Feature_zwo
Kommentare 20

Wataru Endo: Herz und Hirn des VfB

Alle feiern im Moment “Legenzo” Millot, und das zurecht. Aber wenn wir einem den Klassenerhalt verdanken, dann ist es Wataru Endo. Der Kapitän führt nicht wie die Ewiggestrigen fordern mit 80er- und 90er-Jahre Attitüde, also mit Autorität, wilden Worten oder mit effektheischenden Gesten, er führt mit Taten. Mit Leistung. Mit Verlässlichkeit. Mit Widerstandskraft. Er ist derjenige, an dem sich alle orientieren, an dem sich alle aufrichten können.

Beeindruckend, dass der 30-jährige Japaner kein schlechtes Spiel machen kann, obwohl er auch in der Nationalmannschaft gefordert ist und entsprechend viele Flugkilometer und Reisestrapazen in den Beinen hat. Er ist einfach unkaputtbar, er geht immer voran, hat überall die besten Lauf- und Zweikampf-Werte und ist stets eine Inspiration für seine Mitspieler.

Er wirft sich todesmutig in jedes Kopfballduell.
Und gewinnt es.

Er wird umzingelt von mehreren Gegenspielern.
Und befreit sich.

Er erkennt Lücken.
Und schließt sie – oder bespielt sie.

Er ist einfach überall.
Und schießt auch noch entscheidende Tore.
(oder bereitet sie vor, wie das 1:1 beim HSV, bei dem er den entscheidenden vorletzten Pass in die Tiefe spielt)

Er kann einfach alles, auch die Physik und Statik außer Kraft setzen. Wie bei seinem 1:1 gegen Augsburg, bei dem er den Ball erst mit beiden (!) Knien stoppt und dann „irgendwie“ über die Linie stochert. Oder wie beim 1:1 in Mainz, als er mit einmaliger Feinmotorik und Körperkoordination den Ball volley ins Eck setzt. Schon beim Nachdenken darüber, wie er das gemacht hat, bekomme ich Kopfschmerzen.

Wataru Endo hat ein großes Herz, es gibt den Rhythmus vor für seine Mitspieler. Er geht immer an seine Grenzen, wo auch immer die liegen, denn er verschiebt sie von Spiel zu Spiel. Egal was auf dem Platz passiert, der Mittelfeldspieler ist praktisch immer irgendwie beteiligt. Er ist damit der Regisseur des Stuttgarter Spiels, weniger im Stil von Krassimir Balakov, sondern eher aus der Tiefe kommend wie der ähnlich stille Stratege Pavel Pardo, der allerdings weniger torgefährlich war als Endo.

Der Japaner glänzt nicht mit Tricks, sondern mit Intelligenz und Pressingresistenz. Sein Spielverständnis und seine Antizipationsfähigkeiten sind außergewöhnlich, er weiß meist schon vorher wohin der Ball kommt und wann ein Gegner ihn attackieren könnte. Das „Endo-Radar“ ist Hightech. Seine Mitspieler können ihm immer den Ball geben, egal wie viele Gegenspieler sich in seiner Nähe befinden. Denn zuvor scant er seine Umgebung, positioniert sich richtig zum Ball, versteckt ihn vor dem Gegner, der ihn erst wieder sieht, wenn Endo ihn längst abgespielt hat.

Endo hat eine Tapferkeitsmedaille verdient:
Tapfer versuchte er, das eigene Spiel zu organisieren und das gegnerische zu zerstören. Er spielte Vertikalpässe und wäre diesen am liebsten selbst hinter her gelaufen. Tapfer nahm er eine veränderte Rolle im System von Bruno Labbadia hin, auch wenn er wusste, dass er darin seine Stärken nicht wirklich entfalten konnte.

Mit seiner bodenständigen Art und seinem Arbeitsethos passt er perfekt nach Stuttgart:
Erst schaffen, dann feiern. Endo setzt die Tradition der großen ausländischen Sechser beim VfB fort: Carlos Dunga, Srecko Katanec, Zvonimir Soldo, Pavel Pardo. Aber keiner von ihnen trug so sehr das Spiel des VfB auf seinen Schultern. Keiner nahm so sehr den Druck auf sich wie Endo.

Er ist halb Mensch, er ist halb Maschine. Er ist das Herz und das Hirn des VfB.

Zum Weiterlesen:
Unsere Einschätzung zur Relegation: Ohne Hoeneß wäre der VfB abgestiegen.

“Ein Auge blau”: Unser Kommentar zum Klassenerhalt und was sich ändern sollte.

Legendo zum SC Freiburg? Kein Gerücht, ein Witz.

Zum Shoppen:
Gina hat letztes Jahr bereits ein Legendo T-Shirt gestaltet mit dem entscheidenden Tor gegen Köln. Jetzt hat sie ihre Kollektion mit einem neuen Shirt erweitert.

Foto: Martin Rose (Getty Images)/Mark-Robert Ferenczi

Darf gerne geteilt werden:

20 Kommentare

  1. soundzecke sagt

    Unser Captain, was wären wir ohne ihn. Im Grunde genommen ist er für den jetzigen VfB einfach zu gut.
    Man wundert sich immer wieder warum für ihn keine Angebote selbst von CL Mannschaften eingehen.
    Wenn er sich verändern wollte wer will es ihm verdenken.
    Als Millot und Führich beim 1:1 so dämlich jubelten, kam der Käptn und schob sie weg und hob zu den HSV Fans entschuldigend die Hand. Was ein überragender Sportsmann.

  2. Konrad sagt

    Ja das stimmt, ich möchte auch dass er bleibt 🥹 und alles bloss nicht nach Freiburg geht😔
    Dass er CL / international spielen will kann man natürlich verstehen, hat ja mal Hansi Flick gesagt: einer der besten Sechser in Europa 🙏 Danke auch Dir: Legendo 🤍❤️‼️
    Viele kann man ersetzen, ihn nicht !

  3. Achim Herzblutfan sagt

    VfB ohne Endo ist wie Weihnachten ohne Baum,Gans und Geschenke.
    Falls Endo weggehen sollte,was ich nicht hoffe, bitte direkt vor der Haupttribüne eine Gedenkstätte errichten. Endo i love you forever !

  4. soundzecke sagt

    Für mich inzwischen einer meiner All Time 5 Lieblingsspieler vom VfB mit K.H. Förster, Allgöwer, Balakov und Pardo.

  5. Bacardihardy sagt

    Endo wird verkauft an Freiburg
    Das bringt Millionen
    Wehrle und Wohlgemuth holen lieber einen Mittelstädt von Hertha
    Der passt besser zu Haraguchi und Dias
    Ähnliches Profil
    26 Jahre , kein Stammplatzspieler, aber Durchschnitt vom Durchschnitt
    Ohne Wiederverkaufswert
    Ein echter W&W Transfer
    Das hat die knallharte Analyse ergeben
    Sind schon Schlauberger unsere VfB Manager
    Sie haben ja noch Leon Reichardt in der Hinterhand
    Wenn Mittelstädt floppt, schafft er vielleicht den Durchbruch
    Man will dem Talent keinen zu guten Spieler vor die Nase setzen
    Ja so agieren Profimanager
    Ahhhhhhhhhhhhhhhh

    • soundzecke sagt

      Ok das wir einen LV Backup benötigten ist klar.
      Du bezeichnest Mittelstädt als Durchschnittskicker womit ich ja schon zufrieden wäre.
      Aber ein Durchschnittskicker fällt einem bei 145 BL Spielen schön mal auf. Ich kann mich bei Mittelstädt an genau gar nichts erinnern, seine Werte sind für einen Außenbahnspieler ja auch eher grottig.
      Und warum machte der Wehrle schon vor Monaten solch ein Fass von wegen einem neuen Sponsor auf?
      Für einen mittleren 6-stelligen Betrag?
      Dafür geht keiner unserer Berater auch nur ans Handy.
      Das Thema Wehrle muss sofort beendigt werden der Typ macht uns alle, aber so richtig.

  6. Thomaso sagt

    Ich stimme eurem Lob für Endo vollkommen zu. Das einzige, was mir hin und wieder fehlt, ist dass er eben nur mit Taten und nicht mit wilden Worten führt. Gerade zuletzt in der ersten Halbzeit beim HSV dachte ich ‘Hey Endo, du musst jetzt verbal dafür sorgen, dass der 6er-Raum besser besetzt ist und dich mit Karazor abstimmen und ihn von seinen Ausflügen bis teilweise zur Außenlinie zurückholen.’ Manchmal waren beide gleichzeitig offensiv wie Kimmich und Goretzka in ihren schlechtesten Zeiten. Mag aber sein, dass er doch auch mit Worten führt und ich das bloß nicht mitkriege.

    • cleansheet sagt

      Flavius Daniliuc für Mavropanos wäre ein Monsterdeal. Fabi, mach et!:)

    • Konny sagt

      Wir können uns übrigens entspannen – Mittelstädt ist “nur” der Backup für Sosa oder falls Sosa geht den “Neuen” :-)

  7. Clemens sagt

    Eine schöne Huldigung unseres Spielers der Saison. Das T-Shirt als Sonder-Ausgabe in eurer Verlinkung ist überdies bestellt und wird zukünftig in Ehren gehalten.

    Ich finde, dass sich sein Spiel seit dem Aufstieg verändert hat. War Endo im 1. Aufstiegsjahr noch der klassische Sechser und im Verbund mit Mangala ein PATTEX-Kreisel vor der Abwehr, zieht es ihn seit letzter und vor allem in dieser Saison immer häufiger in die gegnerische Hälfte und dort in den gegnerischen Strafraum. Seine Tor Quote spricht für sich. Seine Rolle in der Zukunft wird er beim VfB daher vermutlich auch eher als (defensiver) 8’ter, denn als 6’er sehen. Jetzt liegt es bei Hoeneß und Wohlgemuth, ihm eine attraktive Perspektive im Spielsystem für die kommende Saison aufzuzeigen. Auch das wird ein Argument für einen weiteren Verbleib des Japaners sein.

  8. Roland K. sagt

    Endo wurde von Tim Walter ab Spieltag 14 als Stamm eingesetzt. Als ich ihn zum ersten Mal richtig in Aktion sah, habe ich mir die Frage gestellt,warum der nicht bereits viel früher in die Mannschaft kam.
    Der Mann ist richtig gut, sonst nichts!Da gibts herzhaft wenig zu kritisieren. Imponierend,wie er gegnerische Ballwege vorausahnt.
    Dazu schiesst er sehr wichtige Tore.
    Offensichtlich stimmen auch Ernährung,Training und mentale Vorbereitung, sonst würde er kaum so vergleichsweise verletzungsfrei durch die vielen Spiele kommen(VfB + Japan).
    Er sollte uns noch lange erhalten bleiben!

  9. soundzecke sagt

    Jetzt ist er auch in der Nationalmannschaft Käptn.
    Glückwunsch Wataru zur großen Ehre.

  10. Motzbackenbruddler sagt

    親愛なるワトゥロさん、私たちと一緒にいてください。フライブルクには美味しい日本食レストランがありません。あなたが必要です!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.