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Alles von der Kunstfreiheit gedeckt!

Gegen Kunst kann man nichts sagen. Alles kann Kunst ein. Übrigens auch dieser Text hier. Und Kunst ist jetzt auch das neue Sondertrikot des VfB. Wie immer streng limitiert (oder besser: künstlich verknappt) auf 1893 Exemplare und zum Liebhaberpreis von 189,30 Euro, um 10 Prozent an die VfB-Stiftung „Brustring der Herzen“ weitergeben zu können. Ob es auch 100 Euro getan hätten? Luft wäre auch da geblieben für eine Spende. Aber Kunst hat eben seinen Preis. Aber wohin fließen die Mehreinnahmen? Ist die Aktion am Ende sogar ein Krautfunding, um Serhou Guirassy seine Ausstiegsklausel abzukaufen?

Kraut, was hat es damit auf sich?
Das Kunstwerk auf dem VfB-Trikot wurde geschaffen von Tim Bengel, bekannt geworden durch einen goldenen Avocado-Bagel, der für 3 Millionen US-Dollar verkauft wurde. Das Kraut ist eine aufgewärmte Idee des Künstlers, der bekennender Kraut-Ultra ist. Er hat im September diesen Jahres im StadtPalais ein Superkraut-Festival initiiert. „Die Zeit ist reif, Kraut an die Spitze der Superfoods zu setzen, denn genau da gehört es hin“, so Bengel damals bei der Eröffnung. Aufgewachsen auf den Fildern, entwickelte er dafür großformatige Kunstwerke mit seinem Lieblings-Gemüse.

Die landeten jetzt quasi als Restekochen auf dem Sondertrikot des VfB. Stilisiertes Kraut auf der Brust also, natürlich Geschmackssache und selbstverständlich von der Kunstfreiheit gedeckt. Statt dem unbeliebten Trikotsponsor steht StuttgART auf einem schwer erkennbaren Brustring. Auf dem Ärmel findet sich die VfB-Stiftung. “Der VfB ist ein Kulturgut der Region. Das symbolisiert das StuttgART-Trikot auf einzigartige Weise“, so VfB-Boss Alex Wehrle und damit hat er recht: Kraut auf einem Fußballtrikot ist einzigartig. Ist es deshalb gut?

Was hat Kraut mit dem VfB zu tun?
Eine direkte Beziehung zum VfB ist nicht ersichtlich, aber wahrscheinlich werden verschiedene Interpretationen in absehbarer Zeit in den sozialen Kanälen ins Kraut schießen. Und wenn nicht – auch egal, gegen Kunst ist kein Kraut gewachsen. Böse Zungen behaupten zwar, das Design hätte mit dem VfB so viel zu tun wie der Fernsehturm in Degerloch, aber in solchen Fällen hat bestimmt der Marketingvorstand Rouven Kasper eine gute Erklärung für die Kollaboration, oder?  „Dieses Trikot kombiniert die Kreativität von Tim Bengel mit der Flexibilität unseres Ausrüsters JAKO, der das individuellste und aus meiner Sicht schönste Trikot in der modernen Geschichte der Bundesliga geschaffen hat.” Okay, über Geschmack lässt sich streiten, aber was ist denn jetzt mit dem VfB-Bezug? Tobias Röschl, JAKO-Vorstand Marketing und Vertrieb, weiß es bestimmt: “Gemeinsam mit Tim Bengel und dem VfB Stuttgart ist hier ein Design entstanden, das nicht nur durch den Look Maßstäbe setzt, sondern auch mit einer tiefgreifenden Botschaft versehen ist.“ Es scheint selbst für Marketingprofis nicht ganz einfach zu sein, das Krautkonzept mit dem VfB zu verbinden, aber dafür hat das Trikot eine “tiefgreifende Botschaft” (für das man tief in die Tasche greifen muss), für die man allerdings erstmal die begleitende Pressemeldung gelesen haben muss. Immerhin hat das Trikot “eine digitale Signatur in Form eines NFT-Chips und zu jedem Exemplar gehört eine hochwertige Sammlerbox mit handsigniertem Echtheitszertifikat.” Wenn das nichts ist!

Die VfB-Sondertrikots sahen meist aus wie Kraut und Rüben
Es gab das „Stadttrikot“ im Camouflage-Style, gedacht als eine Hommage an die Liebe zwischen Fußball und Großstadt, von den Fans allerdings als Feinstaubtrikot bezeichnet. Ein “Fritzle-Trikot“ für die Kinder machen zu wollen, hatte einen gewissen Charme. Die Spieler mit dem Comic auf der Brust auflaufen zu sehen, hatte dagegen etwas lächerliches. Als „Troyer Begleiter“ gestalteten die Fantastischen Vier ein Trikot, das optisch an die Saison anknüpfte, in der der VfB das UEFA Cup-Finale gegen Neapel erreichte. Die Ideen waren an sich sehr gut, die Umsetzung nicht immer gelungen.

So wirkt es auch jetzt beim Kraut-Trikot: Einem Künstler die Aufgabe zu geben, ein Sondertrikot für den VfB zu gestalten: brillant. Aber statt ein einzigartiges Motiv zu schaffen, wird eine bestehende Idee recycelt. Statt die Fans zu einem Festmahl zum 130. Geburtstag einzuladen, tischt man ihnen aufgewärmtes Filderkraut auf. Auf dem Spielfeld würde man sagen: Chance vergeben.

Der VfB muss also bei der Gestaltung seiner Sondertrikots an seiner Chancenverwertung arbeiten. Ausverkauft wird das Kraut-Trikot auf jeden Fall sein. Wie die anderen Sondertrikots auch. Damit ist es ein Erfolg. Und darüber geredet wird auch. Also alles gut. Oder auch: Unkraut vergeht nicht.

Und sind wir ehrlich: Wenn das vierte Trikotdesign der Saison aktuell das kontroverseste Thema im VfB-Kosmos ist, sollten wir uns darüber freuen.

Zum Weiterlesen
Zurück zu etwas Ernstem: Hier sind 11 Gründe, warum der VfB auf Platz 3 steht.

Unsere weiteren Fashion-Texte mit Stilkritiken zu Trikots, findet Ihr
hier (2022), hier (2021) und hier (2019).

Bild: VfB

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4 Kommentare

  1. drhuey sagt

    Sehr guter Text! Ein Künstler gestaltet einen Fetzen Stoff; mit Sinn, “Purpose” oder hier: mit Bezug wird die Sache später aufgeladen. Wobei sich die Beteiligten ganz offensichtlich hierbei schwertun, wie man an den Zitaten erkennen kann. It’s Marketing, stupid. Es gäbe nur einen Grund den Fetzen zu kaufen: bei der Annahme das Ding ist in 10 Jahren EUR 1’893 wert.

  2. Konrad sagt

    Mir hat in der letzten Zeit leider kein Trikot wirklich richtig gut gefallen 🙄
    Ein rein Schwarzes Trikot mit goldenem VfB Emblem und golden StuttgART als Brustring hätte mir frei nach dem Motto: weniger ist mehr – besser gefallen. Mir alles zu viel zu kunterbunt. Vom gepunktet zu zebrakrautgestreift alles nicht mein Geschmack.

    Der hohe Preis hat allerdings a Gschmäckle….

  3. Roland K. sagt

    Mir sind zwar sowohl der Bengels Tim als auch Kraut-Funding etwas eher unbekanntes, aber Kraut mag ich.

    Wem das Trikot gefällt,solls kaufen.

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