Mini-Feature
Kommentare 62

Sie haben es nicht kapiert

Ich habe Pal Dardai ausgelacht. Sein Motto „vier Spiele, vier Siege“ sollte kämpferisch klingen, im Grund ist es jedoch pure Verzweiflung. Aber ich hätte es wissen müssen: Es war eigentlich klar, dass der VfB einen am Boden liegenden Gegner wieder zurück ins Game bringt. Einen Gegner, der eigentlich gar nichts kann, völlig verunsichert ist und mit einer Niederlage so gut wie sicher abgestiegen wäre. Aber wann hat der VfB mal zum wichtigen Zeitpunkt gepunktet und ist nicht unter der Last der Situation zusammen gebrochen? Mir kommt es vor, als sei dies zuletzt 2007 gewesen. Und eben im Saisonfinale 2021/2022, in allerletzter Sekunde. Ob das dieses Mal auch wieder funktioniert?

Mit einer seltsamen Passivität ließ der VfB die Hertha mitspielen, anstatt dem Tabellenletzten von Anfang an zu zeigen: „Ihr steigt ab und wir geben Euch heute den Rest“. Nett hielten die VfB-Spieler das Bällchen in den eigenen Reihen, nett wurde leider auch in der Defensive verteidigt. Wie Borna Sosa den Eckball vor dem 1:0 verursachte: Das wirkte so, als ob sich ein Kreisligakicker in die Bundesliga verirrt hat. Gut, dass er wenig später den Ausgleich initiierte und da dachte ich: Da ist sie, die Widerstandskraft, die die Mannschaft in der Amtszeit von Sebastian Hoeneß auszeichnet. Danach kam leider die Dummheit, die die Mannschaft seit Jahren ebenfalls auszeichnet. Mit dem letztlich entscheidenden 2:1 durch Florian Niederlechner in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Zwei Tore nach Standardsituationen. Damit konnte keiner rechnen, dass die Berliner darauf setzen, oder?

Ich rechnete damit, dass sich dieses Team nicht unterkriegen lässt und eine Hertha ohne jedes Mittel in der zweiten Halbzeit mindestens den Ausgleich einschenken wird. Denn der Rückstand ist doch das Signal, das die Mannschaft offensichtlich benötigt, um sich zusammen zu reissen. Aber heraus kam ein ideenloses Ballgeschiebe, alles wurde im gleichen Tempo gemacht, nicht einmal Torchancen erspielte sich der VfB. Klar bemühten sie sich, aber ohne Überzeugung, als sei alles sowieso sinnlos. Wo waren die Wucht und der Willen, die die Mannschaft unter Hoeneß gezeigt hat?

Ob die Idee von Hoeneß die beste war, Silas zu Halbzeit zu bringen? Er braucht Platz und Wiese vor sich und es war zu erwarten, dass die Berliner in den zweiten 45 Minuten ähnlich tief verteidigen würden wie letzte Woche gegen Bayern München. Da kann Silas seine Qualitäten nicht entfalten, zudem erwischte er die schlechteste Version seiner selbst am 31. Spieltag: Ballannahme, Ballverarbeitung, Entscheidungsfindung. Nichts klappte. Kann passieren, aber bis auf Wataru Endo und Josha Vagnoman klappte eigentlich bei keinem VfB-Spieler etwas. Da wird es schwer selbst gegen den Tabellenletzten zu punkten. 74 Prozent Ballbesitz in der zweiten Halbzeit für nichts.

Elversberg, wir kommen!
Dabei war es in dieser Konstellation selten einfacher, auswärts drei Punkte zu ziehen. Dazu gehören allerdings die richtige Haltung zum Spiel, zum Gegner und zur Gesamtsituation. Die hat gefehlt, sie haben es immer noch nicht kapiert. Gegen Bayer Leverkusen wird es nicht einfacher, zumal die Rheinländer dem VfB überhaupt nicht liegen. Der Halbfinalist der Europa League wird aber sicher mehr Raum bieten als die Hertha. Aber er besitzt individuell eine ganz andere Qualität als die Charlottenburger. Wenn ich nur an die Geschwindigkeit von Moussa Diaby, Jeremie Frimpong, Mitchel Bakker oder Amine Adli denke, habe ich wenig Hoffnung. Auf der anderen Seite: Wenn selbst Davie Selke zwei Tore gegen Leverkusen schießen kann, dann sollte das doch auch Serhou Guirassy, Tiago Tomas oder Silas gelingen. Wenn nicht, wartet nächste Saison Elversberg auf den VfB. Liegt im Norden Saarbrückens, habe ich mir sagen lassen. Trainer dort der ehemalige Kickers-Coach Horst Steffen.

Zwei Niederlagen in einer Woche, was macht das mit dem VfB? Ist das Vertrauen in die eigene Stärke jetzt schon wieder weg? Wird den VfB erneut die Angst vor eigenen Fehlern lähmen? Der VfB dürfte die einzige Mannschaft sein, die leidenschaftlich gegen Widerstände ankämpft und gleichzeitig, wenn es um etwas geht, in Einfallslosigkeit und Lethargie verfällt und jeden Mut vermissen lässt.

Ob damit der Klassenerhalt geschafft wird?

Zum Weiterlesen:
Rund um den Brustring ruft der Mannschaft zu: “Für dieses Spiel gibt es keine Erklärung, keine Ausrede und keine Entschuldigung. Es gibt keine Alibis mehr. Ihr habt weiterhin die Chance, den VfB in der Bundesliga zu halten. Nutzt sie!”

Bild:
Maja Hitij/Getty Images

Darf gerne geteilt werden:

62 Kommentare

  1. soundzecke sagt

    Ich konnte es leider nicht gucken. Als ich nach dem Ergebniss sah war ich schockgefrostet.
    Wie schlimm wars den?

    • soundzecke sagt

      Hast du dafür irgendeine Erklärung weil ich kapier es einfach nicht.

  2. @abiszet sagt

    Wie im Text zu lesen und auch bei Rund um den Brustring: ich kann es mir nicht erklären. Einerseits Widerstandskraft zuletzt mehrfach nachgewiesen, andererseits gegen mittellose Berlin quasi widerstandslos verlieren. Die üblichen “Verdächtigen” werden natürlich allerorts genannt: Kader-(Qualität), Mislintat, Labbadia, Mentalität blablabla.

    • Hobbycamper sagt

      @abiszet
      Sorry, ich höre halt noch die Worte die Mislintat mehrfach in die Kameras gesprochen hat, ein Kader mit einer brutalen Qualität. Das sehen wir immer wieder.

  3. Subber sagt

    Was stimmt mit dieser Mannschaft nicht???
    Diese Mannschaft ist in wichtigen Spielen einfach unfähig zu Performen!!!
    Wir haben sämtliche Abstiegskanidaten wiederbelebt oder am leben gehalten.
    Und uns selbst an den Abgrund gespielt.
    Ab und zu ein glücklicher Heimsieg, und sich groß feiern lassen, reicht halt nicht.
    Sollten wir in die Relegation gehen müssen, wird mir jetzt schon Angst und bange, egal gegen welchen Gegner.
    Zuhause machen wir dann wieder ein ordentliches Spiel, vergessen aber (wie immer) den Sack zu zumachen.
    Auswärts kommen wir dann schlecht in die Partie, oder wir verschlafen die zweite Halbzeit, oder wir sind überrascht, oder es fehlt die Überzeugung, oder sonst irgendwas.
    Sollen sie doch runter gehen, andere sind nicht unbedingt besser, aber cleverer.
    Sorry für meine Gefühlslage, an einem eigentlich schönen Sonntag vormittag, aber ich bin immer noch stocksauer und hab die Schnauze voll!!!

    • ug sagt

      Jedes Mal ein, meistens zwei, auch Mal drei Gegentore. So kann man einfach im professionellen Bereich nicht bestehen. Und welch Gurken man sich da quasi immer selber einschenkt. Das ist stets bemüht, aber kein Profi Soccer.

  4. Konrad sagt

    Mal in die Runde gefragt, wer hat wirklich ernsthaft daran geglaubt, dass “wir” gegen Hertha gewinnen?

    Der Frust gegen Frankfurt saß tief, laut SH war eine Müdigkeit im Körper und dann fehlen noch Ata + Dinos.

    Borna kann man zu drei Assists gratulieren und dem Rest das Beileid für die Leistung aussprechen. Wieder ein eigentlich haltbares Gegentor.

    Hab mir noch überlegt, ob ich mir nach dem (für mich) wunderschönen Krönungs-gottesdienst ein Spiel antun soll, in dem ich die Messe schon zuvor für uns gelesen sah, aber die 5? Spiele vom VfB zieh ich noch durch :-) – und dann brauch ich mal ne Pause.

    Viele Kleinigkeiten, die dann am Schluss den eigentlichen tabellarischen Elfmeter, ins Nichts versenkten. Mir fehlt ein bisschen die Phantasie, wie wir das noch über den Strich bringen wollen…?

    • Dirty Harry sagt

      Also ich hab genau dieses Spiel von uns erwartet… Aber dass Schalke ausgerechnet in Mainz gewinnt, hatte ich nicht eingeplant.
      Jetzt müssen wir am Sonntag gegen Leverkusen auf ein Wunder hoffen. Eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Sieg gegen Leverkusen zwischen den beiden Halbfinals in der Euro League. Aber wahrscheinlich bringt uns das auch mal wieder nichts…

  5. Benny sagt

    Auch ich bin noch immer geschockt von gestern. Dennoch sind Kampfgeist und Zweckoptimismus bei mir wieder online.

    Wir haben das Glück, dass unsere beiden Spiele gegen Bayer zwischen Rom liegen. Daher die Hoffnung, dass bei uns nicht die erste Elf aufläuft.

    Schalke wird in München trotz aller Euphorie leer ausgehen. Berlin nicht in Köln gewinnen. zumindest nicht so, wie sie gestern gespielt haben.

    Bochum hat Augsburg. Die wären mit einem Punkt durch.

    Mainz Serie ist endgültig gerissen. Auch da kann man was holen wenn man die richtige Einstellung hat. Siehe Schalke (verdienter Sieg).

    Am letzten Spieltag Hoffe. Die sind bis dahin durch.

    Es brennt noch Licht im Keller. Jetzt hilft nur Zusammenhalt. Kritisieren können wir nach dem 34. Spieltag.

  6. Jochen sagt

    Man kann es erklären. Es geht seit Jahren so. Nehmen wir doch mal die vielen Trainer raus, die alle irgendwie an den Söldnern gescheitert sind. Der VfB hat keine knallharte Leistungskultur., die den auch beim VfB gezahlten hohen Gehältern entspricht. Der VfB steigt ab, die Herren Spieler verabschieden sich hoch dotiert zu anderen Clubs. Alle Sportdirektoren haben doch selbst die schlimmsten Leistungsverweigerung in Watte gepackt. Aktuelles Beispiel Herr Wohlgemut: Ruechschläge gehören im Abstiegskampf dazu. Ah, dann steigt man halt ab. Warum wird Sosa aufgestellt? Was ist das, was er spielt.? Zagadou verliert ein Kopfballduell gegen den 2 Köpfe kleineren Kempf! Wenn der dagegen hält kommt Kempfi im Mittelkreis wieder runter. Die Mannschaft wird es nie kapieren, denn sie müssen ja net. Und die, die sich identifizieren würden wie Egloff, Kastanaras und andere haben keine Chance und kicken längst woanders. Dafür haben wir eine Balletgruppe aus Frankreich. Très jolie aber nüscht erfolgreich. Ein Abstieg hätte was gutes: Mislintats internationaler Gemischtwarenladen wäre Geschichte. Und mit Verlaub: wer Stürmer wie Pfeiffer, Silas und Tomas aufbietet sollte über den hier geborenen David Selke nicht lästern. Unser Größenwahn ist völlig unberechtigt. Das einzige was bei uns Bl Format hat sondiert Fans. Und nach noch 5 Umbauten dann eventuell das Stadion. So jetzt krieg ich hier wieder Haie.

    • @abiszet sagt

      Hi Jochen, was soll der Hinweis mit dem “hier geborenen David Selke”? (er heisst by the way Davie) Deine zurückliegenden Kommentare enhielten einige Ausrutscher, die Du bitte in Zukunft unterlässt. Danke.

      • Jochen sagt

        Correcting mode iPhone. Sorry. Ausrutscher? Also wenn ich hier so lese, was man über Herrn Wehrle sagen darf. Da bin ich eher moderat. Zu Selke: war Jugendspieler bei verschiedenen Stuttgarter Vorortvereinen und VfB/Kickers.
        Und ich gehöre halt nicht zur pro Mislintat/Rino Fraktion. Ich sage: Deren Mannschaft- deren Verantwortung

  7. Clemens sagt

    Sebastian Hoeneß ist kein Zauberer. Auch wenn er bereits von einigen als Heiland abgefeiert wurde. Er wird einige Dinge aufgrund der Kürze der Zeit, der wenigen Restspiele sowie der Limitierung einiger Spieler nicht mehr entscheidend ändern, obwohl er ein gutes In-Game-Coaching praktiziert.

    Damit will ich sagen, die Mannschaft wird im Kern nicht mehr sämtliche ihrer Unzulänglichkeiten in der Verteidigung abstellen. Silas wird kurzfristig keine spektakulären Fortschritte im peripheren Sehen machen, Führich wird in diesem Leben nicht mehr die richtigen Entscheidungen zum Abspiel oder Abschluss treffen und Perea bleibt ein ungestümes Holzbein.

    Worauf wir uns indes verlassen dürfen, dass der VfB auch ferner ein Aufbaugegner für Krisen Vereine der 1. und/oder 2. Bundesliga bleiben wird. Dass Bredlow die jüngste VfB Tradition schwächelnder Torhüter zu meiner persönlichen Enttäuschung fortführen wird und dass Ex-VfB Spieler gerne gegen uns treffen oder zumindest einen Sahne Tag erwischen.

    Bochum und Stuttgart waren dieses Wochenende DIE Verlierer im Abstiegskampf, wobei ich Hertha trotz des Dreiers keine realistische Chance auf Platz 16 oder besser einräume, denn so eine Leistung wird bis Saisonende kein anderer Gegner gegen die Berliner abliefern. S04 soll scheinbar auf Wunsch der DFL zwingend in der Liga bleiben. Anders ist dieser Witz-Elfmeter in der 102. Minute nicht erklärbar. Aber das soll an dieser Stelle keine Schelte gegen die nachteiligen äußeren Umstände werden. Denn zumindest gestern hat Deniz Aytekin einen richtig guten Job an der Pfeife gemacht. Die, die diesen ebenfalls hätten machen sollen, haben auf dem Platz versagt.

  8. Bacardihardy sagt

    Wahrscheinlich steckt hinter dem Erfolg von S04 mal wieder ein handfester Wettskandal in den Spieler und Schiris verwickelt sind.

    Der VfB liefert das , was ich erwartet habe.
    So kann man absteigen.
    Leider werden die Möglichkeiten etwas zum positiven zu korrigieren weniger.

    Schlimmste Fehler die seit 2021/2022 gemacht wurden:

    Zu lang an Materazzo festgehalten
    Nach der Saison 2021/2022 keinen Torwart und keine guten Verteidiger verpflichtet
    Saisonanalyse von Sven und Alex ging total daneben
    Unsinnige Transfers wie Pfeiffer und Perea
    Sven Entlassung und Labbadia Verpflichtung
    Unsinnige Transfers wie Dias und Haraguchi
    Ahamada Verkau
    Was kommt als Nächstes ?

  9. cleansheet sagt

    Eure Beschreibung mag drastisch klingen, denn sie suggeriert kollektive Schwarmblödheit. Aber leider konnte man das wiederholt beim Anschauen gestern komplett unterschreiben. Die Kopfballklärung von Sosa lässt einen ungläubig zurück. Sein Wille endlich sein nächstes Level in der Defensivarbeit zu erreichen, scheint wenig ausgeprägt. Er scheint zu glauben, dass ein PL-Klub seine Flanken aus dem Halbfeld so geil findet und zuschlägt. Leider entwickelte sich die Abnehmerquote rasant nach unten.
    Es muss ja niemand Blut im Urin haben nach dem Spiel, aber in die Mannschaft muss dennoch mehr Killer- oder Boss-Attitüde. Hier liegt FWs grösste Herausforderung im Kaderumbau. Aber es ist neben der Dummheit auch die Einfallslosigkeit im letzten Drittel. Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass sie trotz Ballbesitz noch ein Tor erzielen würden. Diese Hilflosigkeit ist erschreckend. In den Aktionen fehlt Klarheit, Konsequenz und Zielstrebigkeit, aber die Protagonisten heißen auch Silas, Führich und Perea. Die sind allesamt trotz allem Bemühen, viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und/oder, zumindest derzeit, nicht bundesligatauglich.

  10. Don Chingon sagt

    Man hat gestern den direkten Abstieg gebucht. Das ist auch gut so, damit diese Söldnertruppe die sooo satt ist endlich aufgelöst wird. Alle Spieler wegen welchen
    ich noch so 1-2-3 mal in der Saison ins Stadion gehen würde, sind sowieso weg.
    Sosa, Endo, Mavropanos, Ito, eventuell noch Anton weil er sich zumindest den
    Hintern aufreist.

    Führich – Arbeitsverweigerung auf Champions League Niveau
    Silas – wie ein nasser Sack nach Bierdurst am Vortag aufm Wasen
    Bredlow – er war stets stehts bemüht – bemüht…. meine Fresse…
    Harakiri – oder doch eher Gucci ?
    Zagadou – Zack Zack Du RAUS!!!
    Tomas – glaubt er kann fliegen und hebt ständig ab….
    Sosa und Endo – Mental völlig daneben…

    Vagnoman/Millot/Guirassy/ haben zumindest etwas versucht.

    Letzte 3 Spieltage:
    Leverkusen 0 Punkte
    Mainz 0-1 Punkt(e)
    Hoffenheim -3 Punkte

    Abstieg mit 29 Punkten und Platz 17!

    Glückwunsch an Heidenheim … da wird es nächste Saison zumindest
    erste Sahne und Klasse geben, während bei uns die 3 Beraterzeichen
    schonmal die 3. Liga vorausplanen werden.

  11. Konny sagt

    Das Pokalhalbfinale hat uns quasi in der jetzigen Lage nicht gut getan.

    Und da komme ich halt nicht umhin, Borna Sosa stark zu kritisieren. Wegen ihm und seiner komplett unnötig roten Karte waren die anderen gezwungen Mittwoch nochmal mehr Körner rauszuhauen. Die dann gestern ganz einfach und möglicherweise logischerweise gefehlt haben. Ich kann es gestern sogar ein bisschen nachvollziehen, dass der Tank leer war. Bei Sosa habe ich schon seit einigen Spielen das Gefühl, dass er seine Gesundheit wegen des anstehenden Wechsels lieber schonen will. Er will weg aus dem Abstiegskampf, man sieht aber bei Bayern, dass immer gewinnen müssen als Erster ebenfalls an die Substanzen gehen kann… denke, er unterschätzt das eine und überschätzt sich im anderen. Final wird´s da jetzt einfach Zeit, dass er geht. Hilft so niemanden, ihm nicht, uns nicht.

    Bei Endo merkt man, dass er einen Nebenmann benötigt mit dem er eingespielt ist. Mit Haraguchi zusammen war das trotz gleicher Landessprache: nix.

    Obwohl Bredlow in einigen Spielen so derart sicher stand und Ruhe ausstrahlte ist er jetzt plötzlich auch wieder häufig unsauber / unsicher in seinen Aktionen. Da wäre ich dringend auch für Veränderung für den 1. Torwart.

    Fakt ist, dass immer wieder gesagt wird, dass uns Mannschaften wie Hertha und Augsburg und Union und und und nicht liegen, weil da die Räume zugestellt sind. In Liga 2 wird uns aber nur das erwarten. Ein unendliches Geholze. Das gibts dann volle Dröhnung Woche für Woche…

    So einen Bülter Typen haben wir nicht. Serhou war nur am Meckern, nicht selten mit seinen Nebenleuten. Ich denke es wird jetzt einfach Zeit für einen Neubeginn. Leute, die weg wollen, sollen gehen und SH soll im Rahmen unserer finanziellen Mittel (irgendwas wir ja noch da sein…) eine solide Mannschaft zusammenstellen. Notfalls halt in Liga 2.
    Da möchte ich dann aber bitte endlich stabile Leistungen über 90 Minuten sehen. Wir verlieren im Grunde oft nur deswegen, weil wir nicht 90 Minuten stabil sind.

    Das die DFL unbedingt Schalke in der Liga halten will, dachte ich am Freitag übrigens auch. Für mich wars eine Lachnummer der Elfer und deutlich weniger schwerwiegend als unser nicht gegebener am Mittwoch. Wahrscheinlich wollten sie die Relegation nicht verlegen :-)

    Schalke hat definitiv auch medial mehr Aufmerksamkeit als wir und wird zu 100% besser supportet, wenn es um 50/50 Entscheidungen geht.

    Mir ist es langsam egal, die Saison noch irgendwie mit Würde beenden und dann Reset drücken. Und das was fehlt, dann wirklich ehrlich und ernsthaft angehen + verbessern!

  12. Ron Muc sagt

    “Ein Gegner, der eigentlich gar nichts kann…” oder ” selten war es einfacher, auswärts 3 Punkte zu erzielen” – geht’s noch etwas überheblicher?
    Das Spiel des VfB war schlecht, keine Frage. Aber es könnte durchaus andere Erklärungen als kollektive “Dummheit” geben. Mavro und Ata haben gefehlt, und wenn man wollte, konnte man von Anfang an sehen, dass das die Abwehr deutlich verunsichert hat. Und wenn man verunsichert ist, passiert halt so ein (unnötiger) Kopfball zur Ecke wie von Sosa vor dem 1:0 raus. Oder der Ball flutscht Bredlow durch die Beine. Hinzu kommt, dass Zagadou ein permanenter Risikofaktor war, das merken natürlich auch seine Mitspieler.
    Gestern ist es leider nicht gelungen, die schwache Abwehrleistung dadurch zu kompensieren, dass man vorne öfter getroffen hat. Auch das hat aber meiner Meinung nach nichts mit fehlendem Einsatz zu tun. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass die alle “wollten”. Aber wenn ein Silas so gut wie jede Offensivaktion, an der er beteiligt ist, hilflos verstolpert und Sosa, Führich oder auch Tomas deutlich unter Form spielen, dann reicht es halt auch gegen eine Mannschaft wie Hertha nicht. Comeback- Qualität des VfB hin oder her. Vielleicht hat am Ende auch aufgrund des Mittwoch-Spiels die Kraft gefehlt. Deshalb jetzt anzufangen, Hoeneß ins Blame Game einzubeziehen, ist – mit Verlaub – lächerlich.
    Wir schlagen Leverkusen und Hoppelheim und holen einen Punkt gegen Mainz. Das wird reichen um nicht abzusteigen. Also entspannt euch mal … ;)

  13. Clemens sagt

    Ich gebe zu, dass ich mich bei meinen Spieler-Lieblingen, aber auch bei nicht so sehr gemochten VfB-Spielern gerne von 1-2 Aktionen in meiner Gesamt-Beurteilung für ein Spiel leiten lasse.

    Der Klärungsversuch von Sosa zur Ecke war – sagen wir mal vorsichtig – vollkommen unnötig. Anschließend hatten aber 11 Spieler des VfB die Gelegenheit, diese Ecke erfolgreich zu verteidigen. Dem Spieler daher eine schwache Leistung zu attestieren wird seiner Leistung über die gesamten 95 Minuten absolut nicht gerecht. Sowohl bei Fotmob, als auch whoscored ist Sosa der 5. bzw. 3. beste Spieler des VfB gewesen (übrigens hinter Vagnoman und Zagadou). Dass 45% aller Angriffsbemühungen über die linke Seite stattfanden kommt nicht von ungefähr, da Sosa mit 100 Ballkontakten die zweitmeisten Ballkontakte aller Spieler aufweist. Neben seinen 3 kreierten Groß-Chancen und dem vorletzten Pass zum Treffer durch Guirassy hat der Kroate aber auch defensiv hinter Vagnoman und Zagadou am besten performt. Und dem jungen Mann Söldner Mentalität vorzuwerfen halte ich ebenfalls für ungerechtfertigt. In den zurückliegenden Jahren gab es immer wieder Angebote (zuletzt in der Winterpause der Vorsaison), die der Kroate mit Verweis auf seine Loyalität zum VfB und dem Abstiegskampf abgelehnt hat. Da sehe ich Spieler wie einen M.O. Kempf deutlich kritischer, der für ein wenig mehr Gehalt sogar in der damaligen Winterpause zur Hertha gewechselt ist, obwohl das nun sportlich wirklich keine Verbesserung dargestellt hat.

    Ich denke, es tut manchmal (auch mir) gut, sich mit den harten Fakten zu beschäftigen, bevor man sich eine Meinung nur auf Grundlage eines Bauchgefühls bildet.

  14. Elmar sagt

    also Jochen, Dein Kommentar war in keinster Weise so dass man hier eine Rüge erstellen darf ! Du in Ansätzen und Bacardihardy voll, haben im Vorfeld auf das Berlin Spiel Bedenken geäußert und von einer möglichen Niederlage gesprochen ! Alle anderen hier, weich gespült, Hauptsache Bruno ist nicht mehr Trainer. Frage in die Runde: Stand gestern Labbadia an der Seitenlinie ? Oder hätte es einen Unterschied gemacht. Ich war bei fast jedem Auswärtsspiel dabei, das letzte war S04, und seitdem vorbei. und gestern ? Die sind genau gleich rein gegangen, kein Plan worum es ging. Du hättest in beiden Spielen von 6 auf 9 Punkte Vorsprung stellen können. Trainer Effekt – komplett verpufft !! Aber alle die hier BL nicht in Frage gestellt haben – Betonung liegt auf nicht – Abmahnung seitens VP ! Es durften ja schon gewisse Worte nicht mehr benutzt werden. Heute nennen sie es Kritik. Heute ist alles gut – aber unter BL war halt alles schlecht. Nur will keiner wahr haben was für eine Söldner Truppe hier Woche für Woche aufläuft und denen ist das scheißegal wie es mit dem Verein weiter geht. Und noch mal an VP und alle Optimisten: da kannst Du als Trainer hinstellen wen Du willst.

    • @buzze sagt

      “Abmahnung”. Selten so gelacht.
      Jochen hätte mit seinem Kommentar in einer der zahlreichen Facebook-Boomer-Gruppen bestimmt viele Likes gesammelt. Aber noch haben wir hier ein leicht höheres Niveau.

      • Elmar sagt

        Schade @ buzze- auf die eigentlich angesprochenen Themen wird nicht eingegangen (BL Kritik seitens VP, Situation heute unverändert ?? – ) Abstieg 23

      • Stefan67 sagt

        Mit Betonung auf “noch” und “leicht”. Das “Niveau” scheint sich nämlich massivst Richtung – ich schreib es mal diplomatisch – pure Besserwisserei verschoben zu haben. Ist leider nimmer annähernd so lesenswert und geistreich, wie es mal war. Vielen Dank und schönes Leben noch.

      • Ronny sagt

        Vielen Dank VP !

        Wer Menschen als Gemischtware, Monokulturen oder Versuchskaninchen bezeichnet, muss regelmäßig eingenordet werden, damit sich das gute Niveau nicht verflüchtigt.

        • Jochen sagt

          Bitte vielleicht mal „Gemischtwarenladen“ googeln. Das ist ein Kaufhaus mit nicht homogenen Angebot. Passt doch. Wenn man keine Synonyme mehr verwenden kann, bleibt die Sprache auf der Strecke. Und das dann in rechte Ecke zu verorten ist unangebracht, nein es ist schlichtweg anmaßend.

          • Ronny sagt

            Getroffene Hunde Bellen am lautesten, wenn der Intellekt auf der Strecke geblieben ist !

          • Politisch Unkorrekt sagt

            @Ronny “muss regelmäßig eingeordnet werden” – das nennt sich landläufig auch sozialistische Gleichschaltung – gab es schonmal, brauchen wir nicht wieder.
            @Vertikalpass Vielleicht einfach mal Twitter deinstallieren. Ihr habt ja schon gesagt, dass es euch da nicht mehr so gefällt, seitdem Elon Musk wieder mehr Meinungsfreiheit statt Gesinnungs-Gestapo oder Sprachpolizei eingeführt hat.

        • Hobbycamper sagt

          @Ronny
          Kommt von dir auch mal was sachliches zum Thema, oder bist du hier der Oberlehrer der sich bemüssigt fühlt andere hier ständig zurechtzuweisen? Erbärmlich!

          • Ronny sagt

            Wenn man für Menschen sonderbare Bezeichnungen verwendet, kann von mir nichts mehr erwarten, und da du solche Methoden offenbar unterstützt, hat sich für mich jegliche Diskussion mit dir nun entgültig erledigt !

  15. cleansheet sagt

    @Clemens
    Dein Bemühen um Objektivität in Ehren. Wir unterliegen alle einer subjektiven Wahrnehmung und die kann trügen, vor allem in einem so hoch emotionalen Bereich wie Fussball. Daher sind nackte Daten als Ergänzung sehr hilfreich. Dennoch trügen auch die, da sie nur das Geschehene in bestimmten Kategorien messen können. Was sie nicht messen ist gerade in der Defensivarbeit zugelassene Gegneraktionen, suboptimal “geklärte” Situationen, suboptimale Positionierung zum Gegenspieler, etc. Das sind hingegen Dinge, die wir sehen. Und darauf dürfen wir schon auch vertrauen.

    • Clemens sagt

      Du hast natürlich Recht, dass Statistiken alleine irreführend sind, wenn beispielsweise eine 80%ige Zweikampfquote gemessen wird, aber der eine verlorene Zweikampf zum Gegentor geführt hat. Und auch die hier gelegentlich angesprochenen Kilometer pro Spiel, sagen wenig darüber aus, ob auch sinnvolle Laufwege erfolgt sind.

      Im speziellen Fall von Sosa kann man aber über die verschiedenen Kennzahlen leicht nachweisen, dass dieser offensiv einer der Aktivposten gewesen ist. Nur darum ging es mir. Man kann das natürlich auch auf Zagadou ausweiten, den einige ebenfalls schlecht gesehen haben, der aber nachweislich eine sehr ordentliche Partie gespielt hat.

      Genauso findet man übrigens ausreichend statistische Anhaltspunkte, weshalb Silas, Führich, Perea und Haraguchi extrem schlecht gewesen sind.

      Mein Hinweis sollte wie gesagt nur einen Ansatz liefern, um das eigene Bauchgefühl gelegentlich mal zu hinterfragen. Und da auch ich kein ausgewiesener Fußball-Experte, sondern mehr Fan bin, helfen mir diese Quellen, um das Gesehene besser einzuordnen.

      • cleansheet sagt

        @Clemens
        Finde ich klasse! Bei Zagadou zum Beispiel bin ich biased, da ich ein kleiner Fanboy bin und vor allem sein Stellungsspiel und seine Spieleröffnung schätze. Aber er hat natürlich Schnitzer drin, die auf seinem Level nicht vorkommen dürfen. Der Mann durchlief schliesslich alle frz. U-Mannschaften. Aber gestern sah ich ihn wirklich sehr gut. Sosas Wirken sehe ich schon eine Weile kritisch, weil er streckenweise vor allem defensiv leidenschaftslos wirkt. Das ist mir häufig zu wenig, was evtl. nicht von den Zahlen gestützt wird. Es ist aber wahrscheinlich so, dass erst mehrere Kennziffern sinnvoll in Kontext gesetzt werden müssten, um das Wirken eines Spielers in einem Spiel (Impact) zu bewerten: was folgt auf die 100 Ballkontakte? Angekommene Pässe in welcher Zone? Auch interessant: wieviel Ballberührungen gibt es nach einem dieser Ballkontakte (Aussage über Präzision und Risiko dieser Folgeaktion). Zugegeben: das wird komplex, vielleicht können wir behelfsmässig doch unserem Eindruck vertrauen;)

  16. Konrad sagt

    Es liegt mir absolut komplett fern, Sosa als Söldner oder in irgendeiner Weise schlecht ins Licht zu stellen. Dafür find ich ihn irgendwo auch viel zu cool. – Wir haben das ja oft, dass die Abwehr “eigentlich” tolle Werte hat, aber spielentscheidend dann mit einem krassen individuellen Fehler Spiele entscheidet.

    Ich hab einfach das Gefühl, dass Sosa aufgrund der WM Verletzung im Winter schon ungern geblieben ist und es für ihn jetzt einfach Zeit ist, was anderes zu machen. Es fühlt sich jetzt einfach so an.

    Grundsätzlich haben wir das Thema ja schon lange. Eigentlich ein super Spiel gemacht, super Statistiken, hoher xG Wert und dann durch irgendeinen blöd Fehler viele Punkte verschenkt.

    Bei Daxo geh ich mit, er ist ein extremer Unsicherheitsfaktor. Dinos/ Anton / Ito zusammen machen den sichersten Eindruck. Und ganz offensichtlich braucht Endo den Ata. Was halt fehlt ist neben Serhou noch einen mit klarem Zug zum Tor und Ideen. Schade, dass Pfeiffer, Perea, Dias das nicht können :-(

    • Clemens sagt

      Alles gut, Konrad. Ich ertappe mich ja häufig genug selbst dabei, dass Sosa bei mir generell zu gut in der Bewertung wegkommt, Karazor immer einen Tick zu schlecht. Das ist menschlich und macht die Emotionalität dieses Spiels aus.

      Und ja, ich denke auch, dass Sosa jetzt weg will. Und es ist für seine weitere Karriere auch wichtig, diesen Schritt zu gehen. Aber wir werden ihm irgendwann gewiss nachtrauern, wenn wir – wie einst nach Magnin – jahrelang keinen ordentlichen LV als adäquaten Nachfolger für ihn gefunden haben.

  17. Audiotec sagt

    Und täglich/wöchentlich/saisonal grüßt das (schwäbische)Murmeltier…

    Wie befürchtet: wir können nur in „Extremen“-einen am Boden liegenden Gegner „cool auszuspielen“, war/ist noch nie unser Ding (gewesen).

    Nicht gg ein vollkommen desolates Frankfurt (nach Halbzeit 1 plus Führung) und schon garnicht gg die abgeschlagene Hertha (alleine das Verhalten gg den Ball bzw. in der Verteidigung in den ersten 15 min-da wusstest du sofort was heute kommt…)-wohlgemerkt: nach dem völlig gehypten April voller Euphorie und ungeschlagener Serie.

    Dazu die „extremen“ Bewertungen: unter Labbadia war ebenso wenig alles schlecht, wie unter Hoeneß alles besser-oft entscheiden nur Nuancen.

    Jedoch sehen wir jetzt seit 2 Spielen wieder „extremer“, warum wir im Grunde seit Trainer Nr. 4 in den letzten 2 Saisons stehen, wie wir stehen: Torwartpatzer-Abwehrdefizite der schlimmsten Sorte (oft auch ohne Gegentor Konsequenz) und nach vorne oft und gerne maximal Durchschnittliches (plus Ineffizienz).

    Das der VAR/Schiedsrichter ebenso wenig bis kaum auf unserer Seite steht/stand, ist auch nichts neues, aber das wird mittlerweile offensichtlich ebenso „akzeptiert“, wie der sportliche Niedergang.

    No Drama-No VfB

    Also muss es wieder „unexpected“ gehen (wie letztes Jahr gg Bayern und Köln) und zwar gg LEV und in Mainz-da erwartet eigentlich wieder kaum jemand etwas-das müsste uns (eigentlich) zugute kommen.

    Ansonsten: geht’s runter…und das halt (leider) vollkommen zurecht!

  18. OhlicherseiOma sagt

    Wir sind, gestern am 6.5.2023 abgestiegen. Offensichtlich ist das bisher unter Hoeneß funktionierende System ohne Mavropanos und Karazor tatsächlich nichts wert. Was Bredlow abgeliefert hat ist nicht erstligatauglich. Silas ? Hätte ich gegen die Hertha wo ein Defensivbollwerk zu erwarten war sowieso nicht gebracht. Der funktioniert nur, wenn es Platz zum kontern gibt. Das fatalste: Der Hoeneß Nimbus ist gebrochen. Ob Ich kann Levernichverknusen, SeinsDeinsMainz oder Doffenheim…die werden jetzt mit ganz breiter Brust gegen uns antreten. Es muss ein Wunder her……

  19. Divina sagt

    @Jochen

    „Der VfB hat keine knallharte Leistungskultur.“

    Was bei deiner Aufzählung fehlt:

    Woher soll die Leistungskultur kommen, wenn der Vorstand nur heiße Luft ablässt, der zweite Ankerinvestor seit Jahren nicht gefunden wird und das Mittelstandsbündnis auch nur Wunschdenken ist, dass halt mal nach außen posaunt wird.

    Ich weiß nicht wie es sich als Spieler anfühlt schon wieder gegen den Abstieg zu spielen. Wir sind nun mal nicht die Malocher aus dem Ruhrpott (Bochum). Haben aber ständig ein Kasperlestheater am Laufen (18 Trainer in 10 Jahren). Wer hat das alles zu verantworten! Dich wohl nicht die Jüngsten, Spieler oder die Trainer … die wechseln, die Misere bleibt seit 7 Jahren!

    • Jochen sagt

      @Divina: klar für Leistungskultur ist der Vorstand Sport zuständig: wenn ich mich richtig erinnern kann: Schindelmeiser, Reschke, Hitzelsperger, Wehrle

      @: Buzze : bin nicht auf Facebook aber Boomer. Warum ist das wichtig?

      • @buzze sagt

        Ich glaube, wir Boomer sind hier ohnehin in der Überzahl. Boomerpass sozusagen.

  20. Stephan sagt

    Wenn s diesmal runtergeht dann machen wir den HSV – vielleicht wird’s sogar noch schlimmer – dann haben wir das tollste leere große Stadion der Welt 😜

  21. Mike sagt

    Als VfB-Fan neigt man zum Schwarz-Weiß-Denken. Es war jetzt nicht alles sooo vollkatastrophal, in den Spielen davor war nicht alles reif für die CL.
    Natürlich ärgerlich, dass man gegen eine so limitierte Truppe, die nichts drauf hatte außer kämpfen, rennen, flennen, durch zwei so dämliche Gegentore verliert. Die schönste Überzahl im Strafraum bringt nichts, wenn man die Flanken nicht verhindert.
    Einziger Punkt, der mich wirklich rasend macht, ist der fehlende Killer-Instinkt. Nach dem 1:1 musst du voll draufgehen. Wegen mir Stürmer rein und alle Regler auf 10. Wenn du dann verlierst, hast du, so wie jetzt, immer noch 3 Punkte und das bessere Torverhältnis, also einen Vorsprung, der an einem Spieltag nicht aufzuholen ist. Wir hätten also nur gewinnen und die völlig unfähige Hertha tschüssen können. Das scheint irgendwie nicht in den Köpfen der Spieler angekommen zu sein. Das Pokalspiel war dafür natürlich nicht förderlich.

  22. Ronny sagt

    Wenn man sich anschaut wie Frankfurt in Hoffenheim richtig auf die Mütze bekommen hat, kann schon zu dem Schluss kommen, dass dieses Pokalspiel enorme Kraft gekostet hat, und ehrlich gesagt war ich einen Tag nach der Niederlage gegen die Hertha nicht mehr ganz so traurig. Denn gerade weil Leverkusen jetzt diese Belastung vor der Nase hat, denke ich schon an eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe. Wir benötigen noch 4 Punkte für die Relegation gegen den HSV, und vor dem leicht ausrechenbaren Walter Ball habe ich überhaupt keine Angst, und bei 6 Punkten sind wir durch. Da Mainz auch nicht mehr richtig performt, und Rino am letzten Spieltag die Punkte nicht mehr benötigt, werden wir mindestens 16.

  23. Dirty Harry sagt

    Also nach dem Spieltag ist die Euphorie bei mir wieder ziemlich verpufft. Dass Schalke schon wieder gewonnen hat, ist natürlich der absolute Stimmungskiller. Auch wenn der Sieg von Schalke extrem glücklich war, muss ich trotzdem meinen Hut ziehen. Die haben jetzt in der Rückrunde gegen uns, Hertha und Bochum (direkte Konkurrenz) gewonnen und on top noch gegen Mainz und Bremen Siege eingefahren. Damit hätten sie sich den Klassenerhalt eigentlich schon verdient. Jetzt müssen wir hoffen, dass Bayern, Frankfurt und Leipzig gegen Schalke keine Überraschung mehr zulassen und wir zumindest noch einmal einen Sieg holen. Dann könnte es vielleicht trotzdem wieder zum direkten Klassenerhalt reichen.

    Leider können wir nur Spiele gewinnen, wenn der Gegner überhaupt nich gewinnen will und nicht wirklich dagegen hält, wie zB Köln oder Gladbach. Auch im Pokal gegen Frankfurt, hätten wir eigentlich relativ locker gewinnen können. Aber den Gegnern reicht es meistens, wenn sie gegen uns 10-15 Minuten richtig ernst machen, um zu gewinnen.

    Und trotz der paar Last-Minute Siege/Unentschieden muss man die Moral der Mannschaft sehr deutlich in Frage stellen. Wie schon letzte Saison ist so ein Auftritt im Saisonendspurt, wo es um den Klassenerhalt geht, bei einem direkten Konkurrenten völlig indiskutabel. Wieder versaut man sich völlig unnötig eine gute Ausgangsposition. Wieder muss man auf die Ausrutscher der Konkurrenten hoffen, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

    • Achim Herzblutfan sagt

      Stimme ich dir voll zu !!
      Im Daimler nach dem Training mit Sonnenbrille zum Schuhe kaufen fahren
      (Anspielung auf D.Didavi) heisst weder dass ich ein guter Fußballer bin noch berühmt, sondern mit viel Dusel einen Haufen Kohle verdiene.
      Was Mentalität heisst: siehe Doku über 1.FCK am 07.05.23 auf swr-Fernsehen.
      Ich habe fertig.

  24. Konny sagt

    Der Ausraster von Glasner nach der Niederlage gegen Rino hat ja gezeigt, wieviel Druck da Mittwoch auf dem Kessel gewesen sein muss und vor allem, dass es richtig Kraft gekostet hat. So gesehen war das Halbfinale zwar nice to have, hat uns aber im “Tagesgeschäft” dann noch mit dem Ausfall von Dinos, der wohl auch gegen LEV fehlt, nicht wirklich geholfen.

    Man kann tatsächlich hoffen, dass Leverkusen zwischen zwei Halbfinals ebenfalls mit Kopf und Fuß nicht ganz auf dem Posten ist, allerdings ist es für Individualspezialisten meist keine große Sache gegen uns aus nix ein Tor zu machen.

    Bochum-Augsburg & Bayern-Schalke (hmmm)

    Bochum ist zuhause immer für eine Überraschung gut und Bayern muss eigentlich.
    Schalke hat gerade das berühmte Momentum und die Schiris auf der Seite. Ich bin mal
    vorsichtig optimistisch

  25. Divina sagt

    @Konrad 7.05.
    „Was halt fehlt ist neben Serhou noch einen mit klarem Zug zum Tor und Ideen. Schade, dass Pfeiffer, Perea, Dias das nicht können :-(„

    Wir waren halt wieder großzügig.
    Nach dem extrem langen Wintertrainingslager einer seinen mittlerweile besten offensiven Mittelfeldspieler zu verkaufen und das mitten im Abstiegskampf gegen den Willen des Trainers.

    Chapeau Herr Wehrle und Herr Wohlgemuth.

    Am 31. Januar 2023 wechselte Ahamada zum Londoner Premier-League-Club Crystal Palace.

    • Konrad sagt

      Warum (und ich versteh´s wirklich nicht) spielt Pfeiffer bei Wimmer (wie ich finde) richtig gut und warum klappt das bei den anderen Trainern nicht? Haraguchi war in den ersten beiden Spielen ebenfalls wirklich eine Bereicherung und dann kommt dieser extreme Leistungsabfall. Wie geht´s eigentlich Ahamada in der PL – hab ich gar nicht mehr verfolgt, spielt der da regelmäßig?

      Bei mir ist es gerade Borna Sosa, der mich wiederholt auf die Palme bringt. Sagt er doch tatsächlich im Interview (siehe SWR meinVfB/ Youtube), dass ein Tor ein klarer Torwartfehler war, wo alle TV Bilder beweisen, dass er mit einer Ecke komplett ohne Not diese Situation überhaupt erst eingeleitet hat. Da ist schon ein bisschen der Größenwahn ausgebrochen. Bin sehr gespannt, wer da 25 Millionen auf den Tisch legt?

      Wir werden sehen, ob W+W +H den Umbruch hinbekommen… es wäre zumindest zu hoffen.

      • Hobbycamper sagt

        @Konrad
        Zu Sosa habe ich in der Vergangenheit schon meine Meinung kundgetan. Ich fühle mich mehr und mehr bestätigt. Ich habe noch selten einen Spieler gesehen, der sich so maßlos selbst überschätzt. Nach vorne mit einigen brauchbaren Flanken, wobei die Betonung auf “einigen” liegt. Nach hinten desolaten und oft über Kreisliganiveau nicht hinauskommend. Wenn er geht, herzlich gern, ich weine ihm keine Tränen nach. Mal sehen wer ihn UNBEDINGT haben möchte.

  26. Divina sagt

    @Konrad
    „Umbruch“

    Sind denn wirklich die jungen Spieler das Problem. Haben nicht junge Spieler Kontinuität verdient?

    In den letzten 10 Jahren hat der VfB

    3 Präsidenten
    6 Sportvorstände
    18 Trainer

    gehabt.

    Wer toppt diesen Club?

    Dann Abgänge vor oder während der Saison:

    Sasa Kalajdzic
    Mittelstürmer
    25,00 Mio

    Orel Mangala
    Zentrales Mittelfeld
    15,00 Mio. €

    Naouirou Ahamada
    Zentrales Mittelfeld
    5,50 Mio. €

    Wir haben also für fast 50 Mio Spieler vor oder während der Saison abgeben müssen und wundern uns über unsere aktuelle Lage. Ersatz?

    Eigene Nachwuchsspieler hochgezogen?

    Auf welchen Umbruch dürfen wir hoffen?

    • Konrad sagt

      Wir wissen natürlich nicht, ob Kalajdzic “uns” etwas “gebracht” hätte. Erstens wollte er unbedingt in die PL und zweitens hätte die Knieverletzung auch bei uns im ersten Spiel passieren können, dann wäre es noch deutlich schlechter im Sturm. Orel wollte ebenfalls mit aller Macht in die PL. Bei Kalajdzic war es am Schluss so wie bei Sosa. Aus diesem Grund habe ich ihn auch nicht vermisst. Obwohl ein von ihm signiertes Trikot bei mir ist.

      Was bedeutet Umbruch für mich?

      Ich seh es ebenfalls wie Barcardihardy, dass man auf manchen Positionen “nachjustieren” sollte und die Leute, für die jetzt den nächsten Schritt machen wollen, dies nun auch tun sollen. Wichtig ist dann, die dann da sind zu 100% Lust und Bock haben.

      Natürlich ist ein ständiger Wechsel in der Chefetage schlecht, allerdings hilfts auch nicht, dies immer wieder neu zu diskutieren. Hoeneß ist ein guter analytischer Mann und ich glaube fest daran, er wird guten Einfluss auf Kaderplanung und Ausrichtung nehmen.

  27. Bacardihardy sagt

    Bin der Meinung wie @Hobbycamper
    Leute wie Sosa sollte man schnellstens verkaufen.
    Der VfB muss dringend umdenken, unabhängig ob der Klassenerhalt geschafft wird. Es ist mal wieder zwingend ein Umbruch erforderlich

    Einen neuen bundesligatauglichen Torwart muss man verpflichten. ZB der Torwart von St Pauli Vassili macht einen soliden Eindruck, dazu hat man noch Seimen als hoffnungsvolles Talent

    Die Linksverteidiger Position muss mit einem Verteidiger besetzt werden,
    Von mir aus den Donkor von Braunschweig kaufen und dazu hat man mit Leon Reichardt ein hoffnungsvolles Talent.

    In der Innenverteidigung würde ich Mainka und Siersleben von Heidenheim verpflichten. Bei Siersleben läuft die Leihe von Wolfsburg aus. Mainka kostet halt was. Gehaltstechnisch müssten diese Spieler aber günstiger sein als unsere Großverdiener

    Etc. etc.

  28. soundzecke sagt

    Auch für mich ist diese Niederlage bei der Hertha unverständlich aber es gibt trotzdem Gründe.
    Wir tun uns extrem schwer wenn eine Mannschaft den Bus parkt, das sollte eigentlich eine der ersten Challenges für den Transfersommer werden.
    Außerdem hat uns der Abnutzungskampf gegen die Eintracht auch nicht geholfen es fehlte offensichtlich an Spritzigkeit und Konzentration.
    Hilft alles nichts, es sind noch drei Spiele und ich habe vollstes Vertrauen v.a. in den Trainer aber auch in das Team das wir oben bleiben.
    Aber wie hier schon wieder gegeifert wird ist schon auch abstossend und es kommen immer und immer wieder die selben alten Kamellen.
    Wie wäre es mit ein wenig Vertrauen, denn wie gesagt es hilft ja nichts.
    Und ich hoffe das Bayer bei der Roma einen heftigen Abnutzungskampf bei knapper Niederlage erleiden muss, dann geht da am Samstag auch was.

  29. Hobbycamper sagt

    @Ronny
    Ja, mit dir ist wirklich jede Diskussion überflüssig, selber austeilen, aber nichts einstecken können. Wie du schon richtig geschrieben hast, getroffene Hunde bellen. Das gilt am meisten für Dich !

  30. Roland K. sagt

    Selbst einige Tage danach bin ich immer noch ziemlich sprachlos.
    Regelmässig die Tabellenletzten aufbauen kann auch nur der VfB.
    Wobei der Hertha wirklich nicht viel zu bieten hatte und zudem die Hosen voll.

    Aber unsere haben das noch locker unterboten.
    Wir haben schon eine sehr merkwürdige Mischung von Typen auf dem Platz,denen ist eines gemeinsam,nämlich stark schwankende Leistungen. Was mich wirklich geärgert hat,war die Lockerheit nach dem Ausgleich. Da hat man die Eier des Gegners in der Hand,aber drückt nicht zu. DAS war eine wirklich unglaubliche Fehlleistung!

  31. Roland K. sagt

    Nachtrag,weil ich es einfach vergessen habe:
    Der Schiri Aytekin,den ich nie mochte,hat dieses Spiel tatsächlich sehr souverän und mit sehr wenigen Fehlern geleitet. An dem lags so gar nicht.

    Da die Schiris sonst gerne schlecht weg kommen,glaube ich,daß dies auch hier erwähnenswert ist.

  32. Konny sagt

    Mit den schwankenden Leistungen kämpfen sich ja alle Trainer so durch. Von Bruno bis Wimmer…

    Ich habe lange versucht, mir dies zu erklären. Im Moment mag ich mich tatsächlich daran einfach nicht mehr aufreiben.

    Gegen Hertha kann ich nachvollziehen, dass man nach dem Pokalspiel einfach kaputt und ausgelaugt gewesen ist. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass man als Spieler nach ausreichend eigenen spielentscheidenden Fehlern Kollegen öffentlich kritisiert.

    Das will ich nach einer insgesamt mangelhaften Leistung als Fan einfach weder hören noch lesen. Ich bin gerade in Überlegungen, erst in der neuen Saison wieder “einzusteigen” und mal wenigstens die Sonntagsspiele auszulassen. Mir war es in der letzten Zeit zu viel Drama und zu wenig Freude am “Hobby”. Ob ich das dann tatsächlich schaffe, weiß ich nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.