Feature_zwo
Kommentare 30

Unbezahlbar. Unersetzlich. Unvergessen.

„Und Endo wird Schwabe!“, Wolff-Christoph Fuss übertrieb nicht, als er dies nach Endos Treffer zum 2:1 gegen den 1. FC Köln in der Nachspielzeit des 34. Spieltags der Saison 2021/2022 sagte. Wataru Endo ist der schwäbischste Spieler seit Jahrzehnten beim VfB. Ein echter Schaffer, einer, der immer bescheiden blieb, aus seiner Person und seiner Rolle für Mannschaft und Club nie großes Aufhebens machen. Jetzt erfüllt sich der Kapitän des VfB seinen Traum von der Premier League. Und dann auch noch der Liverpool FC. Geht es noch besser?

Geht es noch schlechter für den VfB?

Zwei Tage vor dem Bundesligastart den Spieler zu verlieren, ohne den er in den letzten beiden Jahren abgestiegen wäre? Endo ist für den VfB unersetzlich. Der Einzige, auf den immer Verlass war. Die einzige echte Verbindung zwischen Offensive und Defensive. Balleroberer, Ballverstecker, pressingresistente Anspielstation für seine Mitspieler, Schütze von wichtigen Toren, Vorangeher, Überallspieler, Mitreisser, Respektsperson. Er schloss Räume mit seinem Herz und seiner Antizipationsfähigkeit und er öffnete sie mit seiner Spielintelligenz. Er war derjenige, an dem sich alle orientieren konnten. Er war derjenige, der das Spiel des VfB trug und den meisten Einfluss hatte.

Der Mannschaft und den Fans wird das Herz herausgerissen.
Der VfB verliert mit Endo seine Identifikationsfigur. Nach innen und nach außen. Weil er in 99 (von 102 möglichen) Bundesliagspielen immer alles gab, auch wenn er noch so viele Flugkilometer in den Beinen hatte. Weil alle auf ihn blickten, wenn sie nicht mehr weiter wussten. Weil sein Bild, wie er die Kapitänsbinde der Cannstatter Kurve präsentierte nach dem 2:1 gegen Köln, ikonisch und unvergessen ist.

Wohlgemuth vor einer fast unlösbaren Aufgabe.
Er sei auf alles vorbereitet, sagte Fabian Wohlgemuth stets, wenn er auf mögliche Abgänge angesprochen wurde. Und die sind weiterhin auch bei Dinos Mavropanos (West Ham) und Borna Sosa (FC Sevilla) mehr als absehbar. Ob das eine seiner Floskeln ist oder ob das wirklich der Wahrheit entspricht? Jetzt werden wir es sehen. Wenn wir uns seine letzten Transfer anschauen, dann wird der Nachfolger Endos aus der Bundesliga kommen oder zumindest Bundesligaerfahrung haben. Also in Richtung Suat Serdar, Joshua Guilavogui, Salih Özcan oder Angelo Stiller? Wohlgemuth hätte sich am Schaffer Endo ein Beispiel nehmen und dessen Vertrag frühzeitig verlängern sollen. Die Bereitschaft beim Japaner war da. Ob es den Transfer verhindert hätte? Wohl eher nicht. Aber der VfB hätte mehr bekommen als die kolportierten 20 Millionen Ablösesumme plus Boni.

Aber eigentlich ist Endo für den VfB sowieso unbezahlbar.

Vielen Dank für alles, Wataru!
Du wirst für immer in unseren Herzen sein. Du hast dem Spiel VfB Struktur und der Mannschaft ein Gesicht gegeben. Gekommen bist Du als Unbekannter. Und Du gehst als Legende.

Zum Weiterlesen:
Unsere Hymne „Die Mensch-Maschine“ nach der Saison 2022/2023.
Und unsere Würdigung „Der Equalizer“ nach der Saison 2020/2021.

Bild:
Alex Grimm/Getty Images

Darf gerne geteilt werden:

30 Kommentare

  1. soundzecke sagt

    Lieber @abiszet
    Danke alles sehr schön zusammen gefasst. Und Wataru kann man nur alles Gute für den großen LFC wünschen.
    Aber auch dem LFC muss man zu diesem 20 Mio Schnapper beglückwünschen.
    Er wird fehlen, arg sogar.

  2. soundzecke sagt

    Und nochmals:
    Diesen Transfer kann und darf man nicht verweigern dafür schulden wir dem Skipper zu viel.
    Für 1 Jahr Restlaufzeit ist die Ablöse ok, in Anbetracht der Vermarktungsmöglichkeiten von Liverpool in Japan eher so naja.
    Hätte er eine längere Vertragslaufzeit gehabt wäre gut das Doppelte drin gewesen.
    Durch ihr Zaudern haben die Verantwortlichen mal so 20-25 Mios verballert, aber wer ko der ko.
    Und das ist was so nervt immer diese Hintenrausgeschiebe bei wichtigen Entscheidungen.
    Nur mal so im letzten Jahr:
    – Verlängerung Mislintat
    – Rumgeeiere Wimmer
    – Labbadia Entlassung
    – Anschlußvertrag Guirassy da hatten wir mit der relativ niedrigen Ausstiegsklausel Glück.
    – Trikotsponsor
    – Verlängerung Endo
    Und da soll man jetzt zum Saisonstart kein schlechtes Gefühl haben mit dem Ersetzen von wichtigen Spielern?
    Und ich befürchte das Endo, Mavropanos und Sosa nicht die letzten Abgänge sein werden.

    • Dirty Harry sagt

      Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass Endo für 30 Mio. aufwärts gewechselt wäre. Bei allem Respekt für unseren Käpt’n ist der bei Liverpool höchstens 3. Wahl. Liverpool hat in jetzt geholt, weil er vergleichsweise günstig ist und vor allem weil der Deal machbar ist, nachdem zuvor es zuvor mit Caicedo und Lavia nicht geklappt hat. Den Gerüchten nach holt Liverpool trotzdem noch weitere Mittelfeldspieler.
      Die Ablöse die wir jetzt für ihn bekommen ist eigentlich sensationell. Da wäre auch mit längerem Vertrag nicht mehr drin gewesen.

      Ändert natürlich nichts daran, dass er für uns unersetzlich ist.

      • soundzecke sagt

        Ich seh das komplett anders, Endo wird sich auch beim LFC festspielen, die holen natürlich noch jemand fürs Mittelfeld und wenn nur für die Managerspielfolkloristen unter den PL Fans.

      • Hobbycamper sagt

        @Dirty Harry
        Selbstverständlich wäre Endo für 30 Mio. aufwärts gewechselt, was sind in England 30 Mio. ? Wenn Liverpool den haben will bekommen sie ihn, keine Frage, bin trotzdem der Ansicht dass diese Personalie vom VfB schlecht verhandelt wurde.
        Das Transferfenster ist noch gut 14 Tage offen, der VfB hat doch überhaupt keinen Druck gehabt hier sofort einzulenken.
        Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier mehr drin gewesen wäre. Gleichwertig ersetzen kannst diesen Charakter vermutlich sowieso nicht, da bin ich komplett beim Vertikalpass.

      • schorsch sagt

        Unglaublich unfundierte nervige Besserwisserantwort.
        Endo 3.Wahl. Bei Klopp. Was du nicht alles zu wissen glaubst.
        Dein Name ist echt Programm.

  3. Konrad sagt

    Erst dachte ich, es ist ein Witz, irgendwann realisiert, ne es ist echt so.
    Schluck 🥹

    Ich sehe es so, dass wir es ihm „schuldig“ sind, seinen grössten Traum zu zu erfüllen.

    An Diskussionen, dass der VfB etwas falsch gemacht hat und es mehr Ablöse mit ihm hätte geben können, möchte ich mich nicht beteiligen. Wenn Kloppo ruft, wäre er so oder so gegangen und mit 30 ist es auch die letzte Chance, die er ergreifen muss.
    Ausserdem liegt die Ablöse weit über seinem aktuellen Marktwert.

    Jetzt ist sein Vater stolz auf ihn und wird mal nach Europa fliegen. Hat Endo im Interview gesagt, dass Vater nur die PL stolz macht und nur das ein Grund wäre mal zu einem Spiel zu kommen.

    Er wird uns fehlen, es bricht einem tatsächlich das Herz. Und genau weil er einem so viel Wert ist, „muss“ man ihn gehen und seinen grössten Traum Leben lassen!

    Flick hat mal gesagt, Endo ist der beste Sechser der Liga, warum ihn Tuchel nicht auf dem Zettel als „holding 6“ hatte, hab ich ohnehin nie verstanden…jetzt haben wir das gleiche Problem 🫣 da Ersatz zu finden.

  4. soundzecke sagt

    Gerade noch eingefallen, Serdar wäre ja geradezu prädestiniert der alte Seuchenvogel.

    • @abiszet sagt

      Natürlich, Serdar traue ich dem VfB zu (mit vielen warmen Worten a la “Nationalspieler”). Grischa Prömel oder Rani Khedira hatte ich mir erspart, da unrealistisch.

  5. Bacardihardy sagt

    Endo zu ersetzen wird nicht einfach
    Ja unersetzbar ist der richtige Ausdruck erstmal
    Zweistelliger Mio Betrag für Stiller als Nachfolger
    Lt Kicker kann der VfB das sich nicht leisten
    Ja sorry, das wäre auch Blödsinn
    Aber einen zweistelligen Mio Transfer sollte sich der VfB schon noch leisten können für einen echten guten Spieler wie
    zB den Kapitän von Sparda Prag
    Man kann ja nicht nur Ergänzungsspieler holen , wenn man die Besten abgibt

    • Hobbycamper sagt

      @Bacardihary
      Ich habe das im Kicker auch gelesen und war ehrlich gesagt sprachlos ! Ich rechne mal kurz zusammen: 20+X Mio. für Endo, zw. 15-20 Mio. für Dinos, 10+X Mio. für Sosa, von den Porsche-Mio. und den Winamax-Mio. will ich gar nicht sprechen, ja verflixt wann kann sich denn der VfB wieder mal einen Spieler aus dem höheren (nicht höchsten !) Regal leisten ohne ihn nur leihen zu können ?
      Da stimmt doch irgendwas nicht, das kann mir doch keiner erzählen, wo geht das ganze Geld hin ? Ins Stadion ?

      Kann mir einer helfen und das Rätsel lösen ?

  6. soundzecke sagt

    Und auch nochmal dass es nicht in Vergessenheit gerät.
    Ohne den Ausbügler, Organisator, verlängerten Trainerarm etc pp. werden uns die massiven technische und taktische Defizite von Karazor ganz gewaltig auf die Füße fallen.

    • CoachingZone sagt

      Nur damit es nicht so stehen bleibt: Technische Defizite hat Karazor, allerdings nicht so schwerwiegende, Geschwindigkeitsdefizite hingegen deutliche. Aber taktische Defizite? So wie ich Karazor wahrnehme, ist er ein sehr guter Organisator seiner Nebenleute und jemand, der sehr gut antizipiert und gut den Raum abdeckt. Wenn er halt nur nicht so langsam wäre, aber dann würde er mit seinem Spielverständnis sicher nicht mehr beim VfB spielen…

  7. Stephan sagt

    Der Kapitän geht von Bord – 2 Tage vor Saisonstart – Ein Desaster – alle anderen werden jetzt auch weg wollen – Sosa, Mavropanos, Guirassy, wahrscheinlich auch Ito, Anton, Vagnoman, Silas und Millot! Dann haben wir 100 Millionen und können uns noch in unser tolles 2.-Liga-Stadion GOLDENE Vorhänge reinhängen – mir graust es übermorgen HARAGUCI oder Egloff auf der Endoposition dilettieren zu sehen – nur Endo kostet uns 10 Punkte, 40-45 habe ich uns zugetraut – heißt 30-35 – wie heißt es noch gleich bei Dinner 4 one?🥶🫣

  8. Clemens sagt

    Ein Abgang, der mich wirklich schockt. Innerlich war ich auf Endo’s Vertragsverlängerung bis 2035 eingestellt. Dieser Abgang ist wirklich schwer zu akzeptieren. Ich möchte auch gar nicht wieder die Keule gegen die beiden Herren W. schwingen. Selbst bei einer Vertragsverlängerung hätte sich Endo vermutlich eine realistische KO für die PL reinschreiben lassen. Sportlich mag es vielleicht sogar möglich sein, mit den 20 + X Mio. EUR einen sportlichen Ersatz zu finden, aber die Identifikationsfigur bekommen leider nicht zurück.

    Dieser neue VfB verliert immer mehr von dem, was nach dem letzten Abstieg behutsam aufgebaut wurde. Das dürfte von den neuen Verantwortlichen einerseits gewollt, andererseits aber auch aus finanziellen Gründen notwendig sein. Ich hoffe inständig, dass aus Endo’s Transfer keine Sogwirkung resultiert, dass Ito, Millot und Guirassy ebenfalls auf einen Wechsel drängen. Denn schon mit den Abgängen von Endo, Sosa und Mavropanos ist der VfB mittlerweile wieder ein klarer Abstiegskandidat.

  9. Konrad sagt

    Ehrlich gesagt hatte ich schon seit ein paar Wochen wegen Endo ein mulmiges Gefühl, von seiner Seite im letzten Interview die klare Ansage, ich möchte in die PL. Irgendwie war es mir zu ruhig um seine Person und vom Alter her so langsam letzte Ausfahrt…

    Ich würde es gerne wie unser Trainer halten und nicht zu stark in Negative Horrorszenarien verfallen. Auch finde ich die Haltung vom VfB korrekt, dem verdientesten Spieler der Neuzeit keine allzu grosse Steine im den Weg zu legen.

    Man kann es immer von zwei Seiten sehen…

    Schauen wir mal gegen Bochum und hoffen wir, dass es nicht allzu schief geht. Auch wenn es hart klingt für Dinos und Sosa wird es Zeit, deren miesmuschelige Gesichter ständig tun dem Team nicht gut.

  10. Roland K. sagt

    Mit Endo fehlt in der Tat zukünftig DER Spieler beim VfB, der für konstant gute Leistungen steht bzw. stand.
    Aber Liverpool ist eine Hausnummer, der kaum jemand widerstehen kann. Endo wird auch in England seinen Weg machen,er ist einfach gut. Habe mich angesichts seines relativ niedrigen Transferwertes immer gewundert, warum der so niedrig ist im Vergleich zu anderen, die ich nie für Endo eingetauscht hätte. Um einen Namen zu nennen: Goretzka!

    Es wird spannend diese Runde. Es ist natürlich eine Chance für andere Spieler aus unserem Kader zu zeigen,was sie wirklich können. Vielleicht hat sich jemand was von Endo abgeschaut.

  11. CoachingZone sagt

    Alles Gute, Wataru Endo!

    Ganz besonders möchte ich mich bedanken für vier Jahre, in denen ich totale Hingabe und absoluten Einsatz und darüber hinaus große fußballerische Fähigkeiten erleben durfte. Wataru Endo ging immer dorthin, wo ihn der VfB am meisten brauchte, zuletzt sogar auf die eigentlich schwächere Position des 8ers (man erinnere sich an Mislintats Kommentar zur Verpflichtung, dass man nämlich Endo so günstig erhalten habe, weil er in Belgien nicht auf seiner Optimalposition gespielt habe).

    Vielen Dank für das Tor des Unbedingt-Wollens am 34. Spieltag gegen Köln sowie am 33. Spieltag in Mainz und auch für manch andere Tore, die immer dann gefallen sind, wenn der VfB sie dringend brauchte.

    Ich kann es keinem Spieler aus dem letztjährigen Kader verdenken, wenn die Verbundenheit zum VfB gelitten hat und man wechseln will. Zu oft haben die jetzt Verantwortlichen des Clubs ja die Qualität des Kaders in der Öffentlichkeit abschätzig beurteilt und madig gemacht.

    Ich freue mich für die Spieler, die mir persönlich in den vergangenen Jahren so viel Freude gemacht haben, wenn sie einen guten neuen Club finden, in denen ihre Qualitäten wertgeschätzt werden.

    Und ganz besonders freue ich mich für den Capitano, den LegENDO (der im Gegensatz zu manch anderem vom Club hochgejazzten Spieler diesen Legendenstatus wirklich verdient hat), dass er sich seinen Traum von der PL – und dann sogar bei einem Top-Club – erfüllen kann!!!

    Viel Erfolg!!!

  12. Fritz sagt

    Mehr noch als der Weggang von Endo bereitet mir der von Wohlgemuth zu präsentierende Nachfolger Sorgen. Vermutlich ein weiterer beliebiger, uninspirierter Bundesligaspieler, der sich woanders nicht durchsetzen konnte…

  13. Bacardihardy sagt

    @Fritz diese Befürchtungen, dass der VfB unfähig ist gute Nachfolger für Endo und Mavropanos zu präsentieren habe ich auch.
    Seit dem Winter sind die Transfers alle keine Stammspieler mit Ausnahme Nübel und der muss auch erst wieder zeigen was er drauf hat

  14. Audiotec sagt

    Nun ja, Fakt ist: bis auf Nübel steht im Grunde/Kern morgen (+ mehr Spiele to come) die Truppe auf‘m Platz, die 2 Saisons in Folge dem Abstieg nur mit größter Not entkommen konnte.

    Minus Kapitän aka Konstante im Mittelfeld plus (vermutlich) auch bald ohne den zweikampfstärksten Abwehrspieler der Liga und/oder einem der besten Flankengeber. Wenn‘s ganz dumm kommt, auch bald ohne (bundesligafähigen) Stürmer.

    Woher hier jetzt die Zuversicht/Euphorie kommt/kam (zumindest bis vor dem Endo Wechsel), kann ich mir auch nicht erklären-keiner von den Neuzugängen „drängt“ sich (bislang) auf oder ist ein potentielles Upgrade. (Bzw. Verletzt)

    Endor’s Wechsel plus Modalitäten sind im Grunde „in Ordnung“, jedoch hätte ich dem Wechsel 2 Tage vor Bundesligastart und ohne Ersatz (erstmal) nicht zugestimmt, sondern eben „zu seiner Zeit“.

    Wir brauchen dringend mal einen „vernünftigen“ Saisonstart (bei dem Programm die ersten 6 Spiele durchaus machbar), da können wir uns keinen Punktverlust gg einen direkten Konkurrenten leisten und somit gleich gg Leipzig und Freiburg unter Druck zu stehen.

    Trotzdem natürlich: Danke Wataru-eine wahre Legende, ein echter Leader-Unvergessen für immer!

  15. Orso sagt

    Schon verrückt.
    Da kommt ein Spieler zu uns, der macht was er soll.
    Nämlich für das gute Geld 90 Minuten ackern, sich reinhängen, Einsatz zeigen. Sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Sich nicht in den Vordergrund drängen, trotzdem Verantwortung übernehmen.
    Das was wir eigentlich alle mal auf dem Fußballplatz vom Trainer mitbekommen haben und versucht haben, es umzusetzen. Wenn auch auf einem anderen Niveau :-)

    Einfach ein feiner, verantwortungsvoller Sportsmann zu sein.
    Gut für die Mannschaft zu sein.
    ENDO, das warst Du.

    Krass, wie dankbar wir sind, wenn jemand bei den Profis macht, was für uns ein Wert war und was wir damals mitbekommen haben…. Sagt was über das heutige Business aus.

    ENDO – i will miss you. All the best for you and your family.

  16. Konny sagt

    Was willst Du machen? Endos grosser Traum seit Jahren die PL. Er strahlt und strahlt, während die Liverpool Fans eher „not amused“ sind.

    Wobei ich überzeugt bin, dass sich das sehr bald ändert.

    Man muss ihn gehen lassen. Den Optimismus strahlt der Trainer aus und sicher war das Spiel gehen Sheffield auch ein Mutmacher.

    Ob ohne Endo trotzdem alles gut wird…? Mehr wissen wir morgen um die Zeit. Natürlich sollten wir morgen 3 Punkte holen… wenn nicht, wirds gleich wieder blöd!

  17. Hans Jankowitsch sagt

    So sehr ich den Vertikalpass sonst auch schätze, Endo wollte keine Verlängerung, der VfB schon. Das ist Meinungsmache aus den untersten Regal.

    • @abiszet sagt

      Hi Horst, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Textes kursierten verschiedene Geschichten zur Verlängerung von Endos Vertrag. Das hat jetzt AW in einem Interview eingefangen. Wobei ich bei seinen Aussagen generell vorsichtig bin. Er erwähnte dabei auf einmal auch den VfB-Anteil von 90 Mio von 130 Mio Gesamtkosten am Stadionumbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.