größer. Wäre es unter Wimmer besser gelaufen? Wer weiß das schon. Mein Gefühl ist, dass zumindest die Atmosphäre deutlich besser und noch etwas mehr Zusammengehörigkeitsgefühl spürbar war, was im Abstiegskampf wohl kaum schaden kann. Aber vielleicht hätte man da trotzdem die ersten Spiele nach der Pause verloren und die Stimmung wäre jetzt dieselbe. Mein Bezug zu Mannschaft und vor allem Verein, der wirklich nicht zuletzt durch STR einen echten Peak hatte, wurde in den letzten Monaten, eigentlich schon seit dem Abschied von PM, sukzessive auseinander geschraubt und ist einer gewissen Lethargie gewichen. Macht doch, was ihr wollt. Jetzt alle rauszuschmeißen halte ich allerdings für den letzten Sargnagel. Lieber zusammenreißen, auf eine Trendwende vor allem beim Spielglück und schlechte Konkurrenz hoffen, so irgendwie die Klasse halten und dann schonungslos und mit Plan aufarbeiten. Dass irgendetwas davon Eintritt, glaube ich allerdings kaum noch.
Ich teile deinen Gemütszustand, würde aber mutmaßen, dass man den bisherigen Verantwortlichen um Matarazzo und Mislintat dieselben schlechten Ergebnisse eher verziehen hätte. Die Krux ist doch, das Labbadia und Wohlgemuth nachweisen müssen, dass sie Probleme erkannt haben und beheben können. Das bezieht sich dann auf den Kader und die taktische Ausrichtung. Wohlgemuth halte ich zu gute, dass ein tiefer Eingriff in die Kaderstruktur ein, zwei Transfer-Perioden erfordert. Aber Labbadia wurde uns als Soforthilfe verkauft. Und das ist dieser Mann nachweislich nicht. Daher hat er auch weniger Vertrauensvorschuss, als es ein Matarazzo im Gespann mit Mislintat gehabt hätte.
Es heißt immer Wimmer war nur die Fortsetzung von Matarazzo. Da er dazu noch als zu unerfahren eingestuft wurde, musste ein erfahrener Trainer, der Abstiegskampf kann, her.
Wimmer hat im Mittelfeld Karazor rausgenommen, Endo auf die 6 gestellt und mit Ahamada und Millot zwei defensive Mittelfeldspieler davor platziert, die aber auch dem offensiven Spiel Impulse gegeben haben. Endo ist auf der 6 überragend, er ist viel handlungsschneller und zweikampfstärker als Karazor (nebenbei hätte der sich gestern mal wieder über rot nicht beschweren dürfen), und Ahamada und Millot brachten eine bessere Verbindung zu den Stürmern in unser Spiel.
Wie gewinnt denn Bochum seine Heimspiele? Wie haben wir denn am letzten Spieltag gegen Köln gewonnen? Wie haben wir denn die drei Heimspiele unter Wimmer, ohne die wir jetzt mit 7 Punkten aussichtslos letzter wären, gewonnen? Es reicht eben nicht mit nur drei nominellen Stürmern zu spielen, um wirklich Verwirrung, Druck und Überzahl auf eine gegnerische Abwehr auszuüben.
Wir sind hinten immer für mindestens ein Gegentor gut. Egal ob Abstimmungsfehler oder individuelle Patzer. Wenn wir Dreier brauchen, müssen wir hierfür vermutlich jedes mal mindestens zwei Tore schießen. Das Prinzip Hoffnung, das ein Fernschuss oder eine Flanke von Sosa, wen auch immer in der Mitte findet, wird nicht reichen.
Es braucht wie immer eine gute Mischung aus Offensive und Defensive. Hierfür fehlen Labbadia, in seinen Worten entweder die Eier oder die Kompetenz.
Es bringt nix Kastanaras öffentlich zu loben, ihn dann aber nicht, erst kurz vor Schluss oder nicht direkt im Sturmzentrum einzusetzen. Pfeiffer ist zwar groß, hat aber nicht die Kopfballstärke eines Guirassy. Er braucht sinnvollerweise vermehrt flache Zuspiele bzw. Pässe. Sosa und Führich können im linken Mittelfeld alleine oder im Verbund Überzahlsituationen herstellen und Gefahr erzeugen. Das war’s dann aber auch. Durch die Mitte kommt fast nix, von rechts nix.
Egloff, Millot, Silas, Tomas, Kastanaras, Vagnoman, Dias, Ullrich, Kuol, Perea usw. Es muss doch möglich sein, mit mehr als drei gelernten Offensivkräften ein Spiel zu beginnen, und zumeist auch, egal wie das Spielergebnis ist, zu beenden. Wir brauchen mehr Kreativität und Flexibilität beim Zusammenfügen der vorhanden Offensiv- und Defensivkräfte. Das ist Labbadias Aufgabe! Dafür hatte der, der uns als der verkauft wurde, der sofort weiß was zu tun ist jetzt knapp zwei Monate Zeit.
Zagadou hat auch vor seiner letzten Verletzung noch kein überzeugendes Spiel für den VfB gemacht. Auf mich wirkt er nicht restlos austrainiert und es fehlt ihm vermutlich auch die Wettkampfpraxis. Vorne kann man es sich zumindest phasenweise erlauben, dass nicht alles gelingt. Im Abstiegskampf können wir es uns aber nicht erlauben jede Woche hinten mit einer anderen Aufstellung, und verunsicherten oder unfitten Spielern zu spielen. Wenn Mavropanos nicht verletzt war, ist es nicht nachvollziehbar ihn nicht von Beginn an zu bringen. Egal ob im Zentrum oder wie früher rechts außen, Mavropanos ist ein Mentalitätsmonster. Er bringt immer Härte, Schnelligkeit und Kompromisslosigkeit mit. Er hat ein solides Aufbauspiel und kann sich auch immer wieder gekonnt offensiv einsetzen. Wer ihn nicht bringt, muss bessere Spieler bringen und/oder es sich leisten können.
Mit Anton, Mavropanos und Ito, in Kombination mit Sosa links oder Vagnoman rechts (und Zagadou als Ersatz), eingespielt und aufeinander abgestimmt, haben wir in der Abwehr nicht weniger Qualität als unsere Konkurrenz.
Karazor als potentieller Ersatz für Endo auf die Bank, dafür Endo auf die 6. Dann haben wir 5 oder, falls Vagnoman und Sosa vorgeschobener spielen, 6 eher defensive Kräfte, also genug Absicherung.
Bleiben noch vier oder fünf (eher) offensiv zu besetzende Positionen. Führich und Millot wären für mich erstmal gesetzt. Die verbliebenen zwei oder drei Positionen können durch einen genesenen Guirassy und/oder von den oben genannten, oder auch Pfeiffer besetzt werden.
Nach meiner Überzeugung hätten wir dann eine Mannschaft auf dem Platz, die eine höhere Wahrscheinlichkeit hätte Spiele zu gewinnen, als es die Aufstellungen (auch nach Einwechslungen) von Labbadia tun.
Und Wimmer macht in Wien da weiter, wo er bei uns aufgehört hat… Er holt Punkte.
Für mich unfassbar, ein ‘running System /Team’ zu sprengen. Wehrle und Vogt, geht zum Teufel, wenn ihr es nicht eh schon in Persona seid…
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Solange man nicht bereit ist den Präsidenten samt Aufsichtsrat und Vorstand zum Teufel zu jagen wird sich nichts ändern. Wir werden weiterhin jedes Jahr die besten Spieler verkaufen müssen um Geld in die Kasse zu bekommen und uns dann wundern dass wir gegen den Abstieg spielen.
Mit dem aktuellen Kader kann man, wenn alles optimal ineinandergreift, vermutlich gerade so die Klasse halten. Aber dann müssen Trainer, SR- und VAR Entscheidungen und gelegentliches Spielglück und wenig Verletzungspech passen.
Spielglück- oder Momentum lasse ich mal außen vor und in Punkto Verletzungen trifft es uns mal wieder unverhältnismäßig hart, aber wie Hobbycamper bereits richtig angeführt hat, sind wir nicht nur gefühlt, sondern auch gemäß einer Quelle wie http://www.wahretabelle.de relativ deutlich benachteiligt. Mit fehlenden 5 Punkten sind wir gemeinsam mit der Eintracht aus Frankfurt das am stärksten benachteiligte Team. Interessanterweise sind die Freiburger eines der zwei am stärksten bevorteilten Teams. Ich unterstelle dem DFB oder der DFL ganz sich nicht, dass man den VfB Stuttgart zwingend in der 2. Liga sehen will, aber die – im Übrigen auch international gesehen – ungenügenden Leistungen seiner Angestellten führen uns vermutlich genau dorthin.
Das Ganze wird natürlich durch die hanebüchenen Aufstellungen des Trainers auf die Spitze getrieben. Und wenn man dachte, mit der Anton-Entscheidung als RV hätte der Mann an der Seitenlinie bereits sein „fachliches Meisterstück“ abgeliefert, dann überrascht uns dieser Trainer garantiert mit weiteren Schachzügen aus der Magier Kiste des Bruno L. Ich möchte an dieser Stelle keine Mislintat oder Wohlgemuth Pro-Contra Diskussion entfachen, aber hätte Matarazzo fortlaufend solche personellen (Fehl-) Entscheidungen ohne Lerneffekt getroffen, Mislintat und er hätten sich sicherlich „konstruktiv“ auseinandergesetzt. Wohlgemuth scheint jedoch kein ebenbürtiger Counterpart zum Trainer zu sein. In der bestehenden Konstellation dürfen wir daher keinerlei Lerneffekte bei diesem Trainer erwarten und ich befürchte, bei Labbadia gehen Erfahrung und Altersstarrsinn scheinbar Hand in Hand.
Fairerweise sei gesagt, dass Mislintat sich sehr wohl bewusst einen Rino ausgesucht hat. Nämlich, weil Rino anfangs das tat, was Mislintat wollte. Es uferte ja dann Anfang dieser Spielzeit in ein Kräftemessen, aus dem dann der (Talent)Kader verkleinert wurde, weil Rino gemerkt hat, dass eine stabile Bundesligamannschaft am Start zu haben plus x Talente entwickeln schlicht nicht geht.
Jetzt ist die Konstellation die, dass Wohlgemuth sich komplett mit allem zurückhält und kollektiv ein Hohe Lied auf die Erfahrung von BL angestimmt wird. Auch die Medien (Didi Hamann hat BL gestern ein Standing Ovation verpasst) sind merkwürdigerweise von BL überzeugt.
Wer Spieler und Kader schon länger kennt, schüttelt überwiegend den Kopf…
Normalerweise so hart und teuer es ist, nochmal ganz schnell Reset Taste Trainer drücken.
Wehrle hält die Medien durch Insiderinfos und Zugang zur Mannschaft bei Laune, hat er in Köln auch schon gemacht. Schau mal wie der Simeon Kramer den Laden abgefeiert hat, weil er ins Trainingslager mitdurfte.
Simeon Kramer, bei dem man niemals vermuten würde, dass dieser mit Journalismus beruflich zu tun hat? Ich habe dessen Podcast zweimal angefangen zu hören, bin aber aufgrund der rhetorisch limitierten Performance und der Wehrle Hofberichtserstattung nie bis zum Ende gekommen. Ich vermisse den STR-Podcast, ganz ehrlich.
Das waren der Geist von Marbella und der Charme von Bruno Labbadia. Ernsthaft: Die Journalisten, die im Trainingslager waren, waren angetan von der Kommunikation Labbadias und dem klaren taktischen Plan, den er skizziert hat. Insofern kann ich einen gewissen Enthusiasmus gut nachvollziehen. Das wäre mir bestimmt nicht anders gegangen, wenn ich dabei gewesen wäre. Dass die Euphorie etwas verfrüht war, merkt er jetzt selbst. Wir haben das eben auch alles schon mal erlebt (Stichwort: Der beste Trainingslager aller Zeiten unter Korkut) und sind deswegen erstmal misstrauisch.
Stimme dir in deinen Ausführungen zu. Matarazzo hat zuletzt bei der Kaderplanung Wünsche geäußert, die sich nicht zwingend mit denen von Mislintat gedeckt haben. Hier sei Guirassy zu nennen, der bei Mislintat angeblich nicht ganz oben auf der Wunschliste stand. Gut, dass sich zumindest in diesem Fall Matarazzo durchgesetzt hat.
Ich hatte bereits bei der BL Verpflichtung darauf hingewiesen, dass dieser junge Kader nicht zu dem neuen Trainer passt. Das offensichtliche Ergebnis der derzeitigen Spielanlage sowie die fehlende Berücksichtigung der diversen jungen offensiven Spieler bestätigt mich. Insofern stimme ich dir zu, dass man die Personalie Labbadia ganz schnell korrigieren sollte.
Echt jetzt? Trainerentlassung nach 5 meist engen Spielen inklusive VAR- und Verletzungspech? Was für Trainer glaubst du machen sowas? Und was bedeutet das langfristig für unser Standings?
Nach dem Spiel der Hertha heute gegen Mönchengladbach haben die Herren Vogt, Adrion und Wehrel ihren kurzfristig angestrebten Tabellenplatz (17. Platz – kleine Anmerkung in eigener Sache: direkter Abstiegsplatz!) erreicht.
Aber Leute, Hauptsache Ihr seid alle schön entspannt.
… und jetzt noch Hertha mit dem Big Point, na bravo….
@Joachim Leuze Es ist jetzt auch irgendwann mal wirklich gut ! Was soll denn deine ständige Hetzjagd gegen die Verantwortlichen und teilweise auch hier ?
Es sind hauptsächlich die Spieler auf dem Platz die dein so hochgelobter SM geholt hat ! Auch ein Pellegrino Materazzo oder Michael Wimmer schießen keine Tore. Wenn deine Spieler vorne die Harmlosigkeit in Person sind und hinten immer wieder Anfängerfehler machen, dann hilft dir wenn überhaupt der liebe Gott aber kein Trainer dieser Welt !
Aber da Du ja sowieso der Einzige hier bist der Fussballkompetenz hat ist es egal was ich schreibe. Aber mir geht es wie Dir, ich kann Deinen, sorry Käse, echt nicht mehr lesen !
@Hobbycamper,
Du lässt Deinen geballten Frust an den Falschen raus! 🤣🥰
Und nun zu Deiner These, in dem Du natürlich auch völlig falsch liegst.
1. Es bis auf Ausnahmen (die alljährlichen Verkäufe) immer dieselbe Mannschaft bzw. derselbe Kader!
2. Ist man mit denselben Kader planmäßig aufgestiegen!
3. Hat man die erste Saison nach dem Aufstieg mit einem erfrischenden, technisch versierten und taktisch ausgeprägten Fußball einen achtbaren achten Tabellenplatz erreicht, um ein Haar hat man die Euroleague verpasst!
4. Hätte der VfB in der Seuchensaison an die 15 Ausfälle (davon vier oder fünf Langzeitverletze Stammspieler) und dennoch ist man nicht abgestiegen! Ende sollte ja noch in aller Munde sein!
5. Hätte in dieser Saison gerade am Anfang kein Spielglück (Zuhause gegen Leipzig, Freiburg oder auswärts in Bremen oder Köln), man war aber dem Gegner ebenbürtig und die Mannschaft hatte jeweils einen “Spielplan” , sei es mit Dreier- oder Viererkette. Matarazzo hatte im Gegensatz Deines Labbadia einen Plan!
6. Hätte Wimmer mit denselben Kader einen Punkteschnitt von. 1,5 und Labbadia mit genau diesem Kader einen Schnitt von 0,4!
7. Hatte Wehrle noch vor der Saison stolz verkündet, dass er 17 Verträge unterschrieben hätte und er hat den Kader als voll bundesligatauglich attestiert!
8. Hatten Labbadia und F. Wohlgemuth über 40 Tage Zeit gehabt, um an edwaigen Stellschrauben zur Verbesserung des Kaders vorzunehmen, es geschah aber das Gegenteil: man gab zwei hochtalentierte Spieler unter dem Wert ab und holte zwei “Ergänzungsspieler”!
Und bevor Du mich hier brüskieren möchtest, dann brauchst Du schon trifftige Argumente und kein Stammtischgesabbel. OK?
Mit weiß-roten Grüße und entspann Dich einmal!
Ganz Stammtischgesabbelfrei (da für jeden leicht nachlesbar) eine Anmerkung zu 3.) Der VfB war am Ende der besagten Saison Neunter und hatte 7 Punkte Rückstand auf die Europa League – es waren also dann doch mehrere Haare…
Nix für ungut und immer schön entspannt bleiben ;-)
a) Bredlow war erfrischend sicher
b) Freiburg hatte in 90 Minuten nicht eine 100%ige Torchance
c) Ohne VAR/Stegedings holst du was
d) Freiburger Schwalben fliegen tiefer. Das ging das ganze Spiel so. Bin trotzdem froh, dass es nicht unsere Herangehensweise ist.
e) Offensiv dürftig – wo waren Silas, Egloff, Kastanaras als es noch gebockt hätte
f) Das neue SC-Stadion erinnert an Hoffenheim. Was für ein langweiliges Teil
g) Was für ein Derby? War der drecks KSC anwesend?
h) Sehr nette Polizisten vor dem Gästeblock
i) Wenn Streich heult, klappt‘s im nächsten Spiel mit dem Schiri
j) Könnte kotzen
k) Wenigstens sind der FCK und Kackruhe (?) nächstes Jahr in der 2. Liga.
So langsam wird der Klassenerhalt zur Herkulesaufgabe. Ich glaube nicht an die These, dass BL der falsche Trainer zum Kader ist. Aber das Argument ‘der kann Abstiegskampf’ ist mir gerade vor dem Hintergrund der geballten Expertise, die sich Wehrle eingekauft hat, zu dünn. Bei der Gelegenheit sei die Frage erlaubt welche Erkenntnisse Lahms TV-Studium so hervorbringt. Zur Analyse hätte mindestens gehört zu erörtern in welchen Situationen BL Abstiegskampf konnte, warum diese Mannschaften in der misslichen Situation waren vor Übernahme und, ob das irgendwelche Parallelitäten zur Situation beim VfB aufweist. PM wollte den Ball früher zurückerobern als BL aktuell, was grundsätzlich mit diesem Kader und der Geschwindigkeit vorne schon mal Sinn macht. BL zieht Kontrolle erstmal vor und bezahlt das damit, dass seine Jungs fast immer gegen Überzahl spielen müssen. Er möchte keine Überraschungsmomente schaffen, bei denen ein Egloff oder Millot in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren. Aber es sollte doch möglich sein, dass ich die Restverteidigung mit der Erfahrung im Kader gerade in diesen Mannschaftsteilen so gestalte, dass es nicht immer lichterloh brennt, wenn der Angriff abgefangen wird. Wenn BL an seiner grundsätzlichen Auslegung bleibt, muss er schauen, dass vorne mit viel mehr Bewegung und Kreativität Chancen in Tore umgewandelt werden können. Insofern muss er eigentlich nur machen was er selbst angekündigt hat: Das Spiel an dem auszurichten was die Mannschaft kann. Bis jetzt lässt er sie ziemlich erfolglos so spielen wie er es braucht. Der Kader ließe ihm genug Alternativen hierfür.
Wehrle hat aus dem VfB innerhalb weniger Monate einen Trümmerhaufen gemacht, wir standen tabellarisch letztes Jahr zwar auch nicht besser da, aber in der Mannschaft und im Neckarstadion war eine ganz andere Energie. Wenn wir am Samstag und eine Woche später auf Schalke nicht liefern, dann geht es ziemlich sicher in Liga 2 !
Dito, ich vermisse den STR Podcast auch. Der SWR VfB ist zwar meist ganz witzig, aber Euer (ausführlicher) STR tat gut und half in der Aufarbeitung. Schade :-(
Wenn man Labbadia zuhört, hört es sich grundsätzlich ja nicht falsch an. Problem ist, dass Wort und Werk eine ziemliche Schere machen.
Hertha scheint sich zu fangen, Bochum mit Letsch ist nicht ganz verkehrt. Wie Ihr schon geschrieben habt, gab es den Trainer Wechsel Labbadia Effekt noch nie. Was recht bedenklich anmutet.. ich hab zur Sicherheit schon mal HSV gegen Heidenheim geschaut. Momentan hätten wir höchstwahrscheinlich schon mit Heidenheim Probleme :-(
So siehts aus @Ronny…mit Materazzo und Mislintat und dem auf Jahre ausgerichteten Plan, wäre ich auch mit in die zweite Liga gegangen. Das wird der VfB wahrscheinlich auch tun, nur jetzt ohne mich !
Wehrle, Vogt und Adrion ist es innerhalb vo
wenigen Monaten gelungen, alles was auch nur irgendwie Hoffnung für die nächsten Jahre gemacht hat, in die Tonne zu treten.
Es gab sicher schlechte Entscheidungen vn Mislintat und Materazzo, aber beiden habe ich Fehler zugestanden. Ich hatte mich damit identifiziert, mal eine ganze Reihe von Jahren nicht Beletage der Liga zu gehören, sich aber mit jedem Jahr wieder dorthin zu arbeiten, siehe Freiburg und Frankfurt.
Diese fachl. Tiefflieger Wehrle und Vogt sind der Sargnagel für den Club. Der Trainer hatte die längste Wintervorbereitung aller VfB -Trainer und irrt nur hilflos zwischen seinen Aufstellungsabenteuern hin und her. Kein taktischer Plan erkennbar ( den er wohl vielen Jounalisten so toll präsentiert hat ), mit Ach und Krach gegen einen Zweitligisten im Pokal gewonnen, ansonsten Spiele, in denen du punkten musst, leichtfertig Punkte verschenkt. Dieser Trainer passt nicht zur Truppe, das hab ich schon bei der Verpflichtung gesagt.
Meine Vereinstreue ist nun entgültig dahin, mir ist es mittlerweile ziemlich gleichgültig was mit dem VfB passiert. Eigentlich schade, aber die Typen da oben im Verein haben meine letzten Illusionen geraubt !
Ich kann hier jede Aussage nur unterschreiben. Ich hänge dem Verein jetzt 40 Jahre treu an…aber kein 41stes mehr. Bin ausgetreten. Rinos Ablösung war nachvollziehbar, mit Wimmer ein klarer Aufschwung erkennbar, von den Resultaten und vom Geist in der Mannschaft. Das musst Du erst mal hinkriegen, dann einen Mislintat zu vergrätzen und gegen einen Wohlgemuth auszutauschen. Und dann noch BL anzuheuern…Der Rest der Liga lacht sich in`s Fäustchen….Vogt, Wehrle und BL fahren den Club an die Wand, treten dann sicher geschmeidig zurück und wir sind 23/24 wieder in Fürth, Paderborn und Sandhausen unterwegs. Gratuliere !!!
Ich denke es gilt festzuhalten: Bruno ist der richtige Trainer für die falsche Mannschaft.
Nach dem Spiel gegen Köln wirds ziemlich eng werden für den Bruno.
Da wird uns der Felix M. retten müssen.
(Schbässle gmacht)
Nein, bis zum Rino-Rekord hat Bruno ja noch ein paar Spiele Zeit.
Interessant ist,daß hochgelobte CL-Anwärter gegen uns derzeit kaum zu Chancen kommen – um mal was positives abzulassen- dies aber trotzdem keine Punkte für uns bringt.
Wir stehen hinten zwar besser,erstaunlicherweise völlig egal, wer auf welcher Position kickt, aber mindestens EIN Klops ist immer dabei. Auch eine Konstante. Gegen SCF warens gleich zwei.
Was ich bisher sehe, steigen wir sang-und klanglos ab. Strittig nur,ob als letzter oder vorletzter.
Was uns übrigens sowohl mit Rino als auch mit Wimmer ebenso passiert wäre. Einige jüngere Spieler hatten zwischendurch mal ein Leistungshoch(Euphorie nach Aufstieg und teilweise auch den Gegnern unbekannt), nach Verletzungen nun ein ebensolches Loch oder sind einfach nicht gut genug für die Liga.
Der eine oder andere wird vielleicht über Liga 2 noch aufblühen.
Wenn Ihr “Weiterdenker” das mal konsequent betreibt, dann fällt Euch sicher auf, dass kein Geld da ist und dass Vogt/Wehrle/Wohlgemuth/Labbadia es nicht zum Fenster rausgeworfen haben, sondern die Sternsinger, die Euch spätestens seit der Inthronisierung von Dietrich nach Strich und Faden verarscht haben und die Ihr zum Dank dafür jetzt auch noch in den Himmel hebt.
Vogt ist diese Bussi-Bussi-Gesellschaft, deren letzte Vertreter im Verein noch schön Ihren Abschied mit offenen Briefen voller unbegründeter Anschuldigungen und einer netten Klage am Tag vor dem Start nach der Winterpause lancierten, gsd komplett losgeworden.
Mag sein, dass sein Plan letztendlich nicht aufgeht, aber es ist dann wenigstens wieder der VfB, der absteigt und nicht das Spielzeug eines Automobilherstellers.
Die zentrale Frage ist eben die, wo ist das ganze Geld? Es leuchtet mir ein, dass wir mit Corona und einem immer sehr ausgelastetem Stadion mehr “Nöte” hatten als andere. Andererseits floss höchstwahrscheinlich sehr, sehr viel Geld, mehr als wir möglicherweise erahnen, in die ganzen Nebenkriegsschauplätze in Sachen Datenaffäre und Co. Wie ich gestern gelesen habe, hat Vogt da einige Scheinchen im Neckar versenkt. Mislintat hat öfter darauf hingewiesen, dass Transfererlöse nicht 1:1 in Neueinkäufe gehen können, sondern ein hoher Prozentsatz in die allgemeine Bilanz fließen muss.
Mir stellt sich die Frage, warum hier nicht tiefer gebohrt wird, mit der Fragestellung, von wem wurde sehr viel Geld wann unnötig verbrannt? Das “viele” Geld für Esecon hätte dann Vogt zu verantworten, hier wird aber Stillschweigen geübt, wieviel es wirklich war und was es wirklich gebracht hat. Und: Wozu brauchen wir so einen Protztempel als Stadion?
Wohlgemuth / Labbadia können aus meiner Sicht tatsächlich nix für die finanzielle Schieflage. Labbadia hat das in Sachen Ahamada ja schon angemeckert.
Wehrle hat sehr wohl Geld verbrannt mit seinen eigenwilligen Entscheidungen von Gentner, Lahm, Khedira. By the way, wo ist eigentlich letzterer? Von den Fans hätte niemand auch nur einen gebraucht. Gentner ist bei mir seit wir abgestiegen sind und er zu Union in die 1. Liga ging defacto durch.
Wehrle hat sich weiter sehr viel Kredit und damit Geld bei den Fans verspielt, indem es ihm “schei…egal” ist, was das Fanherz begehrt. Auch das kostet Geld, wenn immer weniger ins Stadion kommen und mehr ihre Mitgliedschaft kündigen. Das bei diesem Chaos in Verwaltung und auf dem Platz viele neue Mitglieder beitreten halte ich für nicht realistisch.
Da geht´s um richtig Geld. Mislintat wird deswegen gemocht und vermisst, weil er das im Gegensatz zu Wehrle wusste und den Wert der Fans zumindest nach außen schätzte.
Wehrle mit entspannt Euch mal und das ist bei einem Traditionsclub immer so liegt mit seiner Einschätzung nicht nur ein bisschen daneben. Mit Labbadia (leider) ebenfalls. Wir hätten einen Baumgart 2.0 gebraucht.
Die Gehälter für die Berater und die Eseconkosten dürften vermutlich “Peanuts” sein, wenn man sich die Kosten für das Stadion anguckt. Das sollte ursprünglich 65 Mio. kosten (https://www.sportbuzzer.de/artikel/vfb-stuttgart-stadion-ausbau-renovierung-mercedes-benz-arena-em-2024/) Dass es teurer wird, war absehbar, dass die Kosten explodieren eher nicht. Dass in den Kassen des VfB nicht die Transfererlöse geflossen sind, die es laut Transfermarkt sind, gehört ebenso zur Wahrheit wie die großzügige Gestaltung einiger Verträge unter Hitzlsperger. Aber klar ist natürlich auch: Da versickert das Geld an allen Ecken und Enden.
Danke für Deinen Kommentar! Da liegt der ganze vereinspolitische Hund nämlich begraben. Hitzlsberger war die sympathische Marionette, erst von Dietrich, dann von Porth. Ich bin Vogt nach wie vor dankbar, das er diesen ganzen Daimler-Klüngel vergrault hat!
Zum Spiel: Auch hier hat wieder das Spielglück gefehlt (VAR). Wer hat nochmal Zagadou völlig unnötig mit Rentenvertrag nach Stuttgart geholt? Wer? Ah – Danke!
@Motzbackenbruddler,
was mir hier schon aufgefallen ist: Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber hier irgendwelche Kommentare abgeben, die meist unter die Gürtellinie gehen. Für mich hat Zagadou ein herrausragendes Spiel gemacht, wenn man die zwei Elfmeter wegdenkt. Er hat aus meiner Sich ein sehr gutes Spiel mit einer herausragenden Spieleröffnung gemacht, welches ich bei keinem anderen (im Moment) Innenverteider des VfB gesehen habe. Aber indirkekt Sven Mislintat eine mitgeben wollen. Du kannst hier noch so viel Unsinn schreiben, Du kratzt nicht an seinem Denkmal.
Und nun zum Daimler-Klüngel, dass da die Überlegung da ist, den Absprung vom VfB zu machen, sollte ja in aller Munde sein (sehe Bericht der Telekom-Online-Redaktion). Deshalb kommen die Herren beim VfB sehr schön ins schwitzen. Nun, dieser Klünge bzw. diese Zöpfe hat ein Vogt abgeschnitten, dafür hat er ein neuen Klüngel um sich gescharrt. Allen voran geht bei diesem neugeschaffenen Klüngel der Ehrenpräsident Erwin Staudt, der ihm wiederum Alexander Wehrle ins Ohr geflüster hatte. Und natürlcih wurde dann Alexander Wehrle dann von Vog und Adrion die letzten “Altlasten”. also Sven Mislintat auf unrühmliche Art und Weise zu entsorgen. Dann hat der Ehrenpräsident, welches ja offenkundig ein Freund von Bruno Labbadia dem Wehrle diesen frei gewordenen Posten des Trainers empfohlen. Auch wurde während der Amtszeit eine Kampagne seitens ehemaliger Spieler (jetzt zum Teil Spielerberater) des VfB um mit immer den selben Floskeln (“…die Mannschaft braucht erfahrenene Spieler und einen erfahrenen Trainer…. bla bla bla) aufgewartet. Kurzum, Sven ging von Board und nun liest man und hört vor allem nichts miehr von diesen Herren. So geht Klünglei. Der alte Klüngle ist tot, es lebe der neue Klüngel!
Gut, dass Du vom Tuten und Blasen so viel Ahnung hast, lieber Joachim. Und auch gut, dass Dir Kommentare unter die Gürtelinie so völlig fern sind!
Ziemlich einseitige Sicht auf Zagadou. Hast Du sein sonstiges solides Spiel gesehen? Spieleröffnung? Ich halte ihn weiterhin für einen überdurchschnittlichen IV und er hat zugegebenermassen nach Verletzung noch Potenzial nach oben. Vertikalpass hat es völlig richtig dargestellt: Der VAR kann dem Schiedsrichter in schneller Abfolge eine bestimmte Kameraeinstellung immer und immer wieder präsentieren (auch mit der Geschwindigkeit wird ja gerne manipuliert), dass er zur “richtigen” Entscheidung kommt. Ohne diesen ganzen Zirkus wäre die zweite Aktion richtigerweise ungeahndet geblieben, aber, wenn man gegen den VfB etwas pfeiffen kann, dann pfeifft man es auch. Die Freiburger sind sehr geschickt und ganz grundsätzlich sieht es spektakulär aus, wenn sich 1,72 m um 1,96 m drehen.
Welche Spieler vom VfB sind charakterlos ? Bevor du weiter dicke Backen machst, beantworte endlich mal die Frage von Abiszet !
Nun, ich bin weder Dir noch Abiszet Antworten schuldig, aber dennoch möchte ich meine Formulierung gerne näher erläutern: Mit charakterlos meine ich, dass Herr Mislintat vor allem junge und erfolgshungrige Spieler geholt hat, für die der Verein lediglich Durchgangsstation war und ist – das war seine Strategie – schon klar. Führt halt leider dazu, dass keiner vonen denen sich den Arsch aufreißt für den Verein – schon gar nicht in einem Abstiegskampf-Szenario. Keine Ahnung, was denen Herr Mislintat so versprochen hat, dass sie zu uns kommen, aber bei den meisten scheint es nicht in Erfüllung gegangen zu sein und das sieht man z.T auf den Platz – und das, lieber Ronny, finde zumindest ich leider charakterlos. Ich möchte hier nicht die Mentalitätskeule bemühen, aber es geht schon in diese Richtung. Das war auch schon letzte Saison ein Problem, oder warum glaubst Du hat ein Tibidi disziplinarische Maßnahmen von Rino verpasst bekommen? Hinzu kommt, dass manchen schlicht auch noch das nötige Talent fehlt – und das wissen die nur zu gut, die das betrifft – also auch hier das Problem: Warum Arsch aufreißen? Nochmal: Es ist wirklich egal, wer an der Seitenlinie steht: Der Kader gibt einfach nicht mehr her.
So, und an alle die mir Ahnungslosigkeit und sonstige Aufmerksamkeitsdefizite unterstellen: Niemand hier muss meine Meinung teilen! Soweit ich weiß, ist das hier ein freier und offener Kommentarbereich; es wäre so schön, wenn alle das einfach mal verstehen und akzeptieren würden, bevor sie Bluthochdruck bekommen, weil ihnen die Meinung anderer nicht zusagt! Wer mit Meinungsfreiheit nicht klar kommt, kann ja nach Russland oder in den Iran übersiedeln – dort haben die das ‘Problem’ mit der Meinungsfreiheit ganz ordentlich in den Griff bekommen.
Hi Motzbackenbruddler, natürlich ist hier niemand jemandem anderem/anderer eine Antwort schuldig, gleichwohl ist im Interesse der Diskussion interessant, Antworten zu bekommen. Bei der Diskussionskultur gebe ich Dir völlig recht, keine/r sollte so tun, als ob nur seine Meinung zählen würde. Beim Stil und Ton (“hat keine Ahnung” , Russland/Iran usw) gibt es noch deutlich Luft nach oben in einigen Kommentaren.
Zur Charakterfrage:
Du nennst Tibidi, mE völlig zu recht, aber wen meinst Du sonst, der sich nicht den Arsch aufreissen würde? Von den zuletzt eingesetzten Akteuren ist mir niemand negativ in dieser Hinsicht aufgefallen.
@abiszet: Na ja, ich will jetzt mal nicht den Begriff der Charakterlosigkeit bemühen, aber z.B. bei Silas ist zumindest mir seit geraumer Zeit so eine gewisse, na sagen wir mal Lethargie aufgefallen. Nach hinten arbeitet er ja sowieso “nicht so gern” und nach vorne war/ist bei seinen Leistungen zuletzt, um es mal mit Deinen Worten zu sagen, noch deutlich Luft nach oben. Bei Karazor habe ich manchmal das Gefühl will er nicht oder kann er nicht oder was weiß ich was.
Ich denke ich weiß was Motzbackenbruddler meint, man hat schon das Gefühl dass beim einen oder anderen so der letzte Wille fehlt. Ich meine dass noch nicht jeder in der Mannschaft bisher an sein Leistungszenit gegangen ist, aber genau das ist halt auch Voraussetzung um im Abstiegskampf erfolgreich sein zu können.
Kann ich weder bei Ata noch bei Silas nachvollziehen, aber ok.
Alles klar, wer schwarze französische Menschen als Versuchskaninchen bezeichnet ist für mich ein Rassist ! Denn darauf basiert dein ganzes Posting von Anfang an ! Armselig !
[…] Zum Weiterlesen: Der Vertikalpass erinnert an Alexander Wehrles Rechtfertigung für die Einstellung von Bruno Labbadia, derzufolge am Ende die sportlichen Ergebnisse zählen. […]
[…] “Am Ende zählen die sportlichen Ergebnisse.“ – Vertikalpass […]
@J. Leuze und Konsorten
So langsam solltet auch ihr darauf kommen, das es keine Frage war/ist, ob Hitz/Mislintat/Matarazzo oder Vogt/Wehrle/Labbadia die Besseren/Schlechteren waren/sind, sondern das beide „Lager“, inkl. deren Philosophie/Entscheidungen, eines offensichtlich miteinander verbindet: (konstant) sportlicher Misserfolg (vor allem gemessen an den Möglichkeiten/Kaderkosten/Investitionen, um die uns mind. 5 Erstligisten beneiden würden)
Da nützen dir erlöste „Erträge“/Gewinne aus Verkäufen von Ahamada, Kobel, Kalajdzic, Tibidi (bzw. Personal, was von Mislintat verpflichtet und verkauft wurde) usw. auch nur peripher, denn ein Abstieg ist um einiges kostspieliger.
@ Audiotec,
es ging in den Konstellationen wer die Schlechteren oder Besseren waren oder sind, sondern schlichtweg um mehr als das, nämlich um Vertrauen, Zuversicht, Identifikation und Gemeinschaftsgefühl, welches die einen (Hitzlsperger, Mislintat, Matarrazo) den Mitgliedern und Fans vermittelt bzw. geschenkt haben. Da können sich die anderen drei (Wehrle, Wohlgemuth und Labbadi) noch so anstrengen, das bekommen die niemals mehr hin, im Gegenteil!
Du meinst also sinngemäß, der Weg ist das Ziel?
Ich halte mit etwas weniger Romantik dagegen: einer erfolgreichen „Söldnerarmee“ würden mehr Leute folgen/zujubeln, als der Jungschar aus Eigengewächsen, Born and Raised in Cannstatt, welche regelmäßig Mindestziele verfehlt.
Ebenso hätte hier doch kaum/keiner (mehr) was gg Reschke oder sogar Dietrich einzuwenden (gehabt), wenn deren Vision/5 Jahresplan wahr geworden wäre, von Korkut ganz zu Schweigen.
Deswegen hält sich beispielsweise (wenn‘s auch etwas hinkt) das Gebruddel bei Union in Grenzen oder warum denkst du, kann sich ganz Köpenick mit Urs Fischer plus der gescheiterten B-Ware (jedoch im besten Fussballalter) so identifizieren?
Ob‘s uns/mir/dir gefällt oder nicht-Erfolg ist/bleibt sexier wie das Gegenteil.
Wehrle ist von Labbadia überzeugt. Er sieht signifikante Fortschritte.
So war eben jeder von seinem Weg überzeugt. Wehrle wird medial gerade für diesen Deal mit der Vermarktung gefeiert. Komisch, dass wir Fans weder den Deal, noch den Trainer, noch Wehrle feiern.
Ich finde diese Gegendarstellung vom VfB gegen den T-Online Artikel nach ein paar mal drüber schlafen unmöglich. Wir leben (eigentlich) in einem Land der Presse- und Meinungsfreiheit. Das Verhalten vom VfB gibt somit (eigentlich) dem Artikel recht.
Mittlerweile nervt mich die Machtgier handelnder Verwaltungspersonen fast noch mehr als die (unendlich lange) Sieglosserie auf dem Platz. Die Machtgier hat mich auch bei Mislintat genervt. Er wollte einen Vertrag, der absolut nicht handelsüblich ist.
Es wäre recht, wenn mal hinter den Kulissen Ruhe eintritt.
Der Alex sieht den Bruno und den VfB auf einem guten Weg
Was willst da sagen
Alles super
Man muss dem Alex nur glaube
Glaube wir holen bald Punkte
Mir geht es bei Silas tatsächlich ebenfalls so, dass mir etwas “fehlt”, ich kann es nicht in Worte fassen, aber der letzte Biss, Wille, Leidenschaft hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Seine Vertragsverlängerung als Dankbarkeit für den VfB ohne Ausstiegsklausel sagt zwar etwas anderes, trotzdem “fehlt” (mir auch) was.
Fairerweise wissen wir nicht, was den jungen Menschen versprochen wurde. Allerdings hatte ich da bei dieser Strategie nie ein gänzlich gutes Gefühl. Einerseits ist da das Thema Entwicklung und andererseits das Thema Stabilität und aufeinander eingespielt sein. Für Entwicklung brauchst Du Spielpraxis, der Tabellenkeller gibt aber wenig Spielraum für entwicklungsbedingte Fehler.
Er braucht Ergebnisse und Stabilität.
Für mich hat sich aus diesem Grund das Setzen auf zu viel jung eigentlich nie so richtig angefühlt.