Beliebt
Kommentare 51

Der Zug hat keine Bremse

Der VfB-Express rast ungebremst in Richtung Abstieg nach einem Sieg in acht Spielen unter Bruno Labbadia. Nicht zum ersten Mal unter ihm war die Leistung ordentlich und engagiert, nicht zum ersten Mal gibt es dafür keine Punkte.

Jaaa, der VfB! Sich gegen Bayern München zusammenreißen (unter anderem mit 124 Kilometer Laufleistung), aber gegen Schalke alles vermissen lassen, was Abstiegskampf ausmacht. So kennen wir unseren Club: Voll motiviert gegen die Großen, lasch und leicht überheblich gegen die vermeintlich Kleinen. Das hat den VfB in eine Vierergruppe am Tabellenende gebracht, alle mit 19 Punkten, die Cannstatter dank des Torverhältnisses auf Platz 15. Die gute Nachricht: Auch nach dem Spiel gegen die Bayern ist Torverhältnis das beste der verlorenen Vier.

Fabian Wohlgemuth war nach dem Spiel zufrieden: „Das war die Reaktion, die wir uns nach dem Schalke-Spiel erhofft und auch ein Stück weit erwartet haben.“ Nein, damit kann man nicht zufrieden sein, denn es ist eine Selbstverständlichkeit. Diese Leistung erwarte ich in jedem Spiel. Gegen Schalke, Bochum, Bremen, einfach jeden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie Schalke reagiert hätte, wäre der VfB so ins Pressing gegangen wie gegen Bayern in den ersten zehn Minuten. Nach dem 1:2 gegen München ist zu befürchten, dass wieder die falschen Schlüsse aus dem guten Auftritt gezogen werden. „Wir sind ja wirklich fast so gut wie wir dachten, wenn wir Bayern beinahe einen Punkte abgeknöpft hätten“. Und nächste Woche dann wieder mit derselben Teilnahmslosigkeit gegen Frankfurt? Das Spiel gegen den Rekordmeister lässt sich nicht separat bewerten, sondern nur im Kontext der Vorwoche und der kommenden Spiele. Und eins ist auch klar: Es reicht nicht mehr, eine engagierte Leistung zu zeigen, der VfB muss punkten. In den nächsten Wochen werden die Weichen gestellt und wird sich entscheiden, ob der VfB den Zug zum Abstieg anhalten kann. “Das war eine gute Leistung, auf der wir definitiv aufbauen können“ griff der VfB-Sportdirektor nach dem Spiel tief in die Phrasenkiste – und lag damit komplett falsch. Zum einen, weil man nur auf Punkten aufbauen kann, und zum anderen weil die gestrige Perfomance überhaupt keine Rolle mehr spielt, sobald die Partie in Frankfurt angepfiffen wird.

Erst der Bredlow-Fehler, dann die Traumkombination
„Wir haben noch nie gejammert“, sagte Bruno Labbadia nach dem Spiel und jammert eigentlich ständig und über alles, über Verletztungspech, Spielpech, Schiedsrichterleistungen, VAR, individuelle Fehler und die junge Mannschaft, die gar nicht mehr jung ist. Aber er macht es nur wie wir, wir jammern auch ständig und über alles, über Waldemar Antons Platzreservierung als Rechtsverteidiger, über Silas als Sturmspitze und wäre Wataru Endo auf der Sechs nicht besser aufgehoben? Nach dem 0:1 von Matthijs de Ligt schaut Labbadia weinerlich und das zu Recht. Denn während es auf der einen Seite gerade noch gut geht, schlägt der Ball beim VfB ein. Erst hat Yann Sommer Glück, nachdem er sich bei einem Eckball verschätzte, dass Konstantinos Mavropanos’ Kopfball von de Ligt gerade noch von der Linie gekratzt wird. Quasi im Gegenzug hechtet Fabian Bredlow mit Verspätung in die Ecke und lässt einen Distanzschuss aus rund 25 Metern durchrutschen. Ein haltbarer Ball, auch wenn ihm Mavropanos ein wenig die Sicht verstellt hatte. Das 0:2 dann hervorragend herausgespielt vom Bambi Musiala und Thomas Müller, so dass Eric Maxim Choupo-Moting per Komfort-Check-in einnetzen kann.

Zu viel Konjunktiv-Fußball
Labbadia setzt wie immer recht spät ein Signal mit einigen Personalwechseln, man hat bei ihm den Eindruck, als stünden Veränderungen bei ihm nie im Fahrplan. Schön für ihn und die Zuschauer, dass der eingewechselte Tiago Tomas auf den eingewechselten Juan Perea flankt, der sich im Kopfballduell gegen den holländischen Schrank de Ligt durchsetzt und seinen ersten Bundesligatreffer erzielt. Hätte der eingewechselte Tanguy Coulibaly in der Nachspielzeit nicht knapp neben das Tor geköpft, wäre der Trainer gefeiert worden. Aber unter Labbadia wird leider zu viel Konjunktiv-Fußball gespielt. Bei hätte, wäre und könnte ist der VfB Spitzenreiter, aber leider nicht dort, wo es zählt: in der Bundesligatabelle.

“Mit dem Gegentor wurde es noch mal spannend. Es hat ein bisschen gekribbelt für den Zuschauer”, sagte Thomas Müller, meinte aber schulterzuckend: “Für mich war das aber nicht der Rede wert.“ Dasselbe gilt für das VfB-Spiel gegen Bayern München. Die respektable Leistung ist nicht der Rede wert, es sei denn, die Mannschaft zeigt sie gegen alle kommenden Gegner. Der Auftritt gegen Bayern München sollte die Benchmark für alle im Club sein. Denn nur so schafft der VfB den Klassenerhalt.

Zum Weiterlesen:
Als Wiggerl Kögl noch beim VfB spielte, ging es nicht um den Klassenerhalt, sondern um die Qualifikation fürs internationale Geschäft und die Meisterschaft. Eine Würdigung des VfB-Flügelspielers von 1991 bis 1996.

“Spiel mit dem Feuer” – das VertikalGIF zum Spiel gibt’s hier.

Bild: Thomas Kienzle/AFP via Getty Images

Darf gerne geteilt werden:

51 Kommentare

  1. soundzecke sagt

    Also der Wohlgemuth geht mir langsam mal so richtig auf den Zeiger. Immer Dauer zufrieden. Mislintat wurde das noch übelst vorgeworfen.

    Ansonsten habe ich ein wirklich gruseliges Déjà-vu an die erste Bruno Zeit.
    Der Trainer stur, dogmatisch, lernresistent und selbstherrlich.
    Der Vorstand manipulativ, opportunistisch, hinterfotzig und verstockt.

    Ein tolles Gebräu, schönen Sonntag noch.

    • Konny sagt

      Wenn FW seine ehrliche Meinung (siehe Schalke) sagt, kriegt er intern sofort einen Maulkorb umgebunden und muss sich zigmal dafür rechtfertigen. Denke, er sieht die Schwachstellen, sagt vorsichtshalber lieber nichts negatives und tritt aber auch nicht nach hinten nach. Der gute Mann muss seine Rolle erst noch finden … der VFB ist nicht Paderborn 😬

  2. Konrad sagt

    Was also tun?
    Trainer austauschen?
    Anton rechts und Silas vorn passt nicht.
    Warum nicht mal Kastanaras, warum?
    Warum nicht gleich Millot, WARUM?
    Nachdem Anton dreissig mal vom Gegenspieler abgekocht wird, sieht er sich nach dem Spiel auf Augenhöhe mit Bayern. Oke!
    Schon jetzt viel Spass mit Kolo M. aus F. 🥴
    Warum nicht Millionen Mann Vagnoman rechts, warum? Er hats wenigstens gelernt.
    Ehrlich gesagt sehe ich beim O:1 den Fehler bei Dinos. Er muss den Schuss blocken, nicht dem Ball ausweichen und artig durchlassen.

    Was bleibt nach dem Spiel?

    – Eine hohe GeldStrafe vom DFB wegen Pyro
    – immernoch 19 Punkte
    – kein Vertrauen in den Trainer
    – keine Hoffnung auf was zählbares in F
    – Heidenheim als möglicher
    Relegationsgegner
    – keine echte Freude über die gute Leistung
    gestern, weil gleiche auf Schalke existenziell
    Und deutlich wichtiger gewesen wäre
    – Gott sei Dank so schnell kein Dobb Spiel

  3. Subber sagt

    Ich kann dieses Geschwätz nicht mehr hören “Es wäre mehr drin gewesen”, “Wir haben uns nicht belohnt”.
    Ja ja, es wäre mehr drin gewesen, aber nicht mit diesem schlecht zusammen gewürfeltem Haufen.
    Bayern war schwach gestern und hat ab der 63 min nach ihren Wechsel nur noch zu 8 gespielt.
    Und was war unser Ertrag? Nix, Nada, Null, wie fast immer!
    Wir haben nach dem 23 Spieltag genauso viele Punkte wie der Tabellenletzte, so siehts aus.
    Die Mannschaft isch und kann es net besser,Punkt.

  4. Bacardihardy sagt

    Die Bayern machen auch nur soviel sie müssen.
    Der VfB meint er hätte gut mitgehalten.
    Zufriedener Sportdirektor.
    So ist’s doch bei jedem Gegner.
    Die freuen sich alle auf den VfB mit seinen durchschnittlichen Torhütern.
    Irgendeine Schwäche hat der VfB immer.
    Der langsame Karazor spielt mehr zurück als nach vorn. Mutlos Bruno sollte mal Nartey anstelle Karazor spielen lassen.
    Silas wirkt steif und unbeholfen, Dias hat mir viel besser gefallen, auch Coulibaly Millot Perea Tomas haben Dynamik gebracht.
    Die Jungen harmonieren auch besser zusammen.
    Hätten den Wimmer als Trainer behalten sollen. Er hat besser zu den Jungs gepasst bzw. hat ihnen das Vertrauen gegeben.
    Was das wieder Geld kostet wenn man sich nach der Saison von Bruno dem Mutlosen wieder trennt.

  5. Der Groundhopper sagt

    Es gibt doch die Floskel vom „guten Wettkampfpferd“ (springt immer nur so hoch, wie es muss). In diesem Sinne ist der VfB ein sehr schlechtes Wettkampfpferd: Springt zwar in jedem Spiel eine gewisse Höhe – aber dummerweise dann immer nur so hoch, dass es jeweils „reicht“ um zu verlieren. Es nervt dermaßen, so langsam kann man es nicht mehr in Worte fassen.

    Schön, dass jetzt trotzdem wieder die „gute Reaktion auf das Schalke-Spiel“ gelobt wird. Das ist wunderbar vergleichbar mit dem Arbeitnehmer, der in seinem Arbeitszeugnis zu oft ein „war stets bemüht“ bescheinigt bekommt!
    Hilft uns für die kommenden Spiele also mal genau gar nichts.

  6. Clemens sagt

    Den Zugführer und/oder Bahnvorstand austauschen dürfte mittlerweile zu spät sein. Labbadia war mich eh schon negativ besetzt, aber mit seinem aktuellen Engagement in Cannstatt wird er zukünftig in einer Reihe mit Weinzierl, Korkut, Schäfer, Trappatoni und Egon Coordes bei mir stehen.

    Anton und Silas tun mir aufrichtig leid. Nicht nur ihr fehlender Wert für die Mannschaft ist Spiel für Spiel offenkundig, zusätzlich geht auch das Selbstbewusstsein bei beiden mit jedem schlechten Auftritt weiter in den Keller. Immerhin ist Bredlow trotz seines Fehlgriffs ein leichtes Upgrade zu Müller und damit vermutlich der einzige Profiteur der aktuellen Personal Rochaden.

    Wenn es so weiter geht, haben wir am 34. Spieltag unseren obligatorischen High-Noon. Der Gegner in Stuttgart ist dann die TSG Hoffenheim mit Matarazzo auf der Bank (wenn man ihm so viel Zeit lässt und der VfB nicht abgeschlagen auf Platz 18 steht). Das wird ein Spaß – nicht.

    • Konny sagt

      Schließe mich an. Silas wurde nun von Labbadia auch noch öffentlich kritisiert, was schon sehr grenzwertig ist. Stelle Spieler auf eine Position, die sie nicht gelernt haben und übe dann öffentliche Kritik zwecks Art und Weise. Wo es zuvor auf der eigenen Position schon aus welchen Gründen auch immer nicht lief. Geht und hilft echt gar nicht. Und macht einige Spieler schlechter, statt besser. Irgendwie fehlt da bei Labbadia eine mächtige Portion Empathie und Fingerspitzengefühl.

      Unabhängig davon: Anton nervt mich allerdings schon länger mit seinen Nach Spiel Phrasen. Müssen wir analysieren…

      Gerade eben das Interview mit Mislintat geschaut. Die Trennung zum VfB ist ihm nicht leicht gefallen, so viel steht fest. Und nachtreten tut er trotz allen Möglichkeiten auch nicht.

      Didi Haman hat es richtig zusammen gefasst heute. Es ist schön dem VfB beim Spielen zuzuschauen, ich schau sie gern, aber …. frei nach Anton: sie analysieren noch 😟

    • Der Bruddler sagt

      Der typische VfB-Fan hat leider noch seltsame Wahnvorstellungen von alter Größe im Kopf. Mich nervt das ewige Geheule eigentlich nur noch.
      Labbadia (erste Amtszeit): Erfolgreich, Fußball zum Abgewöhnen
      Problematisches Umfeld: Nicht attraktiv genug
      Zorniger: Offensivspektakel, erfolglos
      Problematisches Umfeld: Nicht erfolgreich genug, setzt nicht genug auf Spieler vom Weltklasse-Format wie Niedermeier
      Korkut: Wahnsinnig erfolgreich, Mauerfußball
      Problematisches Umfeld: Mit dem überragenden Kader muss man die Liga dominieren und Offensivfeuerwerk abliefern
      Weinzierl: Schmeißt alles in die Offensive, VfB erzielt keine Tore obwohl der Stammtisch dachte, wir hätten Lionel Messi im Sturm. Dafür geht die Defensive in die Selbstaufgabe.

      Hört endlich auf, den Kader zu überschätzen. Wir sind eine verdammte Fahrstuhlmannschaft – nicht mehr, nicht weniger

      • Clemens sagt

        So einfach kann man es sich natürlich auch machen und ignorieren, dass hier vom VP und den Kommentatoren immer wieder festgestellt wurde, man müsse die Mannschaft nach ihren Stärken aufstellen. Niemand, ich betone: niemand hat hier bislang aus dem Kader eine Übermannschaft herbeifabuliert.

  7. Subber sagt

    Das wäre der Super-Gau!
    Wenn uns Hoffenheim mit Matarazzo am letzten Spieltag in die 2 Liga buksiert.
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen was dann los ist….

    • Der Bruddler sagt

      Ich verstehe die Antipathie gegen Bruno Labbadia nicht. Die letzten internationalen Auftritte und das letzte Pokalfinale fanden unter Labbadia statt. Ja, der Fußball war nicht attraktiv, aber die Ergebnisse haben gestimmt. Ob der Fußball gegenwärtig unattraktiver ist als in der Hinrunde dieser Saison oder letzte Saison kann sich jeder selbst beantworten und die Ergebnisse sind vergleichbar schlecht. Wenn man einen Kritikpunkt suchen möchte, dann meiner Meinung nach den, dass Labbadia den jüngeren Spielern (Millot, Perea, etc…) kaum Einsatzzeit gibt. Die Leistungen von Anton finde ich rechts ehrlich gesagt besser als in den letzten 1 1/2 Saisons in der Mitte.
      Ich denke, der VfB hatte in den vergangenen Jahren selten ein primäres Trainerproblem. Dem Kader fehlt einfach in vielen Teilen die Bundesliga-Tauglichkeit, was kaum verwundert, wenn man jede Saison 3-4 seiner besten/vielversprechendsten Spieler angibt.

  8. Ronny sagt

    Ende Oktober wurde kommuniziert das der Trainer kurzfristig Erfolge liefern soll, und dabei die Spieler besser gemacht werden. Es zählen aber nur Ergebnisse. Der Plan von Wehrle ist krachend gescheitert !

    • Konny sagt

      Spieler jetzt schlechter 🙄🫣😵‍💫

      Zitat Sven Mislintat:
      Bruno und der VfB: kein Perfect Match ❗️❕

  9. Uwe Koch sagt

    Für mich stinkt der Fisch vom Kopf her. Vogt und Wehrle haben durch Intrigen und Mobbing Mislintat zum Rückzug gezwungen, den Flow von Wimmer kurzerhand mit Labbadia unnötigerweise durchbrochen und die Philosophie, welche Hitzlsperger und Mislintat mühsam aufgebaut haben, zerstört und sind zum Schema zurückgerudert, mit welchem wir zweimal abgestiegen sind.

    Wenn Herr Wehrle im Interview 100 Millionen Transfererlöse anzweifelt, frage ich mich, ob er eigentlich nur ein Azubi ist. Normalerweise reicht ein Knopfdruck am PC oder ein Blick in die Bilanz und ich kann die Zahl exakt feststellen. Was soll das Rumgeeiere und der Versuch im nachhinein Mislintat schlecht zu machen. .

    • soundzecke sagt

      Der Wehrle hat doch nur vorsorglich den zu erwartenden Totalschaden von seiner Person abgewälzt.
      Wie kommen solche Typen eigentlich immer an solche Posten?

    • Johannes Matz sagt

      Danke für die geradlinige 100%ige Analyse und Kommentar! Mehr ist zum Thema VfB zur Zeit wirklich nicht zu sagen.

    • Joachim Leuze sagt

      @Uwe Koch, Du schreibst es mir aus der Seele! Ich gehe jede Silbe in Deinem hier angeführten Statement mit.
      Im Übrigen möchte ich doch hier eine Frage stellen:”Wo sind all diejenigen, die den von Vogt, Wehrle und Adrion eingeschlagenen Weg mit Labbadia so mitgetragen haben?”

      Lasst einmal alle ein lautes “Hallo hier” da, um der Fanwelt zu zeigen wie viele da noch davon sind?
      Heute habe ich auf Sky Sport News den wahren Visionär des VfB mit Stil und Anstand gesehen, der kein böses Wort über den Verein verloren hatte, im Gegensatz zu Wehrle und seinem Nachfolger, die verzweifelt versuchen die Bürde Sven Mislintat anzulasten. Das stimmt mich einerseits sehr traurig, anderseits macht mich das auch ungemein wütend.

      Naja, hoffentlich noch diese Saison, dann dürfte dieser Spuk vorbei sein, denn bei einem Abstieg dürfte es dann für einige gewesen sein. Auch für einen F. Wohlgemuth, der aus meiner Sicht der Wackeldackel und verlängerte Arm von A. Wehrle zu sein scheint.

      • Konrad sagt

        Mir ging es ebenfalls so, dass ich das SM Interview mit Spannung erwartet und gesehen habe. Bin auch der Meinung, dass “man” generell genau so “anständig” aus einem Arbeitsverhältnis aussteigt und natürlich wird Mislintat immer einer bleiben, der emotionalisiert, mitnimmt und rhetorisch seinesgleichen sucht.

        Auf was er allerdings keine “schlüssige” Antwort gegeben hat ist die Frage, weshalb er das Vertragsangebot nicht angenommen hat. Wehrle sagt es sei handelsüblich im Rahmen der Möglichkeiten eines Vereins wie der VfB gewesen. Was aber ist handelsüblich? Das werden wir wohl nie erfahren…

        Auch wenn sich Mislintat in den Medien natürlich besser verkaufen als die ganze VfB Führung zusammen, bleibt trotzdem eine Wahrheit, dass sein Wunsch nach Macht
        und (wohl sehr) hohem Salär ihm zumindest im Weg stand, einen gemeinsamen Weg weiterzugehen. Natürlich war die Wehrle Berater Aktion sehr semi, trotzdem wich Mislintat von seinen Forderungen, die ein Verein in der aktuellen Lage nicht stemmen kann, nicht ab.

        Nachdem sich letzte Woche nun ja wirklich alle Beteiligten geäußert haben, kann man sich so ein bisschen ein plus/minus Bild machen.

        In manchen Argumentationsketten bin ich tatsächlich bei Wehrle. Mislintat hat sehr viele Talente gekauft, die jetzt noch auf der Payroll stehen und dem VfB aktuell nix bringen. Da wurde sehr viel Geld verbrannt, andere Vereine hatten diesbezüglich ein deutlich glücklicheres Händchen.

        Die Verpflichtung von Labbadia wurde hier im Vertikalpass (wie man sieht heute zurecht) gleich sehr kritisch gesehen. Ich persönlich war von Wimmer nicht 100% überzeugt und kann auch da Wehrle nachvollziehen, dass er einen Neustart ausgerufen hat. Labbadia wollte ich persönlich erstmal eine Chance geben, mit seinen positionsfremden Aufstellungen komme ich nicht klar, da haben Wehrle und Co. sich komplett verzockt und Mislintat Recht, dass es kein “Perfect Match” ist.

        Wohlgemuth kann sich halt medial nicht so in Szene setzen, muss wohl auch erst noch dazu lernen, fachlich hat er bewiesen, dass er in so manchem Transfer im unteren Bereich nicht schlecht lag. Ich hoffe natürlich auch, dass er nicht zu sehr von Wehrle beschnitten wird und freie Entscheidungen treffen wird.

        • Joachim Leuze sagt

          @Konrad, um Gottes Willen! Nichts als Spekulatius und dennoch Sven Mislintat tief eins reingedrückt. Wie nennt man das umgangssprachlich?
          Du kannst Dir ein großes Schild malen und folgendes draufschreiben: “Hallo, ich bin Konrad, ich finde den Wehrle toll, da er den Weg den Sven Mislintat eingeschlagen hatte, den zigtausende Fans und Mitglieder mit einer stoischen Ruhe mitgetragen haben, und diesen Weg in der Kürze der Zeit zerschlagen, zertreten und zertrümmert hatte, natürlich hervorragend.”.
          Das hätte auch gereicht, denn alles andere sind wage Spekulationen und schlichtweg falsche Behauptungen um Sven Mislintat durch den Schmutz zu ziehen. Ich finde es dermaßen schäbig, da man fast alles faktisch widerlegen kann, was Du da von Dir gegeben hast.

      • drhuey sagt

        @Joachim Leuze, mir wäre es auch anders lieber, aber Mislintats Wirken mag für ihn wohl wunderbar gewesen sein, für den VfB war das lange Festhalten an “beloved Rino” einfach falsch. Dem VfB hat weder die dicke Freundschaft zwischen den beiden noch die vermutete Kompetenz in Analytik, die einem Mathematiker angedichtet wird, zu nachhaltigem Erfolg verholfen. Insofern hat sich alles besser angefühlt und angehört, aber wir haben Punktgleichheit mit dem Tabellenletzten. Alles wie gehabt und schlechter. Mislintat, die Ein-Mann-PR-Abteilung hat es nur besser verstanden zu den Fans zu sprechen, während Wohlgemuth ähnlich wie sein Chef überfordert scheint. Es zeichnet sich ab, dass sich auch Mislintats Nachfolger einen Fehlgriff in der Trainerfrage geleistet haben (was für eine verheerende Punkteausbeute!) und derzeit viel Identifikations-Porzellan zerschlagen wird, aber angefangen hat der downswing MIT Mislintat, der natürlich alles wunderbar findet, weil ihm ein Klub die Möglichkeit geboten hat, Sportdirektor zu lernen. Er wird mit gut gefüllter Kasse auf erhöhtem Level weiterziehen und sein Wirken hier weiterhin in der Öffentlichkeit unreflektiert verklären. Wenn es zum Super-Gau kommt und der Verein dieses Mal einen mehrjährigen Aufenthalt in der zweiten Liga vor sich hat, ist für den Klub, die Fans und die Region gar nichts wunderbar!

      • Ronny sagt

        Motzenbacke ist womöglich nur aus beruflichen Gründen verschwunden, vielleicht ist er umgezogen in die Normandie und möchte dort Monokulturen anpflanzen.

        • Motzbackenbruddler sagt

          Ja – stimmt genau;-) Da kommen dann so Knallköpfe wie ihr raus. Und: Ich habe nie gesagt, dass ich Wehrle und Labbadia Fanboy bin, sondern nur, dass ich die Trennung ausgehend von Wehrle von Rino (den ich sehrgeschätzt habe) und SM (den ich nicht geschätzt habe) nach der letzten beschissenenen Saison und jetzt auch dieser noch beschissenreren Saison technisch einfach nur nachvollziehen kann und konnte. Zu Labbadia: Auch hier habe ich nur gesagt, dass ich mir vor seinem Wirken kein Urtel erlaube. Und auch weiterhin sehe ich die Probleme vor allem auf dem Platz – was neben dem Platz und in den Vereinsgremien so geschieht? IDGAF!

  10. Marcus Fichter sagt

    Es ist doch gegen Bayern gelaufen wie immer. Ansprechende ( ich sage nicht ” gute ” ) Leistung und trotzdem verloren. Und täglich grüßt das Murmeltier. Lt. STN hat kein Spieler eine Note Zwei bekommen, aber Laberdia labert was von Reaktion, die man sehen wollte.
    Ich habe eine limitierte Elf gesehen, die Bayern zwar kurz überrascht hat, aber dann mit einfachsten Mitteln und mit für Bayern-Verhältnisse geringem Aufwand niedergehalten wurde. Die Ausgleichschance kam doch nur zustande, weil die Bayern zu überheblich waren.
    Silas und Coulibaly können den Ball immer noch nicht am Fuß stoppen oder so vorlegen, das sie ihn wieder haben. Egal auf welcher Position. Mavropanos zieht zurück, damit steht Bredlow recht bescheuert da ! Stockfehler auch bei vielen anderen Spielern meist dann, wenn es ne echt gute Chance hätte geben können.

    Aus den nächsten 3 Spielen musst Du mind. 1x gewinnen, sonst wirds echt eng.

  11. soundzecke sagt

    Vorschau aufs Frankfurt Spiel. Der VfB wird mit genau der gleichen Aufstellung beginnen. Nach ca. 60 Minuten liegen wir mit einigen halbgaren Chancen unsererseits 2:0 hinten.
    Ab Minute 78 wird dann dreimal offensiv gewechselt und wir fangen uns noch das dritte.
    Nach dem Spiel redet Anton von Pech, Bruno kann darauf aufbauen, Wohlgemuth ist zufrieden wie man sich gegen einen CL Kanditaten so lange das Spiel offen gehalten hat.
    Und Wehrle fabuliert von einem Beinahe Transferminus unter Mislintat und das er da ja gar nichts machen kann.
    Und Vogt……

  12. Bacardihardy sagt

    und Vogt hat Wehrle verpflichtet…
    .. guckt nun dumm aus der Wäsche…
    Er spürt dass er auch zu den Ahnungslosen gehört , er wollte keinen Fehler machen…
    Muss sich eingestehen , dass der VfB nichts Modernes Innovatives Junges ausstrahlt,
    oder gibts eine Weiterentwicklung bei den handelnden Personen?

  13. Was macht eigentlich der Torwarttrainer beim VfB. Ansonsten Interviewverbot für alle!

  14. Subber sagt

    Es wird ja immer gesagt die Mannschaft harmoniert gut miteinander und zieht an einem Strang, und die Stimmung untereinander wäre gut.
    Da frag ich mich warum? In jeder Abteilung in der freien Arbeitswelt wäre der Teufel los, wenn es nicht läuft und alle darunter zu leiden hätten. Dann die Führungsspieler, haben wir überhaupt welche? Gestandene Spieler mit Eier in der Hose wären schon lange zum Trainer gegangen und hätten das Gespräch gesucht,das es so nicht funktioniert und das man was ändern muß.
    Ein Anton zum Beispiel, statt sich nach dem Spiel, wo er phasenweise vorgeführt wurde, sich hinzustellen und was von Augenhöhe zu fasseln, sollte er zum Trainer gehen und sagen das er die Position nicht spielen kann. Das kann man doch vom sogenannten Abwerchef erwarten, oder?
    Ein Silas zum Beispiel, ich weiß noch als der Junge zu uns kam, in seinem ersten Spiel ist das ganze Stadion vor Begeisterung aufgestanden und es gab Standing Ovation. Klar, er war lange verletzt, und ihm fehlt noch einiges zu damals.
    Aber ihn dann noch auf einer fremden Position einzusetzen und ihm seiner Stärken zu berauben macht es sicher nicht einfacher. Warum wird das nicht von Ihm oder der Mannschaft angesprochen?
    Es kann doch nicht sein das wir Woche für Woche verzocken, aber die Harmonie in der Mannschaft gut ist.
    Da muß doch mal einer auf den Tisch schlagen.
    Halt Stopp!!!

    • Joachim Leuze sagt

      @Subber, jetzt wird es in der Tat lächerlicher! Jetzt sollen die Spieler auch noch zum Trainer gehen und sagen, dass sie diese Position nicht spielen können. Heidenei, dann wäre ja Labbadias Trainerwelt total auf den Kopf gestellt und er würde dann ratlos vor der Taktiktafel stehen. Und vor allem: er hätte wohlweislich dann Schwierigkeiten damit, dass er ein Kastanaras eventuell auf die Neun stellen muss; ein Stenzel auf die rechten Seite; ein Silas als Winbag auf die rechten Seite, ein Endo auf die Sechs, wo er hingehört und Haraguchi dann wohin nochmals?
      Was hat die Harmonie damit zu tun, wenn es der Trainer es nicht weiß, wie er die Spieler positionsgerecht aufstellen soll? Eine Mannschaft stellt man in der Regel so zusammen, dass der Trainer damit arbeiten kann. Merkst Du jetzt etwas? Das hat aber damit nichts zu tun, dass jetzt Sven Mislintat einen völlig falschen Kader zusammengestellt hatte, sondern eine Mannschaft, welches zum System und die Ausrichtung eines Pellegrino Matarazzo passte. Das ist der himmelweiter Unterschied. Und dasss nun alles in Grund und Boden gestampft wurde, dass ist beleibe nicht an eine Person festzumachen, denn auch ein Labbadia wusste zuvor, mit welcher Mannschaft er es zu tun bekommt. Zudem hatter und sein unmittelbarer (sofern er es überhaupt ist) F. Wohlgemuth über 40 Tage Zeit gehabt, um diesen Kader entsprechend zu korrigieren und oder gar zu verbessern. Nichts dergleichen geschah.
      Wie schreibt das Vertikalpass es so treffend? Mit Karacho in Liga Zwei! Das ist dann das Ergebnis von A. Wehrles Personalpolitik und vor allem dem Richtigungs- bzw. Paradigmenwechsel.
      Ich bin dennoch 100%ig davon überzeugt: mit einem Sven Mislintat und einem entsprechenden Trainer (wegen mir auch Wimmer) wäre der VfB niemals in diese misliche Situation geraten. Wie heißt es so schön, für diejenigen, die diesen Weg toll finden: Karma schlägt erbarmungslos zurück!

  15. Audiotec sagt

    Thank God, „uns Joa-chim“ (v)erklärt uns wieder die (VfB)Welt!

    Wie wird‘s uns da?

    Warm um‘s Herz!

    Wenn wir also endlich den Wehrle, Vogt und Adrion aus der Mannschaft nehmen (da konnte auch wirklich keiner richtig den Ball stoppen!) und den Bredlow endlich wieder dahin stellen, wo er hingehört (auf die Bank), dann purzeln die Punkte nur so in den Stuttgarter Kessel-frag da mal den Rino (in Sinsheim können sie ihr Glück kaum fassen) und den Wimmer, die hätten uns nämlich jetzt schon gerettet.

    Manchmal sind die Dinge so einfach zu sehen, wie nach einem „Leuze Heilbad“ Tag…

    Danke dafür und das „Sven der Große“ aka Perfect Match, uns soviel gutes beschert hatte, was (bis auf einen) keiner zu schätzen/einzusetzen wusste.

    • @abiszet sagt

      Lasst es gut sein, Eure Argumente sind ja ausgetauscht (wenn auch nicht auf dem Niveau, das ich mir wünschen würde).

    • Joachim Leuze sagt

      @Audiotec, jetzt 🤔 ich nicht, ob ich 😂 oder 😭 soll. Aber es gibt Therapeuten, die behaupten, man soll in den Wald und die 🌲 anschreien, das soll sehr hilfreich sein und man könne Aggressionen abbauen. Mein Tipp: mach mal einen längeren Spaziergang, am besten in ein Waldstück.

  16. Hobbycamper sagt

    @J. Leuze
    “Das hat aber damit nichts zu tun, dass jetzt Sven Mislintat einen völlig falschen Kader zusammengestellt hatte, sondern eine Mannschaft, welches zum System und die Ausrichtung eines Pellegrino Matarazzo passte.” (deine Worte).

    Aha, jetzt verstehe ich es, deshalb waren wir unter den beiden genannten Protagonisten so erfolgreich und sind nur knapp an der CL und der Deutschen Meisterschaft vorbeigeschrammt. Gut, dass Du uns daran erinnert hast.

    Ich glaube es müssen noch weitere 3 unterschiedliche Trainer kommen die mit genau dem aktuellen Kader zusammenarbeiten und genauso erfolglos sind. Vielleicht verstehst es dann auch Du dass auch Dein von Dir so hochgelobter Sven kein Perfect Match abgeliefert hat.

  17. Marcus Fichter sagt

    @audiotec @Joachim Leuze @ Hobbycamper

    Materazzo passte zur Mannschaft des VfB, Mislintat passte zur Mannschaft des VfB oder andersrum…den ganzen Kritikern, an dem weg des VfB, den T. Hitzlsperger eingeschlagen hat, konnte vielen von Euch nicht schnell genug gehen. Man hatte von Anfang an Rückschläge ( ja, auch Abstiege ) einkalkuliert. Damals sind diesen Weg alle, aber auch alle Fans mitgegangen, bis es einigen wieder ( und das ist in Stuttgart immer so gewesen ) wieder nicht schnell genug gehen konnte.
    Sehr Euch Freiburg an, seht Euch Frankfurt an, seht Euch Dortmund an ( übrigens mit Mislintat )…wie tief sind die teilweise gesunken, wie lange haben sie gebraucht und dort, wo sie jetzt stehen, hinzukommen ? Die sind den Weg konsequent weiter gegangen.

    Bei uns hat man nach dem ersten Buli-Jahr mit Rino gleich wieder von Europapokal geträumt. Dabei war doch klar, das erstmal die besten Spieler verkauft werden müssen, das ist in Freiburg immer so gewesen, in Frankfurt mit Rebic, Haller und Jovic auch und trotzdem spielen die jetzt wieder da oben. Weil sie sich ” Zeit ” gelassen haben !

    In Stuttgart werden die Höschen nass, wenn man wieder gegen den Abstieg spielt…und vielleicht auch absteigt…aber das langfristige Denken wird sich in Stuttgart niemals durchsetzen ! Perspektive ? Fick Dich ! Langfristige Entwicklung ? Was ist das ?

    Das Wehrle hinsteht und erzählt, das der VfB nicht absteigen darf, sonst ist der Verein platt, ist doch ein Ammenmärchen ! Panikmache, damit man Rino und Mislintat loswerden konnte und Bruno und den Vogel aus Paderborn holen konnte, die beide m.E. völlig fehl am Platze sind. Incl. Wehrle labern die was von Entwicklung und von bis auf die erste Halbzeit in Schalke war die Leistung in Ordnung !
    Einen Scheiß war die Leistung !!! Bruno hat überhaupt keine Entwicklung hingekriegt. Mit der längsten Wintervorbereitung die ein VfB-Trainer jemals hatte, sehe ich regelmäßig Chaos in der Abwehr, Unordnung und Abstimmungsprobleme im Mittelfeld und bis auf Guirassy einen hilflosen bis kopflosen Sturm. Es hat sich nichts verbessert, im Gegenteil ! Die Mannschaft gibt noch nicht mal in jedem Spiel alles, das hat sie bei Rino und Wimmer trotz aller Defizite getan und bei einige Spielen in der Nachspielzeit noch Tore geschossen und Punkte gemacht ( u.a. gegen Hertha, Augsburg und auch bei den Bayern ).

    Vogt, Wehrle und Labbadia haben nichts anderes als den Abstieg und die nachfolgende Entlassung verdient ! Das der VfB danach Jahre brauchen wird ( siehe HSV ) um wieder nach oben zu kommen, wer weiß ! Vielleicht gelingt es den nachfolgenden Personen, dann wieder jemand mit einem Plan, einer Vision zu verpflichten und endlich mal zu akzeptieren, das es nicht immer nur nach oben gehen kann. Man muss auch Nackenschläge und schlechte Zeiten akzeptieren. Und daraus lernen, das macht ja beim VfB seit über 48 Jahren ( ja, so lange bin ich schon Fan dieses Clubs ) ja auch kaum einer !

    Ich habe fertig !!!

    • Konny sagt

      Zwar war ich nicht angesprochen… trotzdem mein Senf dazu…

      An der Sache mit der Entwicklung scheiden sich höchstwahrscheinlich die Geister.
      Die einen glauben, dass mit SM eine stetige Entwicklung möglich gewesen wäre, die anderen nicht.

      Entwicklung bedeutet für mich auch “Nachjustierung”.

      Wir haben in der letzten Spielzeit gesehen, dass uns im Kader definitiv Erfahrung und Kreativität im Mittelfeld plus ein adäquater Kobel Ersatz fehlt. Ebenfalls war konkret zu erkennen, dass Mankos im Bereich Athletik da sind.

      Entwicklung hätte jetzt für mich bedeutet, dass “man” in der alten Führung “nach der schonungslosen Saisonanalyse” genau hier nachjustiert hätte. Stattdessen gibt man für Vagnoman und Zagadou Millionen aus… die klaren Defizite wurden klar nicht weiter entwickelt / behoben. Auch SM wollte hier keine Lernkurve entwickeln und hätte wahrscheinlich noch 30 Talente geholt, die wieder auf der ganzen Welt weiterverliehen worden wären. Das ist doch auch für die Jungs ein Mist. Kommen mit großer Hoffnung nach Stuttgart, um dann in Magdeburg, Bielefeld oder Vorarlberg zu versauern.

      Rino sagte dann selbst auf einer PK, dass er nicht eine Bundesligamannschaft am Start halten und Talente entwickeln kann. Was im Grunde da schon ein Bruch im “Weg SM/PM” war. Stur weitergehen, wo es keinen Sinn macht, hilft keinem weiter. Was ich jetzt gleichfalls bei Labbadia schlecht finde, stur an Dingen festhalten, die in 100 Jahren nicht funktionieren werden.

      Fabian Wohlgemuth hat höchstwahrscheinlich keine Aktien in der Labbadia Verpflichtung und muss sich selbst erstmal einen Überblick verschaffen. Er ist ein eher stiller Zeitgenosse, trotzdem denke ich, dass er schon was drauf hat.

    • Audiotec sagt

      @Marcus Fichter

      Na da bringst du Allerlei Halbwahrheiten zusammen.

      Natürlich war „der Weg“ zumindest mal ein sympathischer (ähnlich wie Hitz-Mislintat (mit Abstrichen-sein Ego steht ihm seit geraumer Zeit im Wege-siehe Dortmund-siehe Arsenal)-Rino), jedoch rumpelten wir uns mit selbigen schon durch die 2. Liga (wie schon erwähnt: trotz stärkerern Kader als derzeit und damals der Konkurrenz weit überlegen) und konnten auch nur Dank der Raute aus dem Norden, gerade mal den 2. Aufstiegsplatz ergattern.

      Geschenkt-Aufstieg (aka Minimalziel) erreicht!

      Dann schwadronierten die Verantwortlichen was von „leichteren Umständen/Gegebenheiten“ für „unser Spiel“ (damals dachte ich: nicht ihr Ernst!?) und siehe da: damn right! Nach dem 0-3 Rückstand am ersten Spieltag gg Freiburg, sah man deutlich zu was die Jungs im Stande und schon im 2. Spiel in Mainz, belohnten wir uns und spielten all over eine „Top Runde“!

      Das ganze wurde dann auch noch bis zum ersten Spieltag in die neue Saison gg Fürth „gerettet“, bevor uns dann (in vielerlei Hinsicht) „der Stecker gezogen wurde“.

      „Der Weg“ (jung+attraktiver Offensivfussball) war aufgrund der tabellarischen Situation nebst Abstiegsangst+finanziellen Sorgen (Corona) auf jeden Fall Geschichte, bis heute ohne Antwort, warum wir nicht zumindest versucht haben, diesen erfolgreichen Fußball (flache Kombination durch die Mitte)wieder aufleben zu lassen…

      Ebenso hörte man von Mislintat auf einmal nix mehr von „Championsleague Trainer for sure“ Oder Treueschwüre wie im Jahr zuvor und auch sei nochmal erinnert, WER Rino dann entlassen wollte+hat.

      Das sich Hitz nach seiner katastrophalen Aussendarstellung (Gründe bekannt und mal unabhängig davon, ob seine Vorwürfe berechtigt oder nicht) und nach dem Ende des ganzen Theaters auf einmal lieber aus der Verantwortung ziehen wollte, als sich der Lage zu stellen, hatte auch nix mit von der Europaleague träumenden Fans zu tun, sondern nur mit seiner eigenen Eitelkeit.

      By the way Europaleague, bzw. deinem Beispiel Frankfurt, die ja allesamt „geduldig“ alles mitgegangen wären, kann ich nur entgegen: mitnichten, denn selbige rutschten nie wieder (trotz der erwähnten Abgänge von Leistungsträgern) in Abstiegsgefahr, sondern kompensierten selbige mit klugen Trainerentscheidungen+Transfers, für die WER verantwortlich war/ist?

      Richtig, ein fähiger Sportdirektor in Kombi Sportvorstand-deswegen konnten die sich peu a peu zu einem Top 5 Team entwickeln, nicht wegen geduldigerer Fans.

      Das kannste im übrigen auf alle „Traditionsvereine“ dieser/unserer Größe (Köln, Gladbach, Schalke, HSV usw.) anwenden-performst du konstant „unter (Kader)Wert/Möglichkeiten“, brennt hier 10x schneller der Baum, als es in Köpenick oder im Schwarzwald der Fall wäre.

      Das müsste/hätte auch einem Herrn Mislintat Klarsein müssen-auf „Wetten auf Morgen“, während du heute nicht/kaum lieferst, wird auf Dauer keiner Applaudieren-das ist/bleibt nunmal Tagesgeschäft, positive Transferbilanz hin oder her.

      Und auch eines sei nochmal erwähnt: nur weil man die Vorgänger kritisiert, findet man die Nachfolger noch lange nicht besser-bei unserer Ausbeute/Tabellenstand wäre das ja auch wahnwitzig.

  18. Bacardihardy sagt

    Jetzt hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm kommt wie es aktuell aussieht. Es sind halt Punkte gefragt. Schön mithalten nützt nix.
    Wehrle wurde sicher schlecht beraten, sonst hätte er nicht ein Trainerteam verpflichtet, welches er quasi nicht entlassen kann, aufgrund der Abfindungen welche dann wieder fällig werden. Dass man diesem 4 Mann Trainerteam dann gleich wieder 2,5 Jahresverträge gibt , muss keiner verstehen. Das zeigt einfach, dass die handelnden Personen einfach Ahnungslose sind. Denke mal dass Wohlgemuth keinen Einfluss auf die Bruno Verpflichtung hatte.
    Das scheint von außen alles so semiprofessionell beim VfB zu sein. Man glaubt das einfach nicht.
    Dazu gehört auch der Sven, welcher auf der Torwart Position nach der letzten Saison einfach nicht gehandelt hat.

    • Hobbycamper sagt

      Nenne mir mal bitten einen Namen, nur einen, eines Trainers der im Winter nach der Trennung von Wimmer bereit gewesen wäre für einen 1-Jahresvertrag (oder gar nur bis zum Saisonende) auf dem Schleudersitz “VfB Stuttgart” Platz zu nehmen !

      Das bitte sollte bei aller Ablehnung gegen Bruno Labbadia nicht vergessen werden. Im Grunde genommen können wir dankbar sein, dass er bereit war und noch ist und versucht den drohenden Abstieg zu verhindern.
      Über seine Methoden und Herangehensweise kann man freilich geteilter Meinung sein (mir erschließt es sich auch nicht warum er Anton als RV und Silas als 9er aufstellt).

      • Ronny sagt

        Also das der VfB für 1,5 Jahre keinen Trainer mehr findet halte ich für ein Gerücht, und diese Laufzeit wäre vollkommen ausreichend gewesen für einen arbeitslosen Labbadia. 0,5 und 1,0 halte ich natürlich für absoluten Quatsch. Dennoch hätte ich mehr als nur einen Namen zur Auswahl.

        Thorup, Gisdol, Magath, Hoeneß, Schubert und Bosz !
        Das einer der genannten noch als Feuerwehrmann eingesetzt wird erachte ich als wahrscheinlich.

    • Clemens sagt

      Bacardihardy, selten war ich mit dir so einer Meinung, wie zur Laufzeit dieses Trainer Packages und dem Verantwortlichen für diese Entscheidung. A. Wehrle nebst Berater-Lemminge haben dem Verein mit dieser Entscheidung einen finanziellen Rucksack aufgesetzt, der uns finanziell bis in Liga 2 nachhängen wird.

  19. Konny sagt

    Irgendwie ist man als Jahr Zehnte langer Fan ja doch auf eine besondere Art mit dem VfB verbunden und sucht nach Lösungen, Erklärungen, Verbesserungen… Finde es von Subber daher schon total nachvollziehbar, dass er hinterfragt, warum im Mannschaftsrat das nicht mal zumindest angesprochen wird.

    FW ist am Sky Tisch gefragt worden, ob der Mannschaft “Mentalität” fehlt und wie der Zusammenhalt ist. FW sagte, dass in der Mannschaft überwiegend “ruhige” Typen seien und das Klima sehr gut wäre. Auf Nachfrage, ob in der Kaderplanung Mentalitätsspieler und Lautsprecher vernachlässigt wurden sagte FW. Es ist überwiegend zu ruhig auf dem Platz, aber er möchte nicht Fehler nach hinten bewerten, sondern schauen, was man jetzt besser machen kann.

    Für mich natürlich als absolut Außensteher sieht es zumindest so aus, als ob die Mischung im Kader auch kein perfektes Match ist. Nachvollziehbar, dass man durch die Abgabe von Leistungsträgern Substanz verliert, allerdings haben andere Mannschaften bewiesen, dass man mit weniger Geld als wir es dann doch ausgegeben haben, mehr Qualität schaffen kann.

    Jetzt mal sehen, was Labbadia in Frankfurt macht, gegen Wolfsburg sollten dann aber spätestens drei Punkte her.

  20. Fahne sagt

    Ich empfinde es so, dass wir schon jetzt „verbrannte Erde“ haben, sieht man teilweise an den Kommentaren und der Wortwahl der Fans ein und desselben Vereins. Meiner Meinung nach kann das nur geheilt werden, wenn wir nicht absteigen, egal wie. Dann kann das Schlimmste noch verhindert werden. Damit meine ich aber nicht einen möglichen finanziellen Untergang des Vereins oder mögliche chaotische Zustände in der Führung wenn bestimmte Verantwortliche das sinkende Schiff verlassen (müssen). Wenn wir wirklich nach dem ganzen Geplänkel seit November letzten Jahres absteigen, dann hat der VfB bei so vielen Fans viel bis allen „Kredit“ verspielt. Wenn wir absteigen, dann ist BL gescheitert, aber noch viel mehr CV und AW (inkl. Top-Berater). Diese Personen haben den, seitens der meisten Fans mitgetragenen Weg, verlassen. Und wenn ich an Themen wie Tunnelclub denke, dann kommt mir das große Kotzen. Was für ein Verlust an Realitätssinn.

  21. Konrad sagt

    Hallo Joachim, ich bin Konrad. Befinde mich seit Jahrzehnten in einer gewissen co Abhängigkeit in der Beziehung zu meinem Herzensverein VfB Stuttgart und danke allen anonymen CoVfBabhängigen, insbesondere dem Vertikalpass, für die regelmässige Aufarbeitung der Themen rund um den Brustring.

    Ich erlaube mir aufgrund mehrerer Wortmeldungen von VfBBeteiligten eine eigene Meinung, die andere selbstverständlich nicht teilen müssen.

    Sollte ich mit meiner Meinung jemanden (unabsichtlich) beleidigt haben, entschuldige ich mich selbstverständlich!

    • @abiszet sagt

      Genau! “Jeder hat eigene Meinung, die andere selbstverständlich nicht teilen müssen.” Und diesen Geist sollten wir hier pflegen. Niemand sollte andere anpflaumen. Wir sind alle angeschlagen bei der derzeitigen Situation, aber das ist kein Grund hier unterhalb der Gürtellinie zu argumentieren. Danke!

  22. Joachim Leuze sagt

    @Matvis Fichter,
    vielen Dank für Deinen Beitrag! Es gibt dem wirklich nichts mehr hinzuzufügen!
    Was mich aber hier in den Beiträgen exorbitant stört, dass hier Woche für Woche immer dieselben es sind, die das Unheil in Sven Mislintat und Th. Hitzlsperger suchen und das ohne analytisch zu werden. Die Namen will ich hier nicht wiedergeben, da es immer dieselben sind. Leider kann ich nur spekulieren, weshalb sie eigentlich eine Art persönliche Aversion gegen Sven Mislintat haben, die sich Woche für Woche steigert, desto mehr erfolgloser der VfB agiert.
    Als Sven Mislintat noch in Amt und Würden war, fiel mir auf, dass sich viele ehemalige Spieler mit immer denselben Plattitüden und Phrasen zu Wort meldeten. Das heißt nichts anderes, dass hier gezielt Politik und negariv auf die Person Sven Mislintat eingewirkt wurde. Nun, seit er weg ist, schwuppdiewupp, auf einmal sind alle still geworden und haben auf einmal nichts mehr zu sagen.
    Lediglich die Suggerierten melden sich in den sozialen Netzwerken zu Wort und wiederholen von Woche zu Woche immer dieselben Beiträge: Th. Hitzlsperger und Sven Mislintat tragen die Hauptschuld an der jetzigen Situation. Wobei das natürlich völliger Quatsch ist. Aber das weißt Du, noch ein paar Vereinzelte andere Fans und meine Wenigkeit.
    Mit weiß roten Grüßen
    J.L

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.