Mini-Feature
Kommentare 76

Werte leben ist schwer

Nach dem Weltmarken-Bündnis waren die Erwartungen groß. Wie würde der neue Trikotsponsor des VfB heißen? Es konnte nur Trumpf, Liebherr, Stihl, Bosch, Bürger, Boss oder Bauhaus sein. Geworden ist es der Wettanbieter Winamax aus Frankreich.

VfB-Boss Alexander Wehrle sagte letzte Woche noch, dass nicht der Sponsor den Zuschlag bekommt, der das meiste Geld auf den Tisch lege. Er müsse auch zum VfB und seinen Werten passen. “Dabei geht es nicht nur ums Monetäre oder um die Vertragslaufzeit. Es muss eine Partnerschaft sein, die für uns und den Partner passt. Dann ist nicht der allerletzte Euro entscheidend.”

Wie kann der Online-Poker- und Sportwettenanbieter Winamax zu den Werten des VfB passen? Zu einem Club, der zuletzt eine Stiftung zur Förderung von Sport, Bildung und Erziehung, Gesundheit, Umwelt- und Klimaschutz gründete und beim CSD in Stuttgart mit einem eigenen Wagen Flagge für Diversität und Toleranz zeigte? Es wiederholt sich der Eindruck, dass bei Wehrle die Worte größer und ambitionierter sind als die Taten.

Werte formulieren ist einfach. Werte leben ist schwer.

Generell muss kritisch hinterfragt werden, warum der VfB und SportFive es über Monate nicht geschafft haben, einen Trikot- und Ärmelsponsor zu finden, obwohl der Teilausstieg von Mercedes seit langem klar war. Nach der Weltmarken-Bündnis-Show und auch danach wurde zudem suggeriert, dass der VfB die Wahl habe zwischen verschiedenen renommierten regionalen und internationalen Unternehmen, die zum VfB passen. Dass quasi Firmen Schlange stehen, um sich beim VfB finanziell engagieren zu können. Das war wohl nicht mehr, als sich öffentlich selbst auf die Schulter zu klopfen.

Vor dieser einmal mehr unglücklichen Kommunikation mussten wir mit Wettanbietern oder zwielichtigen Web-Plattformen rechnen, die zwar fett Kohle bringen, aber schlecht beleumundet sind. Jetzt wurden durch Aussagen von Wehrle und Marketing-Vorstand Rouven Kasper Erwartungen geschürt – und enttäuscht. Ja, der VfB hat auch finanzielle Zwänge und wir alle wollen, dass der VfB erfolgreich ist. Gleichzeitig aber so zu tun, man habe ein festes Set an Wertevorstellungen, unter dem Entscheidungen getroffen werden, hat eine enorme Fallhöhe geschaffen.

Rein finanziell ist es ein guter Abschluss:
Kolportierte 8,5 Millionen Euro pro Jahr zahlt Winamax für die Brust (Laufzeit drei Jahre). Und die braucht der VfB auch, nur dann ist der sagenhafte Porsche-/MHP-/MB-Deal gut, der allerletzte Euro ist eben doch entscheidend. Dazu kommt noch gute eine Million Euro vom neuen Ärmelsponsor. Der heißt hep global, ein Entwickler, Betreiber und Finanzier von Solarparks, der auch bei der TSG Hoffenheim am Ärmel präsent ist. Das Teamwear-Sponsoring geht für rund 2,5 Millionen Euro an Q-nnect, einem Software Start-up aus Mannheim.

Insgesamt also sehr gute Einnahmen, die der VfB generiert hat und die ihm weiter die Möglichkeit geben, erfolgreich zu sein. Aber die Frage sei erlaubt:

Wie ernst können wir die Werte nehmen, die der VfB in seinem Leitbild definiert hat?

Zum Weiterlesen:
Der kicker, der Bruno Labbadia unter den Fußballmedien, findet alles tuffy mit Winamax und schaut reflexartig auf die sozialen Medien, die immer irgendwas „daran auszusetzen haben“.

Das sieht Martin vom Brustringtalk anders. In seinem Text „Wertlose Werte“ führt er auch ein paar interessante Zahlen auf und verweist auf die Premier League, in der geplant ist, Wettanbieter bald von der Brust zu verbannen.

Zum Weiterschauen:
Das ZDF meint in seinem Beitrag “Sportwetten: Gefährliches Spiel der Bundesliga” das Geld für die Sponsorships von Wettanbietern komme auch aus den Taschen spielsüchtiger Fans.

Photo by Maja Hitij/Getty Images

Darf gerne geteilt werden:

76 Kommentare

  1. Fritz sagt

    Wirklich traurig, was aus diesem Verein geworden ist: sportlich konzept- und ahnungslos (mit Ausnahme vom Trainer), gesellschaftlich ohne Anstand. Man dachte eigentlich, tiefer könnte der VfB nicht mehr sinken – aber die Realität zeigt, dass manche Verantwortliche es schaffen, immer weitere Niederungen zu erreichen.

    Und die Lokalpresse traut sich nicht, kritische Fragen zu stellen.

    So langsam kommt der Moment, wo Emotionen und Erinnerungen die Begeisterung eines Fans nicht mehr am Leben erhalten. Es gibt ja noch andere Fussballclubs in der Stadt…

  2. soundzecke sagt

    Danke Vertikalpass für die aufrichtige Einschätzung.
    Jetzt haben wir ja einen Platz zum Diskutieren :-).
    Ich finde das absolut letztklassig einen Deal mit einem Wettanbieter zu machen.
    Und auch hier gerne nochmal meine Frage. Wie ist so ein Deal mit den Compliance Richtlinien unserer Weltfirmen vereinbar?
    Die werden alle miteinander zu Recht in den sozialen Medien eine drauf kriegen.
    Und ich sage auch nochmal gerne das sie sich ihren Brustring für die Herzen gepflegt sonstwo hin stecken können. Sie haben es jetzt selber nur als Imagepflege diffamiert.
    Und abgesehen von den geschaffenen Fakten warum lassen wir dem Wehrle seine dreiste Lügerei und Wortglauberei so einfach durchgehen?
    Aber ich kann mich aufregen wie ich will, die Mitglieder werden nach diesen sehr guten finanziellen Deals den Vorstand vollumfänglich mittragen.
    Also in mir ist wieder mal ein großer Teil des Brustrings gestorben, wie lange ich das noch aushalte kann ich nicht sagen.
    Ich werde dann Freiburger da gelten Werte noch was.

    • Mario sagt

      Die Compliance Richtlinien der Weltfirmen werden sicher keine Hinderungsgrund sein. Viel weiter als zum Dieselkandal muss man da nicht schauen … moralisch passt das alles ganz gut zusammen. Wie es zu den Werten des VfB passt, ist allerdings nicht so klar.

  3. Konrad sagt

    Die Fallhöhe ist für mich der Knackpunkt… hätte Wehrle auf diesen (belehrenden) Satz verzichtet, dass der VfB einen Partner sucht, der die „Werte des VfB“ verkörpert, würde ich das Ding halt zur Kenntnis nehmen. So sei die Frage erlaubt, welche Werte ein (französisches) Sportwettenportal verkörpert? Die Wertefrage Geld ist im Profifussball allerdings generell vom bodenständigen Weg abgekommen. Wo fängt man an, wo hört man auf?

    • Bubone sagt

      Mit Verlaub, wem Bitteschön fällt es jetzt erst auf, dass Herr AW Fall-Höhen völlig egal sind? Er ist so oft über seine Aussagen gestolpert! Am Teflon Mann perlt das sauber ab! Für sich selbst hat Low Performance keine Konsequenzen! Die Fans haben es in der Hand. Ich erwarte maximale Ungemütlichkeit auf der MV! Alles andere wäre eine bittere Enttäuschung!

  4. Silvia sagt

    Ich bin entsetzt. Das kann doch nicht real sein das junge Menschen und Kinder für einen Wettanbieter Werbung machen sollen. Wo sind die viel geprissenen Werte??? Ernsthaft ??? Hat dieser sogenannte Fanpräsident ernsthaft den FC Play fair gegründet???
    Was ist eigentlich mit dem super Bündniss ??? Wo bleibt der Vertrag???

  5. Clemens sagt

    Wehrle äußerte sich kürzlich noch, es würde kein chinesischer Wettanbieter sein. Man kann den Mann zu seiner feinen Rhetorik und der gelungenen Spitzfindigkeit nur beglückwünschen, es ist nämlich ein französischer Wettanbieter geworden.

    Bei den Einnahmen liegt man bei 85% dessen, was zuvor erwirtschaftet wurde. Die bislang von der Mercedes Bank gezahlten 10 Millionen Euro waren vermutlich auch aufgrund der sportlichen Ergebnisse und des daraus resultierenden geringeren Werbewertes kaum erneut zu realisieren, weshalb man diesen Deal zumindest finanziell als Schadensbegrenzung bezeichnen kann.

    Aber das Thema “Werte” ist in diesem Kontext natürlich ein Witz, ich möchte fast sagen bigott. Aber der VfB Stuttgart ist selbstverständlich nicht der erste und einzige Verein mit fragwürdigem Trikotsponsor. Wenn es um Integrität und Werte geht, scheiden doch im Grunde genommen 95% aller potentiellen Werbepartner aus. Viel entscheidender ist der von Andreas genannte Aspekt der Zeit zur Aquise. Man hatte lange Kenntnis vom Mercedes Ausstieg und mit SportFive sogar noch einen Vermarktungspartner an seiner Seite und am Ende ist es dann doch nur ein Wettanbieter geworden. War der gefeierte Porsche Deal am Ende auch nur ein Erfolg von “low hanging fruits”, d.h. Porsche hat sich selbst als Partner angeboten?

    • soundzecke sagt

      “War der gefeierte Porsche Deal am Ende auch nur ein Erfolg von “low hanging fruits”, d.h. Porsche hat sich selbst als Partner angeboten?”
      Davon kann man wohl ausgehen.

        • Müsterium sagt

          HK aus Oberndorf hatte wohl Interesse und wollte mehr zahlen. Es sei dem werten Leser überlassen, was ethisch vertretbarer ist.

          Ich bin mit unserem Trikotsponsor auch nicht zufrieden und würde mich freuen wenn DFL/DFB solche Partnerschaften (wie Tabakwaren und Kondome) nicht (mehr) zulassen würde.

          Wobei ich jetzt akut nicht erkennen kann, wo genau Winamax gegen die vom Verein/der AG formulieren Werte verstößt. Spielsucht ist Scheisse, keine Frage. Ich bezweifle aber stark, dass der Flock auf unserem Trikot irgendjemand in diese Sucht treibt. Da gibt es genug Mitbewerber die mit bewegten Bildern in Werbepausen Ambitionen wecken.

          Zudem kann ich mich noch einen einen sehr fragwürdigen Sponsor aus den 90ern erinnern.

          • soundzecke sagt

            Das wärs doch gewesen dann wären wir mal mit dem Zeitgeist gegangen.
            Und auf dem Trikot dann den Spruch: Durchschlagender Erfolg durch präzise Schußtechnik.

  6. Bacardihardy sagt

    Wettanbieter hin oder her
    Hauptsache Geld kommt in die Kassen
    Der VfB schlägt sich aktuell richtig gut in den Schlagzeilen
    Es vergeht kein Tag wo nicht eine neue Transfer oder Trikotsponsor Nachricht aufschlägt
    Jetzt besteht wenigstens Planungssicherheit
    Wegen der Werte mach ich mir im Fussballgeschäft keine Gedanken
    Da wird gelogen und eigennützig gehandelt
    Das ist ein ständiger Wettbewerb um Quoten

    • @abiszet sagt

      Kann man so sehen (“Geld, egal wie und egal von wem”). Dass im Profi-Fußball gelogen, geschönt und nur nach dem eigenen Vorteil geschaut wird, ist unbestritten. Die Hoffnung nach der Rhetorik von AW im Vorfeld war bei mir durchaus da, aber ich hätte es nach den Erfahrungen bei seiner bisherigen VfB-Amtszeit besser wissen müssen.

    • Stephan sagt

      @Bacardihardy -Du sprichst mir aus der Seele – nach 13 Horrorsaisons in den Jahren seit der Meisterschaft ist mir das alles total Wurschd – Hauptsache ist es geht aufwärts und ich erlebe noch mal einen einstelligen Tabellenplatz bevor ich sterbe (bin 58) – muss dazu sagen: IN DER BUNDESLIGA.

      Ich finde die machen das nicht schlecht, und das sag ich obwohl ich den VV und den Präsident echt unsympathisch finde

      • @abiszet sagt

        Platz 9 der Saison 2020/2021 haste nicht bekommen in den letzten 14 Jahren und die Sensationsrückrunde unter Korkut 2017/2018 (mit Rang 7 am Ende) auch nicht? ;-)

      • Hobbycamper sagt

        @Stephan und @bacardihardy

        Danke ihr beiden, ich bin der Dritte in Eurem Bunde ! Ich bin Fussballfan mit Leib und Seele, fiebere jeden Samstag mit meinem VfB mit und freue mich wenn’s sportlich aufwärts geht.

        Was auf dem Trikot steht interessiert mich soviel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt ! Der Deal spült Geld in die knappe Kasse, das ist für mich das Entscheidende.
        Ich hab es bereits im anderen Beitrag schon geschrieben, der VfB hatte auch schon Dinkelacker auf der Brust stehen, da geht’s um Alkohol. Es gibt ein Stadion welches Veltins-Arena heißt, schon wieder Werbung für Alkohol.
        Konrad hat mit seiner Aussage “Die Wertefrage Geld ist im Profifussball allerdings generell vom bodenständigen Weg abgekommen. Wo fängt man an, wo hört man auf?” völlig recht.
        Hätte Wehrle einfach mal die Klappe gehalten und nicht dahergeschwafelt, wäre der Aufschrei jetzt wahrscheinlich weniger groß.

  7. Audiotec sagt

    Ach ja…der Alexander W. mit seinen Aussagen…immer getreu dem Motto:

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!?

    Schon jetzt übertrifft der nette Alex in Sachen Fettnäpfchen Rhetorik deluxe den immer noch sehr “beliebten” Reschke.

    Wie heisst es so schön: wenn man keine Ahnung hat (oder sich nicht sicher ist)-einfach mal die …… halten

    Und trotzdem bleibt festzuhalten:

    Was hätte es uns (sprichwörtlich) genützt, wenn BOSCH oder der lokale “Partner” nur 5 Millionen per Anno gezahlt hätten, bzw. wie “sauber” wirtschaften/sind denn selbige oder “Weltmarken” wie Porsche/MHP und/oder Mercedes wirklich?

    (auch wenn natürlich ein Wettanbieter ganz oben auf der unmoralischen Kapitalismusmaschinerie steht)

    Wer noch “echte Werte” sehen will, muss (leider) auf den Bolzplatz (oder gleich in den Wald-am besten tief und dunkel).

    Fakt ist/bleibt: das Gespann Wehrle/Vogt hat uns mit diesen Deals wirtschaftlich (nicht zu verwechseln mit: sportlich) auf ein ganz neues Level gehoben-da können wir noch so sehr den Hitz’, Mislintat’s oder irgendwelchen Werten/Moral hinterhertrauern.

    Wenn der eine jetzt noch etwas weniger den Mund aufmacht und der andere etwas mehr, bzw. sich beide auf ihre (nicht sportlichen) Kernkompetenzen fokussieren, kann da Grösseres entwachsen, als dauerhaft um den Abstieg spielen zu müssen.

  8. Orso sagt

    Sehe es so wie Fritz…. “Man dachte eigentlich, tiefer könnte der VfB nicht mehr sinken – aber die Realität zeigt, dass manche Verantwortliche es schaffen, immer weitere Niederungen zu erreichen.”

    Finde den Sponsor sowas von daneben. Wie viele andere im Netz auch.
    Aber ich denke, der Vorstand setzt auf Zeit und eine erfolgreichere Saison… Dann wird auch der Shitstorm wieder weniger….
    Leider kann ich AW gar nichts mehr abnehmen. Ist, seit dem er da ist (Berater plus Mislintat…), nicht mehr mein Verein. Ist so traurig.

  9. Marcus Fichter sagt

    Werte ? Seit wann gibt es im Profifußball Werte ? Doch nur, um drauf rumzutrampeln.

    Anstand und Moral sind doch schon lange Fremdworte aus längst vergangener Zeit ! Verträge werden nicht eingehalten, Schwalben werden im Strafraum geflogen und Gehälter gezahlt bzw. gefordert, da geht einem die Hutschnur hoch.

    Und kommt mir nicht damit, die Kinder müssen Werbung laufen für nen Wettanbieter…der Gipfel an Doppelmoral ist doch, das die Kids zuhause ein Real Madrid Trikot anhaben. Also brauchen mir die Eltern doch nix über Moral erzählen.

    Klar hätte Wehrle sich den Satz sparen können, dann wär die Entrüstung jetzt nicht so groß.

    Fakt ist aber, wenn alles so eintritt, wie in den letzten Wochen und heute veröffentlicht ( Porsche-Deal und Trikotsponsoren), dann hat Wehrle “wirtschaftlich” seine Daseinsberechtigung mehr als nachgewiesen.
    Das heißt ja nicht, daß ich ihn gut finden muss, seine Deals sind es bisher !

    Der VfB braucht Geld um wieder voran zu kommen. Das zählt ! Es ist keine Alkohol, Zigaretten oder Drogenwerbung ! Es ist kein fragwürdiges Saudi-Arabien oder Katar-Engagement.
    Für mich ist das o.k. !

    • Hobbycamper sagt

      @Marcus Fichter
      Wir sind/waren in der Vergangenheit nicht immer der gleichen Meinung, aber diesmal schon !
      Und wenn es in der neuen Saison hoffentlich sportlich läuft und der VfB wieder öfters gewinnt, jubeln alle (auch hier) mit, freuen sich über die Punkte usw.

      Dann will den sehen, der dann den Zeigefinger hebt und sagt “alles schön und gut, ja aber die Trikotwerbung….”.

    • Ben sagt

      Geld ist gut, bin ich voll dabei.
      Aber wieviel zweifelhafter als ein Wettanbieter kann ein Unternehmen aus der Region sein, dass gleichzeitig scheinbar mehr Geld bietet?

      Mich stört die Großspurigkeit bei nicht zusammenpassenden Gerede. Das hat sich scheinbar doch nicht geändert.

  10. Konny sagt

    Ich sehe es tatsächlich (auch) eher nüchtern. Der Wunsch nach Werten und Moral wird im Profifußball eh keinen Raum finden.

    Natürlich hätte mir Porsche /Boss/ auf der Brust besser gefallen.

    Am Ende des Tages ist es halt “nur” Werbung. Ich hab noch nie in meinem Leben eine Sportwette außer dem VfB Tippspiel gemacht und daran wird auch der neue Sponsor nix ändern. Die Eigenverantwortung für unser Tun und unsere Werte liegt bei uns und so gesehen hat Wehrle halt das getan was er muss, Geld gesammelt. Wie immer wäre ein ehrliches Statement besser als sein Wischiwaschi gewesen, aber er hat Dinge bewegt, die andere nicht bewegt haben.

    In unserer aktuell finanziellen Lage sehe ich es ebenfalls nüchtern, dass die Auswahl mit dem Millionenpacket nicht einfach auf der Straße liegt. Und wir uns das möglicherweise einfacher vorstellen, einen Sponsor zu finden als es ist.

    Wichtig wird allein sein, dass ENDLICH mal sportlich bei den Herren wieder eine solide Saison gespielt und etwas aufgebaut wird.

    • Müsterium sagt

      Hugo Boss?

      Wer hat in dunklen Zeiten Uniformen, für so Übermenschen, genäht?

      Da hätte es keine Kritik gegeben?

      Moral und Ethik sind im Detail ein ganz, ganz schmaler Grat.

      • Konny sagt

        Boss wegen Württemberg und weil ich die Klamotten schön find… nicht aus moralischen Beweggründen.

        Man wird überall in jeder Firma was unmoralisches finden, so man danach sucht…

  11. Tommy Tomate sagt

    …erfreut bin ich über den neuen Trikotsponsor auch nicht. Ich kann mich aber daran erinnern, dass “in alten glorreichen Zeiten” von 97 bis 99 auch schon einmal eine “Göttinger Gruppe” auf dem Brustring stand, welche fröhlich von Privatanlegern erhebliche Summen eingesammelt hatte und dann pleite ging. Das Geld der Anleger war natürlich “weg”. Ein “modifiziertes Schneeballsystem”. Insofern mein Fazit (und ich weiß, es gibt kein Recht im Unrecht): Mist, aber war schon schlimmer.

  12. drhuey sagt

    Ich denke einen Sponsoren zu wählen, dessen Businessmodell darauf basiert, dass die Mehrheit der Kunden verlieren und überdies Suchtverhalten entwickeln können, lässt sich nicht schön reden. Das hat mit Werten sicher nichts zu tun. Dabei finde ich nichts Verwerfliches, sich für ordentlich Geld den Trikotaufdruck zahlen zu lassen. Aber im Vorfeld von Werten zu sprechen und es dann so zu entscheiden, passt für mich überhaupt nicht. Ein typischer Wehrle-Kommunikations-Fauxpas, dieses Mal noch garniert mit dem Spruch im Vorfeld der Bekanntgabe, es würde kein chinesischer Wettanbieter. Wieviel Überheblichkeit geht noch? Ich stimme vp zu, Werte zu leben ist generell eine schwierige Sache und in einem absurden Geldumschlagsgeschäft wie Fussball noch viel mehr. Aber dann sollte man wenigstens die Kommunikation anpassen. Können das Narzissten? Achja Herr Wehrle, mit Guirassy inkl. einer Ausstiegsklausel zu verlängern, hätten viele hingekriegt. Kein Grund sich feiern zu lassen, indem man allen dieses wichtige Detail verschweigt. Aber an der Stelle versagt auch die gesamte lokale Presse, die sich trotz Kenntnis dieses Musters von AW zu seinem Handlanger macht.

    • soundzecke sagt

      Spätestens jetzt sollte jedem klar sein das wir nur noch ein BWL Verein sind.

    • Marcus Fichter sagt

      Mit Guirassy mit Ausstiegsklausel zu verlängern bzw. für 9 Mio. zu kaufen und dann die Ausstiegsklausel bei 15 – 20 Mio. zu verankern, kann aber eben nicht jeder. Bei Guirassys vorigem Verein beißen sie sich gerade eher in der Hintern. Sportlich schade, wenn er geht, wirtschaftl. wieder ein Gewinn. Ich mag ihn auch nicht, aber seine Deals sind allesamt bisher gut !

  13. Jochen sagt

    Werte und Profifußball sind so eine Sache. Man muss ja nur mal die internationale Transferperiode anschauen. Das ist Haifischkapitalismus. Mitmachen oder 3. Liga kicken. Mit gepflegter Doppelmoral kommt man nicht weiter. Wer 911 fahren will, muss 911 bezahlen. So einfach ist das. Erinnert sich noch jemand an die Goettinger Gruppe? Drückerkolone. Wie wäre es mit Seitenbacher? Woisch Karle…..

    • soundzecke sagt

      Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun.
      Das kann man ja alles machen nur dann nicht noch den Wertekasper heraushängen lassen.
      “Was interessieren uns unsere propagierten Werte wie Ehrlichkeit, Transparenz und gesellschaftliche Verantwortung.”
      Da scheißen wir doch drauf, aber lasst uns doch wenigstens ein wenig darüber schwätzen, kommt doch gut an.

  14. Oldfan sagt

    @soundzecke: Welcher Profi-Fußball/Verein ist das im Grunde genommen nicht ? Auch dort regiert die Knete… wie in do vielen Gesellschaftsbereichen. Wird man nicht mehr ändern können.

    • soundzecke sagt

      @Oldfan
      Ich meine das jetzt nicht finanziell.
      Mir geht es eher um den Umgang. Dieses Ausflüchten, Schönreden sich selbst aus der Verantwortung nehmen, das Aufbauen von Luftschlössern etc pp.
      Jeder der hier schon einmal in der Herstellung oder Produktion gearbeitet hat kann doch da ein Lied davon singen.

  15. Rainer Dangel sagt

    Jetzt wird der Fehler wiederholt, der schon in der Vergangenheit gemacht wurde. Mit Gazi wurde ein türkischer Hersteller von Milchprodukten auf das Trikot gewählt und die Göttinger Gruppe war ein zwielichtiger Versicherungsmakler. Der Verkauf der Trikots brach dramatisch ein. Niemand wollte ein Gazi-Trikot oder ein Trikot mit Göttinger Gruppe, ich auch nicht. Heute trage ich mein Mercedes-Benz Trikot mit einem gewissen Stolz. Ein Winamax-Trikot werde ich mir ganz bestimmt nicht kaufen. Dieser Deal zeigt einmal mehr wie wenig Ahnung die Führung des Vereins hat. Und wie wenig Vertrauen die lokalen Firmen in die Führung des VfB Stuttgart haben. Die Talfahrt geht weiter.

    • Marcus Fichter sagt

      Naja, von Talfahrt zu reden, weil Wehrle gerade an der Führung ist halte ich für überzogen, da diese Talfahrt schon wesentlich länger geht. Im Moment habe ich ( wirtschaftl. ) sogar Hoffnung, das es wieder aufwärts geht ! Und weil es viele gibt, die das Trikot so nicht kaufen werden, ist ja eine nicht unerhebliche Zahl bereits vorab ohne Trikotsponsor verkauft worden.
      Ich kaufe mir schon seit der Meisterschaft kein Trikot mehr, ich kann den Hype auf neue Trikots eh nicht verstehen. Von dem her gesehen, ist es mir Wurscht ( bis auf wenige Ausnahmen, s.o. ) was vorne drauf steht…

  16. Konrad sagt

    Ich finde die Moralfrage im Fussball und in der Welt sehr schwierig…

    Anfangen tut es bei mir bei den exorbitanten Millionenbeträgen, die schon jugendliche Talente bekommen, geht weiter über Ablösesummen jenseits der 100 Mio Grenze. Kann das ein Mensch wert sein?

    Besonders unsympathisch ist mir PSG mit Mbappe. Bayern mit Kane. Die Katar WM und Infantino mir auch jetzt noch extrem unangenehm. Genauso wie Old Star Ronaldo und co. , die Katar Trillionen aufsaugen. Mein Herz zieht es zusammen, wenn ich lese, dass da nun auch der mir hoch-geschätzte Mattias Jaissle hinzieht, den sicher nicht nur ich gerne beim VfB gesehen hätte.

    Die Wahrheit scheint zu sein, es gab keine schwäbische Firma, die 10 Mio pa locker machen konnte. Und ob Mercedes, Porsche immer moralisch einwandfrei unterwegs sind (Dieselskandal und ähnliches) müsste auch erst noch bewiesen werden…

    Was ich übrigens auch unmoralisch finde sind Menschen, die Pyrotechnik zündeln, damit andere in Gefahr bringen und den eigenen Verein langsam Millionen kosten und so auch schwächen.

    Die gefallen mir nicht wesentlich besser als die Kommunikation von AW.

    Winamax – nehmen wirs vielleicht einfach mal mit Humor und sehen den Schriftzug mehr als sportliche Herausforderung statt moralische Bedrohung?

    • Clemens sagt

      Danke, Konrad. Bei meinem Beitrag und Hinweis auf die 95% fragwürdigen Werbepartner hatte ich das Thema Abgasskandal ebenfalls als Hintergedanken. Ich wollte es nur vermeiden, des Deutschen liebstes Spielzeug zum Diskussionsmittelpunkt zu machen.

      Ansonsten bin ich komplett bei dir und versuche den Umstand “Werbung mit einem Wettanbieter” nicht mehr allzu hoch zu hängen.

      Was hängen bleibt, dass AW seinen Job inhaltlich ordentlich zu machen scheint, aber als Repräsentant dieses Vereins einmal mehr kein gutes Bild abgegeben hat.

      • Konrad sagt

        Danke zurück. – Ich hab mir auch lange überlegt, ob ich die Abgase anspreche, wobei es ja noch deutlich viel mehr gäbe, was man bei der (deutschen) Automobilindustrie in das moralische Wagenrad werfen könnte.

        Für mich gilt immer das Thema Eigenverantwortung. Wie viel Macht hat Werbung auf mich und wo sind meine Werte? Weil Mercedes auf dem Brustring steht fahre ich keinen Mercedes (bei Porsche wär´s by the way ähnlich gewesen :-) und bei Winamax spiele ich trotzdem nur VfB Tippspiel. Also so what?

        Auf die zentrale Frage, für welche Werte der VfB steht – wäre meine spontane Antwort, dass mir ein einstelliger tabellarischer Wert völlig reichen würde. Für mich geht es bei (meinem) VfB um Fußball und es wäre auch recht nett, wenn das mal wieder erfolgreicher auf den Platz gebracht und zur Hauptsache werden würde.

        Was AW betrifft, schafft er es immer wieder sich um seinen “Lohn” zu reden. Die Porsche PK war richtig gut, die Außenwirkung auch. Sei “segelbleedes Gschwätz” von
        “wir suchen einen Sponsor, der zu unseren Werten passt – hat ihm selbst den Beifall für einen wirtschaftlich nicht unwichtigen Vertrag – genommen.

        Warum er immer wieder einen komplett unnötigen Blödsinn redet und nicht einfach mal sagt, wies halt ist und irgendwie “normal” tut, macht ihm das Leben schwerer als nötig. Das da nicht mal ein PR Berater dazwischen grätscht, ich versteh´s nicht.

        Hoffen wir, dass mit einem neuen Sportvorstand? jemand kommt, der über höhere rhetorische Fähigkeiten / Außendarstellung plus Fußball Fachkompetenz verfügt und die VfB Darstellung damit etwas professioneller gestaltet.

  17. Motzbackenbruddler sagt

    Ihr habt Probleme mit dem Wertebild eines Wettanbieters?! Echt jetzt?! Meinen Sohn irritiert nicht der Winamax Schriftzug auf dem Trikot. Mein Sohn ist immer noch irritiert, wieso ein Spieler mit laufendem Verfahren wegen sexueller Nötigung voll okay ist und sich niemand daran zu stören scheint. Also, was soll der Moralfinger bitteschön?! Wieder ein klassischer Fall stuttgarter Gutmensch-Doppelmoral, vor allem zu Finden an den ganzen überteuerten Hipster-Mittagstischen im Heusteig/Lehen und natürlich im oberen Westen…

    • @abiszet sagt

      Einerseits das Thema Karazor (zu Recht!) ansprechen, andererseits Vorurteile pflegen mit Heusteig, Lehen, Westen. Alter! Dann schreiben wir am besten linksgrün versiffter Blog unter unser Logo, oder?

    • Marcus Fichter sagt

      Ist der Spieler denn verurteilt ? Nein ! Dann halt Dich bitte zurück ! Bis hierher gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung.

  18. Devina33 sagt

    #Fichter
    „Keine Alkohol, Zigaretten oder Drogenwerbung …“ na toll;
    Sportwetten können zur Droge werden:
    „Jeder Dritte, der*die wettet, zeigt laut des Jahresbericht 2022 der Deutschen Suchthilfe Anzeichen einer Glücksspielstörung.“
    https://www.dhs.de/unsere-arbeit/dhs-jahrbuch-sucht

    Was hat das mit einem schwäbischen Traditionsverein zu tun, der in einer der reichsten Regionen der Erde beheimatet ist – ein Armutszeugnis AW.

    (Neuerdings bekomme ich auf dieser Blogseite immer alle mögliche Werbung eingeblendet-muß das sein?)

    • Marcus Fichter sagt

      @Devina33

      Ich denke, da kann AW nur bedingt was dafür, als ein Armutszeugnis sehe ich den Deal nicht. Aber es darf ja gerne andere Meinungen geben.
      AW hat wirtschaftl. Aufgaben im Verein zu lösen, das macht er m.E. im Vergleich zur Vergangenheit sehr gut. Und wie in vorigen Kommentaren schon mehrmals erwähnt, es gab beim VfB schon viel zwielichtigere Sponsoren, von denen heute keiner mehr spricht !

      Einzig seine verbalen Ausfälle gilt es m.E. zu kritisieren. Ich mag ihn auch nicht, er macht aber seinen Job ! Das war bisher leider nicht immer so !

      • @abiszet sagt

        Der Hinweis auf die Göttinger Gruppe und Sanwald/Hofbräu ist völlig richtig, nur das greift mE zu kurz, es war eine andere Zeit, ist teilweise über 30 Jahre her. Die Gesellschaft ist heute viel weiter.

        • Tommy Tomate sagt

          …richtiger Hinweis. Siehe diese rege Diskussion hier. Zeigt nur, dass es nicht der erste Sponsor mit Gschmäckle ist. Was sich vermutlich auch weiterentwickelt hat: der Druck, Sponsorengeld einzutreiben oder sportlich Relevanz zu verlieren (gibt natürlich Beispiele, dass beides gleichzeitig auch möglich ist ;-))

  19. soundzecke sagt

    Ganz kurz an die Betreiber.
    Man kann und darf Werbung schalten aber was da zum Teil aufploppt ist schon sehr fragwürdig.

    • Clemens sagt

      Hm, bei mir sind das Werbebanner für enercity, CHECK24 und eine abstruse Werbung für Kochen mit Bananen-Wasser.

      Du kennst schon den Zusammenhang zwischen deinen Seitenbesuchen und Cookies, oder? ;-)

      • soundzecke sagt

        Mir ist das schon klar. Und das meine ich ja da kommen irgendwelche Solardinger oder Kreuzfahrten.

  20. Hitzfelds Zeuge sagt

    Wenn der heilige Sven seinen Segen gegeben hätte, wäre das wieder mal der Deal des Jahrhunderts²

    • Konrad sagt

      Den Heiligenschein musste er gerade an der Ajax Pforte zurück gegeben. Der Aufsichtsrat hat (s)einen Deal mit den Worten abgelehnt: „wir stellen hier nicht nur Leute zum Fussballspielen auf, sondern haben auch eine moralische Verpflichtung“

      So schön wie bei uns und Hitz wird er es nicht mehr kriegen. Mal sehn wie lange das gut geht. Guirassy hat ihm auch schon einen Korb gegeben, Wohlgemuth wegen Ito ebenfalls.

      Die Challenge läuft noch nicht top, top, top ….

  21. Devina33 sagt

    Nach Winamax, jetzt auch noch Jokerstar! Eine Firma der Kling-Gruppe. Diese bietet unter anderem die 126 “Joker Spielhallen” an.

    Wie tief kann man sinken?!

    Regenbogentrikots, Porsche, Daimler, Tippspiele und Glücksspielhallen wie paßt das zusammen?

    Eine irre Mischung.

  22. Konrad sagt

    Wir können auf die 15 Millionen Silberlinge vom Ex Sportdirektor bei Ito verzichten, WEIL diese Sponsoren bereit sind, dem VfB das Geld zu geben.

    Wir können mit der Moralkeule schwingen oder dankbar sein, dass wir nicht mehr auf jedes unmoralische Angebot von irgendeinem xyz Verein reagieren und es aus finanziellen Zwängen heraus annehmen müssen.

    Ich finde Wetten schlecht, aber behalte trotzdem lieber Ito und hoffe von Herzen, dass Serhou nicht zu diesem Robin Hood Verein wechselt. Wenn dann Beide bitte, bitte, bitte „nur“ zu den ganz, ganz grossen.

    • drhuey sagt

      Es gibt nicht Unmoralisches, wenn sich SM um eine seiner grössten Entdeckungen bemüht. Mit der wachsenden Bedeutung wuchs auch das Anforderungsprofil der Verteidiger. Im Zuge dessen haben Topleute nun endlich auch die Marktwerte, die sie im Quervergleich verdienen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass bei Itos irrem Potential die jetzigen kolportierten 15 Mio. für Ajax sehr viel Sinn machen. Von dort geht es dann für 60+ in die PL. Aber klar, mir wäre es auch lieber der VfB würde dieses zweite Geschäft machen.

    • @abiszet sagt

      Nein @Konny, der VfB verkauft Ito nicht für 15 Mio weil er voll auf ihn setzt und sich eine noch höhere Summe im nächsten Jahr erhofft, denn der VfB muss TROTZ des schmutzigen Winamax-Deals auch im nächsten Jahr Transferüberschüsse generieren. Der VfB nimmt 10 Mio für Sosa, 15 Mio für Dinos und 15 Mio für Guirassy TROTZ der Winamax-Millionen.

  23. Devina33 sagt

    @Konrad
    Ich finde Wetten schlecht aber …

    Ich habe nicht die Moralkeule geschwungen (merkwürdige Wortschöpfung) sondern gefragt:

    Regenbogentrikots, Porsche, Daimler, Tippspiele und Glücksspielhallen wie paßt das zusammen?

    Meine empfinden hierzu: widerliche Mischung. Und das sollen dann die Vorbilder sein für unsere Jugendlichen.

    Offenbar findet man keine anderen mehr im Mittleren Neckarraum ( Mittelstandsbündnis…)

  24. Konrad sagt

    Guirassy geht, weil er unbedingt in die PL will, das wäre mit keinem Geld zu regeln. Sosa, weil er sich seit Jahren zu Höherem berufen fühlt und Dinos will unbedingt international spielen.

    Im letzten Jahr hätten wir das Geld von Ito nehmen müssen und das weiss auch SM.

  25. Bacardihardy sagt

    17 Mio für Ito, dann würde ich ihn verkaufen.
    Aber natürlich ist Geld nicht alles, wenn man keinen adäquaten Ersatz hat.
    Eigentlich sollte der VfB Alternativen auf dem Transfermarkt finden, schließlich wird ja ständig von den Abgängen Sosa und Mavropanos spekuliert. Sosa würde ich auch für 8 Mio abgeben, da er defensiv für mich nicht der Stärkste ist und oft verletzt ist. Aber wer zahlt das?
    Da kann der Wohlgemuth mal zeigen, ob er einen guten defensiven Verteidiger verpflichten kann.
    Seine Transfers hauen mich bisher nicht vom Hocker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.